RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes
| 22.05.2025, 10:15Zitat:Dimon warnt vor Stagflationsrisiko in den USA und sagt, die Fed habe Recht mit ihrer Haltung
Ambereen Choudhury and Haslinda Amin
Thu, May 22, 2025 at 6:59 AM GMT+2
(Bloomberg) -
Der Chef von JPMorgan Chase & Co., Jamie Dimon, kann nicht ausschließen, dass die US-Wirtschaft in eine Stagflation abgleitet, da das Land durch Geopolitik, Defizite und Preisdruck großen Risiken ausgesetzt ist.
"Ich bin nicht der Meinung, dass wir uns in einem Sweet Spot befinden", sagte der Vorstandsvorsitzende in einem Interview mit Bloomberg Television auf dem Global China Summit des Kreditinstituts in Shanghai. Er fügte hinzu, dass die US-Notenbank das Richtige tue, um abzuwarten, bevor sie über die Geldpolitik entscheide.
Die US-Notenbank hat die Zinssätze in diesem Jahr in einem soliden wirtschaftlichen Umfeld und in Anbetracht der Ungewissheit über politische Änderungen der Regierung - wie Zölle - und deren mögliche Auswirkungen auf die Wirtschaft stabil gehalten. Die politischen Entscheidungsträger haben erklärt, sie sähen ein erhöhtes Risiko, sowohl mit einer höheren Inflation als auch mit Arbeitslosigkeit konfrontiert zu werden.
Anfang dieses Monats haben sich die USA und China darauf geeinigt, die Zölle für 90 Tage drastisch zu senken, um ein neues Abkommen auszuarbeiten, was schwierige Gesprächsrunden zwischen Washington und Peking verspricht. Nach Ansicht von Analysten und Anlegern werden die von US-Präsident Donald Trump gegen China verhängten Zölle auch nach dem 90-tägigen Waffenstillstand voraussichtlich auf einem Niveau bleiben, das die chinesischen Exporte stark einschränken wird.
"Ich glaube nicht, dass die amerikanische Regierung China verlassen will", sagte Dimon. "Ich hoffe, dass es eine zweite, dritte oder vierte Runde geben wird, und dass sie hoffentlich an einem guten Ort enden wird.
Trumps chaotische Zollankündigungen und seine Bemühungen, Regierungsbehörden zu verkleinern oder zu schließen, haben die Sorgen über Handel, Inflation, Arbeitslosigkeit und eine mögliche Rezession geschürt. Unternehmen pausieren ihre Expansion, einschließlich lukrativer Fusionen und Übernahmen, die von Wall-Street-Dealmakern abgewickelt werden, sagten Führungskräfte der Banken.
Die größte US-Bank eröffnete diese Woche ihr "Center for Geopolitics", das sich mit Russland und der Ukraine, dem Nahen Osten und der weltweiten Aufrüstung befasst.
Die Einheit "ist sowohl für uns als auch für die Aufklärung der Kunden gedacht", sagte Dimon. "Die Kunden fragen uns ständig, was wir in Bezug auf dieses Land tun sollen. Wie soll man das Risiko betrachten?"
JPMorgan und andere haben angedeutet, dass die von Trumps Politik ausgehende Unsicherheit die Kunden dazu veranlassen könnte, sich zurückzuhalten. Troy Rohrbaugh, Co-CEO der Geschäfts- und Investmentbank von JPMorgan, sagte Anfang der Woche, dass die Gebühren im Investmentbanking im Vergleich zum Vorjahr um einen Prozentsatz im mittleren Zehnerbereich sinken könnten - mehr als Analysten vorhergesagt hatten.
Dimon fügte hinzu, die USA müssten "die Defizitprobleme angehen", und er könne auch verstehen, warum Investoren US-Dollar-Anlagen abbauen könnten.
Am Mittwochabend veröffentlichten die Führer der Republikaner im Repräsentantenhaus eine neue Version von Trumps massivem Steuer- und Ausgabengesetz mit einer höheren Obergrenze für den Abzug staatlicher und lokaler Steuern und anderen Änderungen in dem Versuch, die sich bekriegenden GOP-Fraktionen für die Unterstützung des Gesetzes zu gewinnen.
US-Staatsanleihen setzten am Mittwoch ihren jüngsten Ausverkauf fort, wobei längerfristige Wertpapiere am stärksten betroffen waren und eine Auktion von 20-jährigen Anleihen relativ lauwarm aufgenommen wurde. Der Ausverkauf trieb die Rendite der 30-jährigen Anleihe um bis zu 13 Basispunkte auf fast 5,10 % und damit auf den höchsten Stand seit 2023. Im asiatischen Handel am Donnerstag zeigten sich die Staatsanleihen wenig verändert.
"Ich mache mir keine Sorgen über kurzfristige Schwankungen des Dollars", sagte Dimon. "Aber ich verstehe, dass die Leute Dollar-Anlagen abbauen könnten".
-Mit Unterstützung von Adrian Wong und Andy Clarke.
(Kommentare von Dimon wurden im Laufe des Artikels hinzugefügt.)
https://finance.yahoo.com/news/dimon-war...05358.html