RE: Strom- und Gaspreise
| 11.05.2025, 12:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2025, 12:54 von boersenkater.)(11.05.2025, 10:25)saphir schrieb: Bei der eigentlichen Quelle liegt nach meiner Kenntnis noch keine Information vor.
Spekuliert wird dass es so dazu kam: Die Frequenzschwankungen in Spanien werden mit +-5% der 50Hz toleriert, darunter kann es zu Kaskadenabschaltungen kommen, was passiert ist. Spekuliert wird, dass durch viel EE mehr Frequenzschwankungen erzeugt werden und nach Ausfall grösserer Mengen an PV-Anlagen die Schwankung über die 5% anstieg.
Ein Grundproblem könnte auch die geringe Redundanz im spanischen Stromnetz sein und die mangelnde Fähigkeit eines "Brownouts", also abwerfen einzelner Stromabschnitte, sein.
Vermutlich gibt es Lösungen/Besserungsmöglichkeiten auch abseits der Schwungmasse durch Großkraftwerke. Ich bin gespannt.
@Lancelot meinte die Ursache könnte in den nächsten Monaten mitgeteilt werden...
Kann mir auch vorstellen, daß es ein technisch lösbares Problem ist.
Am Ende ist die Frage was es kostet und wie lange die Realisierung dauert.
Aber - es war nur Spanien betroffen - in diesem Sinn hat der "europäische Brownout"
funktioniert - Spanien wurde abgeworfen...
Wie sieht der Strom- und Energiemarkt in Spanien aus? Gibt es Wettbewerb?
Hinken die mit dem Netz-/Speicherausbau genauso hinterher wie Deutschland?
Denke es sind keine unlösbaren Probleme - auch wenn manche jetzt jubeln und
das jetzt als Beweis dafür darstellen wollen, daß es mit zu viel EE nicht funktioniert....