RE: Was lest ihr gerade? Welchem Hörbuch schenkt ihr derzeit eure Aufmerksamkeit?
| 15.05.2025, 07:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2025, 07:41 von Speculatius.)(14.05.2025, 23:24)cubanpete schrieb: Ich hätte genau das Umgekehrte getan: "Cubanpete, King of the rumba beat, don't waste your time working, make money instead!".
Das, lieber Cubanpete, glaube ich dir nur eingeschränkt. Ich gehe doch ziemlich davon aus, daß du sehr wohl gearbeitet hast, gut verdient hast und "herumliegendes Geld" aus dem Arbeitseinkommen in den Aktienmarkt gesteckt hast UND nicht nur das allein, sondern auch noch ein wenig gehebelt, denn du betonst ja immer wieder, kein Cash zu haben sondern nur Schulden.
Also diese beiden Faktoren - Spargelder aus Arbeitseinkommen und leichter Kredithebel - dürften maßgeblich zu deinem heutigen Börsenreichtum beigetragen haben. 20.000 Fränkli allein hätten auch dir nicht gereicht. Aus denen wäre in den zurückliegenden 45 Jahren - ganz grob unter Einbeziehung aller Dividenden - bei reinem ungehebelten breit gestreutem Aktienengagement so um die 500.000 geworden. Auch ein ganz netter Betrag, doch eben nur "ganz nett" und keinesfalls reich. So wie ich mir das damals dachte, 20.000 sind der Grundstein für ein späteres großes Vermögen, das taugt nur für Anekdoten, wenn man nicht bereit ist, die Risiken zu erhöhen durch Hebel, beschränkte Aktienauswahl auf wenige Titel in der Hoffnung, der große Burner möge dabei sein usw.
EDIT:
Nach genauerer Analyse muß ich mich doch ein wenig korrigieren. Denn 20.000 im Jahr 1980 hätten tatsächlich für die Million gereicht. Ich hatte es mal für mich vom Jahr 1983/84 ausgerechnet und kam nur auf die halbe Million, aber in der Zeit von 1980 bis 1984 hat sich der Markt tatsächlich schon verdoppelt gehabt, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Also Punkt geht an dich, Cubanpete.
Aber hier geht's ja um Bücher, vor allem Börsenbücher, denke ich, und es bleibt die Frage: hätte ich für diese Börsenmillion ein einziges Buch gebraucht?
Die Anwort: nein, sie hätten nur meine Zeit geraubt und - je nach Buch - mich eventuell sogar zu Fehlern geleitet.