Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Was lest ihr gerade? Welchem Hörbuch schenkt ihr derzeit eure Aufmerksamkeit?
Notiz 

RE: Was lest ihr gerade? Welchem Hörbuch schenkt ihr derzeit eure Aufmerksamkeit?

(15.05.2025, 07:28)Speculatius schrieb: ...

Aber hier geht's ja um Bücher, vor allem Börsenbücher, denke ich, und es bleibt die Frage: hätte ich für diese Börsenmillion ein einziges Buch gebraucht?
Die Anwort: nein, sie hätten nur meine Zeit geraubt und - je nach Buch - mich eventuell sogar zu Fehlern geleitet.

20'000 war damals eine Stange Geld, ich habe mit viel weniger angefangen. 2014 kam noch eine grössere Summe dazu aus der geplünderten Pensionskasse.

Ich denke nicht dass Bücher Zeitverschwendung sind, aber man muss Logik walten lassen: wenn ein Autor damit viel Geld verdienen kann, warum schreibt er dann ein Buch? Viele Bücher die Strategien beschreiben widersprechen sich gegenseitig. Es gibt wohl keine zwei genau gleichen Methoden und das ist auch gut so.

"What I learned losing a million dollar" ist ein interessanter Ansatz. Der Autor meint es gäbe wohl nur eine einzige Gemeinsamkeit zwischen erfolgreichen Börsenteilnehmern: sie wissen wie man verliert.

Das von mir vorher beschriebene Buch hat mir sehr gut gefallen weil ich Dinge gelesen habe die ich selbst schon seit Jahren sage, aber noch nie so klar definiert gelesen habe: weder ein aktiver noch ein passiver Ansatz führt zum Erfolg. Man braucht strenge Regeln und muss sich dann dran halten. Unser Hirn ist denkbar schlecht für den Börsenhandel ausgerüstet, über hundert Täuschungen sorgen dafür dass wir viel zu oft das Falsche tun. Index Investing ist keine Lösung da das Komitee das den Inhalt bestimmt den gleichen Täuschungen ausgesetzt ist wie wir (siehe Regelverletzungen im SP500 genau zum Hoch der Blasen).

Nachrichten in diesem Thema
RE: Was lest ihr gerade? Welchem Hörbuch schenkt ihr derzeit eure Aufmerksamkeit? - von cubanpete - 15.05.2025, 08:22

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Welches Buch muss man gelesen haben? Eure Lieblingsbücher Boy Plunger 24 15.032 01.01.2024, 04:43
Letzter Beitrag: Boy Plunger
Notiz Tierwelt: Zeigt her Eure Lieblingstiere ChiefWiggum 48 35.710 19.07.2021, 07:16
Letzter Beitrag: gelbfuss
Notiz Wie sichert Ihr eure Passwörter/Konten etc. BaLü 16 12.343 09.09.2020, 13:34
Letzter Beitrag: Vahana
Exclamation Wie steht es um Eure Work-Life Balance? Boy Plunger 21 12.916 23.02.2020, 22:38
Letzter Beitrag: 7rabbits

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste