Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Was lest ihr gerade? Welchem Hörbuch schenkt ihr derzeit eure Aufmerksamkeit?
Notiz 

RE: Was lest ihr gerade? Welchem Hörbuch schenkt ihr derzeit eure Aufmerksamkeit?

(14.05.2025, 19:22)Speculatius schrieb: Das auf alle Fälle!
Aber selbst wenn es nicht so ist...ich fürchte, der große Börsenerfolg, also der gezielte, nicht der zufällige, ist eine große Illusion. Im Ergebnis - so scheint es mir - läuft alles darauf hinaus, die Zukunft vorhersagen zu müssen, und das kann keiner. Also hängt es letztlich doch am Glück oder Pech und damit - am Zufall.

Wer den Zufall ausschalten will, kann es nur mit Geschäftsmodellen, mit deren Hilfe er sich gegenüber anderen Marktteilnehmern einen unlauteren Vorteil verschafft oder den Markt manipuliert. Die "richtige Prognose", mit welchen Mitteln man sie auch immer erstellen will, scheint es nicht zu geben.

Als ich im Jahr 1983 noch zu Schulzeiten angefangen habe, hatte ich 20.000 D-Mark. Ich galt damit unter Meinesgleichen schon als "reich", niemand hatte in dem Alter so viel Geld zur Verfügung wie ich. Um jetzt in einem angemessenen Zeitraum - sagen wir 5 bis 10 Jahre, auf die Million zu kommen, muß ich gleich nochmal was genau tun? Steht das in dem schlauen Buch drin? Steht das überhaupt in irgendeinem schlauen Buch drin? Und wenn es eins gäbe, daß dieses von sich behauptet, ist es bestimmt nicht schlau.  Biggrin

Dafür brauchst Du einen internen Zinsfuss von 50% über 10 Jahre. Sorry, meine am besten performende mechanische Momentum Strategie hat seit 2020 nur gerade 26.6% geschafft. Es dauert also sogar bei mir knapp 17 Jahre um aus den 20'000 das erste Milliönchen zu machen.

Konzentriere Dich nicht darauf den Zufall auszuschliessen. Das willst Du nämlich gar nicht, da er manchmal für Dich arbeitet. Ueber längere Fristen arbeitet er sogar fast immer für Dich.

Konzentriere Dich auf das einzige dass Du beim investieren wirklich beeinflussen kannst: den Muskel zwischen Deinen Ohren! Dieser zuckt und zeckt die ganze Zeit, Du musst ihn weitgehend ausschalten weil er sozusagen darauf programmiert ist Deine Performance zu zerstören!

Ich habe 1980 angefangen zu investieren und leider habe ich damals noch geglaubt ich seie schlau. Der Glauben man sei schlau zerstört mehr Performance als alles andere an der Börse.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Was lest ihr gerade? Welchem Hörbuch schenkt ihr derzeit eure Aufmerksamkeit? - von cubanpete - 14.05.2025, 20:51

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Welches Buch muss man gelesen haben? Eure Lieblingsbücher Boy Plunger 24 15.033 01.01.2024, 04:43
Letzter Beitrag: Boy Plunger
Notiz Tierwelt: Zeigt her Eure Lieblingstiere ChiefWiggum 48 35.710 19.07.2021, 07:16
Letzter Beitrag: gelbfuss
Notiz Wie sichert Ihr eure Passwörter/Konten etc. BaLü 16 12.343 09.09.2020, 13:34
Letzter Beitrag: Vahana
Exclamation Wie steht es um Eure Work-Life Balance? Boy Plunger 21 12.916 23.02.2020, 22:38
Letzter Beitrag: 7rabbits

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste