(15.08.2025, 19:07)cubanpete schrieb: Was Du nicht sagst. Hast Du schon mal von google gehört?Donnerwetter, da scheinst du recht so haben, was die Anzahl der Indices, Indizes (oder alternativ auch Indexe, weil dir das Rechtschreibthema offenbar wichtig ist) betrifft. Ändert aber nichts an meiner sonst geäußerten Grundeinstellung.
@Mrs. Mac es gibt mehr Index als Aktien, vermutlich sogar mehrfach mehr (die Schreibweise Index ist übrigens für Ein- und Mehrzahl korrekt).
Wer sehen will wie man mit Einzeltitel besser fährt kann das gerne in meiner Zockerecke beobachten. Mit zeitnaher Ansage, allerdings erst seit 5 Jahren und 8 Monaten, was zugegebenermassen etwas kurz ist. Peter Lynch hat das über längere Zeit geschafft. Aktueller interner Zinsfuss 26.31% pro Jahr. Aber diese Zahl sagt alleine nichts aus, man muss das Risiko berücksichtigen. Ich fahre auch weniger riskante Strategien mit hohem Cashflow und selbstverständlich auch nur mit Einzeltiteln. Davon lebe ich seit über einem Jahrzehnt. Und ich lebe guuuut.
Irgendwie gefällt es mir dass es so viele schon fast religiös anmutende "heiliger Gral" Jünger gibt. Macht es einfacher für mich. Es ist viel besser mit einem guten Plan in ein Index ETF zu investieren als ohne Plan in irgendetwas zu investieren. Wenn man aber einen guten Plan hat, also mechanisch vorgeht, so wird man mit Einzelaktien noch besser fahren.
Ab etwa 25-50 Aktien sinkt die Volatilität nicht mehr, wichtiger dürften wohl die Sektoren sein. Tausende von Aktien verwässern alles und am Ende muss man von ein paar wenigen Aktien "leben". Dazu kommt noch die Gewichtung nach Marktkapital, also kauf teuer und verkauf billig.

Ich gönne dir von Herzen, dass du seit einem Jahrzehnt guuuut von deiner Strategie bzw. deinen Strategien lebst, hoffentlich bleibt´s auch so. Nur das mit dem "heiligen Gral" sehe ich ganz anders. Wer denselben nun vor sich herträgt, ist durchaus offen. Vielleicht bist du es ja selbst?
Ich jedenfalls fühle mich seit etwa der gleichen Zeit wie du ebenfalls gut mit dem kassieren der Marktrendite des von mir ausgewählten relativ breiten Index. Ist langweilig, das gebe ich gerne zu. Dafür habe ich mehr Zeit und Muße meine "spärliche" Marktrendite zu verjubeln, was ich eifrig mache, denn alles an der Börse läuft auf Auto-Pilot.