RE: Eure Lehren und Erfahrungen an der Börse
| 15.08.2025, 19:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2025, 20:45 von cubanpete.)(15.08.2025, 18:43)Mrs. Mac schrieb: So gibt es selbstverständlich nicht mehr Indices als gehandelte echte Wertpapiere.
...
Was Du nicht sagst. Hast Du schon mal von google gehört?
Gemini schrieb:There are nearly 3.3 million stock market indices worldwide, according to the Index Industry Association (IIA).
@Mrs. Mac es gibt mehr Index als Aktien, vermutlich sogar mehrfach mehr (die Schreibweise Index ist übrigens für Ein- und Mehrzahl korrekt).
Wer sehen will wie man mit Einzeltitel besser fährt kann das gerne in meiner Zockerecke beobachten. Mit zeitnaher Ansage, allerdings erst seit 5 Jahren und 8 Monaten, was zugegebenermassen etwas kurz ist. Peter Lynch hat das über längere Zeit geschafft. Aktueller interner Zinsfuss 26.31% pro Jahr. Aber diese Zahl sagt alleine nichts aus, man muss das Risiko berücksichtigen. Ich fahre auch weniger riskante Strategien mit hohem Cashflow und selbstverständlich auch nur mit Einzeltiteln. Davon lebe ich seit über einem Jahrzehnt. Und ich lebe guuuut.

Irgendwie gefällt es mir dass es so viele schon fast religiös anmutende "heiliger Gral" Jünger gibt. Macht es einfacher für mich. Es ist viel besser mit einem guten Plan in ein Index ETF zu investieren als ohne Plan in irgendetwas zu investieren. Wenn man aber einen guten Plan hat, also mechanisch vorgeht, so wird man mit Einzelaktien noch besser fahren.
Ab etwa 25-50 Aktien sinkt die Volatilität nicht mehr, wichtiger dürften wohl die Sektoren sein. Tausende von Aktien verwässern alles und am Ende muss man von ein paar wenigen Aktien "leben". Dazu kommt noch die Gewichtung nach Marktkapital, also kauf teuer und verkauf billig.