Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werbung:                    Amazon       Bitget      Freedom24       Interactive Brokers       Scalable      Seeking Alpha     

Eure Lehren und Erfahrungen an der Börse
Notiz 

RE: Eure Lehren und Erfahrungen an der Börse

(15.08.2025, 22:27)Mrs. Mac schrieb: ... kassieren der Marktrendite des von mir ausgewählten relativ breiten Index. Ist langweilig, das gebe ich gerne zu. Dafür habe ich mehr Zeit und Muße meine "spärliche" Marktrendite zu verjubeln, was ich eifrig mache, denn alles an der Börse läuft auf Auto-Pilot.

Eine "Marktrendite" in dieser Form gibt es leider nicht. Es gibt unzählige Methoden Renditen vom Aktienmarkt zu berechnen, jeder der Millionen von Index macht das etwas anders.

Einen breiten Index kannst Du vergleichen mit einem Pferderennen, bei dem Du freiwillig die lahmsten Gäule für teures Geld mit laufen lässt. So lange alles steigt wie in letzter Zeit (die guten Pferde gewinnen mehr als die lahmen Gäule kosten) wirst Du damit Geld verdienen, einfach etwas weniger. Wenn aber alles anfängt zu fallen wirst Du mehr verlieren, all die lahmen Gäule werden schlicht und einfach abkratzen, sie werden wertlos.

Aber wie gesagt, wichtiger ist es eine Strategie zu haben. Ich habe durchaus auch ETF an Bekannte empfohlen. Aber man muss einen strikten Plan haben und man darf nicht davon abweichen wenn es mal nicht so gut läuft. Egal ob man in ETF oder Einzelaktien investiert. Wenn man aber einen Plan hat dann dürfte man mit Einzelaktien besser verdienen.

Die meisten Marktteilnehmer verlieren über lange Fristen Geld, egal ob ETF oder Einzelaktien. Man wird gierig wenn es lange steigt (sieht man an den Anfragen nach gehebelten ETF in letzter Zeit) und ängstlich wenn es fällt. Man verkauft tief und kauft teuer. Der Index sofern nach Marktkapital gewichtet macht das selbe, verkauft billig und kauft teuer. Und das sind nur zwei von über hundert psychologischen Problemen. Ein guter Plan hilft sofern man sich daran hält. Niemand wird einen Plan entwerfen bei dem man billig verkauft und teuer kauft.

Ich weiss nicht ob Du schon viele Bärenmärkte hinter Dir hast, aber ich kann Dir sagen dass dort die Entscheidungen fallen. Wenn Du Dich an Deinen Plan hältst (sofern Du einen hast) dann wirst Du das überstehen, und das ist das Wichtigste.

ETF sparen nicht nur Zeit sondern vor allem am Anfang auch Geld: man macht keine Fehler wenn man nicht selber handelt, und Fehler sind hier immer teuer. Allerdings würde ich wie gesagt einen mechanisch zusammengestellten Index suchen der nicht mit hunderten oder sogar tausenden von lahmen Gäulen verwässert ist.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Eure Lehren und Erfahrungen an der Börse - von cubanpete - 15.08.2025, 23:08

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Dumm - Dümmer - Börse Vahana 9 6.741 15.02.2021, 18:28
Letzter Beitrag: Vahana
Notiz Stuttgarter Börse EMEUV 16 13.622 30.10.2020, 22:17
Letzter Beitrag: Ca$hmandt
Notiz Die Börse intern 719 50 27.808 30.09.2020, 23:44
Letzter Beitrag: 719
Notiz Simply Wall St - Erfahrungen ?!?!? Thor3 2 6.047 27.05.2020, 10:20
Letzter Beitrag: Thor3
Notiz Wie hoch ist eure Cashquote? 719 99 70.374 18.03.2020, 21:17
Letzter Beitrag: 719