Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Was lest ihr gerade? Welchem Hörbuch schenkt ihr derzeit eure Aufmerksamkeit?
Notiz 

RE: Was lest ihr gerade? Welchem Hörbuch schenkt ihr derzeit eure Aufmerksamkeit?

den Autor David Mitchell kennt man vielleicht durch seinen Roman "Wolkenatlas", die Verfilmung mit Tom Hanks und Halle Berry aus dem Jahr 2012 fand ich nicht so überragend, vor allem störten mich die albernen Maskierungen der Schauspieler um in die jeweiligen Rollen zu passen. Jahre später habe ich den Roman gelesen und fand ihn um einiges besser, die Rolle der Sonmi ist im Roman viel bedeutender als im Film dargestellt. 

Seit letztem Jahr arbeite ich mich durch die bisher erschienenen Romane durch und war sofort von der Schreibtechnik und den Konstrukten begeistert. Die einzelnen Romanfiguren treten fragmentarisch auf, erst im Laufe des Romans verknüpfen sich die Erzählstränge. Dieses Muster wiederholt sich bei fast allen Romanen. Bei seinem letzten Roman "Knochenuhren" werden sogar Figuren aus den älteren Romanen zitiert oder in die Handlung eingebunden.

Seine ersten beiden Romane spielen in Japan und Asien, im ersten Moment dachte ich, der Autor muss Japaner sein, so echt wirkt alles. Die Romane nach Wolkenatlas sind routiniert geschrieben, wenn ihr jemanden kennt, der stottert, dann wäre "der dreizehnte Monat" eine hilfreiche Lektüre um das zu bewältigen. Vorläufiger Höhepunkt ist sein Roman "Knochenuhren", der mich völlig überrascht hat. Wie im vorherigen Roman "Dreizehnte Monat" erwartete ich eine Art Entwicklungsroman, diesmal eine junge Ausreisserin. An einem Fluss trifft die junge Holly Sykes auf eine alte Frau, die irgendwie wirres Zeug redet. Mehr wird nicht verraten, aber der Stoff entwickelt sich zu einem unglaublichen Konstrukt, in seiner Komplexität den Wolkenatlas noch übertreffend.

Angehängte Dateien    

Nachrichten in diesem Thema
RE: Was lest ihr gerade? Welchem Hörbuch schenkt ihr derzeit eure Aufmerksamkeit? - von J R - 08.05.2025, 03:08

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Welches Buch muss man gelesen haben? Eure Lieblingsbücher Boy Plunger 24 15.042 01.01.2024, 04:43
Letzter Beitrag: Boy Plunger
Notiz Tierwelt: Zeigt her Eure Lieblingstiere ChiefWiggum 48 35.710 19.07.2021, 07:16
Letzter Beitrag: gelbfuss
Notiz Wie sichert Ihr eure Passwörter/Konten etc. BaLü 16 12.353 09.09.2020, 13:34
Letzter Beitrag: Vahana
Exclamation Wie steht es um Eure Work-Life Balance? Boy Plunger 21 12.916 23.02.2020, 22:38
Letzter Beitrag: 7rabbits

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste