(03.06.2025, 18:23)Staubsauger schrieb: Anleihen von Bundesländern haben meistens eine niedrige Liquidität und einen hohen Spread, so dass die tatsächliche Rendite noch niedriger ist als bei Bundesanleihen.
Unternehmensanleihen habe ich noch nie gekauft. Hier weiß ich nicht, wie ich das Risiko einschätzen soll, außerdem gibt es auch meistens das Problem mit niedriger Liquidität und hohem Spread.
Verstehe. Ich hab mal einen Testkauf gemacht. Das war eine Anleihe der Deutschen Bank und kurz vor Ablauf der Laufzeit. Vor allem um zu sehen wie die letzte Zinszahlung genau verbucht wird. Ich hatte ein Kauflimit gesetzt, das hat dann vier Tage gedauert bis die Order gefillt wurde, hat aber geklappt. Versteh eigentlich nicht wieso jemand 10 Tage vor Laufzeitende seine Anleihe verkauft und nicht einfach ausbuchen lässt.
Das mit die Liquidität ist schon ein Problem. Das war bei mir nur ein Testbetrag über € 100,-. Limit setzen und warten hast du bestimmt gemacht?
Bei Unternehmensanleihen braucht man wegen der Risiken eigentlich ein großes Prortfolio oder wieder einen Fond. Ich hab den WKN A2JCCM und HAFX9M im Visier. Aber Anleihen haben immer den Vorteil, dass man sie bis zum Laufzeitende halten kann.