Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mechanische Aktienstrategien
Notiz 

RE: Mechanische Aktienstrategien

Bevor wir uns die Details ansehen sollten wir einen Schritt zurück treten und uns das ganze überlegen: was wollen wir mit unseren Investments erreichen? Natürlich will jeder so viel wie möglich verdienen mit so wenig Risiko wie möglich. Aber Performance und tiefes Risiko schliessen sich leider oft aus. Risiko wirkt sich einerseits auf die Volatilität aus, andererseits auch auf verpasste Gewinne.

Es gibt Risiken die keine zusätzliche Performance bringen, z.B. das Verhaltensrisiko. Dieses versuchen wir ja eben mit mechanischen Strategien auszuschalten. Es gibt Risiken die man ausschalten kann, z.B. das Einzelrisiko in Firmen oder Sektoren. Das Zauberwort dort heisst Diversifikation. Es gibt aber auch Risiken die man nicht ausschalten kann, wie das Marktrisiko. Wir sollten entscheiden wie viel Risiko wir stemmen können.

Ich habe 2014 mit einer Strategie begonnen bei der ich tiefe Volatilität, hohen Cash Flow und eine Rendite um 10% pro Jahr angestrebt habe. 2020 dann habe ich zusätzlich eine Strategie begonnen mit hohem Risiko und einer angestrebten Rendite von 20% pro Jahr. Beide Strategien laufen heute gut, die riskante Momentum Strategie hat die Performance Ziele sogar deutlich übertroffen... aber das Risiko ist brutal. Ich glaube ich habe dort temporär schon mal 60% oder so verloren bei Covid... das Jahr dann aber wieder mit einem Gewinn abgeschlossen. Das hat sehr weh getan, kann wohl nicht jeder stemmen.

Ich würde eine mechanische Strategie aufteilen in Geld- und Positionsmanagement und Stock Picking. Das Geld- und Positionsmanagement sollte man immer mechanisch handhaben, es macht keinen Sinn dort pro Fall zu entscheiden.

Die erste Frage die es zu beantworten gibt: will ich die Anzahl Positionen beschränken oder nicht. Es gibt verschiedene Theorien. Volatilität wird ab einer Anzahl von 20-25 Titeln nicht mehr kleiner wenn man mehr Titel zufügt. Es gibt aber Theorien wonach die gesamten Gewinne am Aktienmarkt von sehr wenigen Firmen kamen und wenn man nur so wenig Titel hält so läuft man Gefahr diese zu verpassen. Ich persönlich bin eher für die 20-25 Titel weil sonst die Positionsgrössen zu klein werden.

Die nächste Frage: werde ich immer genügend Aktien finden um 100% investiert zu sein oder nicht? Diese Frage wird eigentlich erst beim Stockpicking beantwortet, ist aber für das Geld- und Positionsmanagement wichtig. Bei meiner Dividenden Strategie finde ich immer genügend Aktien. Bei meiner Momentum Strategie hingegen nicht, oft vergehen 3 Monate ohne dass ich eine einzige Investition finde.

Wenn man immer genügend Aktien findet so sollte man die "Pull" Methode wählen. Also jedesmal wenn so viel Geld für eine neue Position vorhanden ist eine neue Firma "reinziehen". Wenn man eher wenig Aktien findet so ist eine Push Strategie wohl geschickter: wann immer man eine neue Firma rein nehmen will, aber das Geld dafür nicht hat, wird eine Firma verkauft.

Schauen wir uns als Beispiel meine Dividenden Strategie an. Ich möchte eine Initial Grösse von 25 Firmen und nicht mehr als 20% des gleichen Sektors, also mindestens 5 Sektoren. Wer grössere Geldmengen verwalten muss wird vielleicht die Grösse nach dem Marktkapital ausrichten, ich mache das nicht. Es sind meist gross kapitalisierte Werte und ich kaufe einfach 4% des Portfoliowertes von jeder Firma die meine Kriterien (stock picking) erfüllen.

Die nächste Frage: was mache ich mit neuem Geld? Das können Dividenden sein oder angespartes zusätzlich zu investierendes Kapital. Ich kaufe jeweils round robin alle Positionen nach die unter 4% des Portfolios wert sind und die immer noch alle Kriterien erfüllen. Sind keine mehr vorhanden so füge ich eine neue Firma hinzu.

Teilverkäufe: wenn eine Firma auf 6% des Portfoliowertes steigt so verkaufe ich runter auf 5%. Ich nenne das die Marktdividende. Marktdividende und die Methode zum Nachkaufen sollen zyklische Schwankungen ausnutzen und das funktioniert recht gut.

Totalverkäufe: wenn eine Firma 5 Quartale meine Voraussetzungen nicht mehr erfüllt so kommt sie auf "sell". Sie wird aber erst verkauft wenn sie in der schlechteren Hälfte des Momentums ist. Der Grund dafür ist der Markt. Der kann sehr lange irrational sein. Eine Firma die teuer geworden ist kann noch viel teurer werden, also nehmen wir das dankend auch noch mit.

Ich kann mich nur wiederholen: auch wenn Ihr das Stock Picking nicht automatisieren wollt, das Geld- und Positionsmanagement sollte man auf jeden Fall automatisieren!

Nachrichten in diesem Thema
Mechanische Aktienstrategien - von cubanpete - 21.06.2025, 08:30
RE: Mechanische Aktienstrategien - von Lancelot - 21.06.2025, 11:54
RE: Mechanische Aktienstrategien - von Bram - 21.06.2025, 12:16
RE: Mechanische Aktienstrategien - von bimbes - 21.06.2025, 13:59
RE: Mechanische Aktienstrategien - von Thomas_B - 22.06.2025, 14:41
RE: Mechanische Aktienstrategien - von Vahana - 21.06.2025, 14:59
RE: Mechanische Aktienstrategien - von Vahana - 22.06.2025, 21:00
RE: Mechanische Aktienstrategien - von cubanpete - 22.06.2025, 10:37
RE: Mechanische Aktienstrategien - von J R - 22.06.2025, 10:46
RE: Mechanische Aktienstrategien - von Thomas_B - 22.06.2025, 15:07
RE: Mechanische Aktienstrategien - von Bram - 22.06.2025, 16:06