RE: Mechanische Aktienstrategien
| Vor 8 Stunden (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 8 Stunden von cubanpete.)(Vor 9 Stunden)CashCow schrieb: Ich frage wegen Artikel Artikel 3 Punkt 4 des Kreissschreibens 36, sowie Artikel 4.3.2 "Einsatz erheblicher fremder Mittel zur Finanzierung der Geschäfte". Wahrscheinlich würde es Sinn machen, das ebenfalls im Geldmanagement zu berücksichtigen.
Da meine selbst bewohnten Liegenschaften mehr wert sind als die Schulden kann das Steueramt nicht von dieser Klausel ausgehen. Als Mieter wäre das vielleicht ein Problem.
Es gibt andere Probleme, aber da ich wenig Steuern zahlen muss kümmere ich mich nicht wirklich drum. Ich glaube letztes Jahr waren die Schuldzinsen höher als das künstliche Einkommen (Eigenmietwert) das in der Schweiz aufgerechnet wird. Also wurde meine Steuerrechnung zu klein um die vollen 15% zurückzubekommen, ich habe nur noch ungefähr 5% bekommen. Dieses Jahr werden glaube ich die Liegenschaften Preise angepasst also wird es nächstes Jahr teurer und ich dürfte dafür mehr Quellensteuern zurückbekommen.
Bei der Performance ist die gesamte Quellensteuer abgezogen. Da ich ungefähr 5% (also einen Drittel) zurückbekomme wäre die Performance also sogar noch etwas besser.