RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes
| 05.05.2025, 09:57Zitat:Das sagen die CEOs über Trumps Zölle und die Wirtschaft
Brian Sozzi · Executive Editor
Sun, May 4, 2025 at 2:30 PM GMT+2
In 99 % der Fälle habe ich ein gutes Gespür für die Wirtschaft, bevor ich zu einer actiongeladenen Veranstaltung wie der Milken-Konferenz gehe.
Auf dieser einzigartigen Konferenz, die jedes Jahr im Mai stattfindet, kommen zahlreiche Persönlichkeiten zusammen, von der NBA-Legende Magic Johnson bis hin zu Ken Griffin, dem Experten für Investitionen.
Man kann das Geld im Raum förmlich spüren.
Im Gegensatz zu den letzten Milken-Konferenzen wird das Weiße Haus bei der diesjährigen Veranstaltung stark vertreten sein - natürlich mit ein paar Nebenschauplätzen.
Die beiden Hauptakteure an dieser Front sind: Tesla (TSLA)-Chef und DOGE-Meister Elon Musk (der schon letztes Jahr dabei war) und Finanzminister Scott Bessent.
Jensen Huang, CEO von Nvidia (NVDA), wurde erst Ende dieser Woche in die Rednerliste aufgenommen.
Es wird auch erwartet, dass der Medientitan Rupert Murdoch einen seltenen Auftritt unter den verschiedenen Vertretern der Trump-Administration haben wird, die durch die Hallen schreiten.
Ich habe wieder eine Reihe von wirklich coolen Live-Interviews vorbereitet, zusammen mit ein paar Eröffnungspodcasts. Schalten Sie also am Montagmorgen auf jeden Fall zu Yahoo Finance!
Zurück zur Wirtschaft.
In der Wirtschaft geht mehr vor sich als der Rückgang des BIP um 0,3 %, der die Aktien in dieser Woche kurzzeitig belastete. So einfach ist das nicht. Die Zölle schaden vielen Unternehmen (einschließlich Apple (AAPL) in Höhe von 900 Millionen Dollar an zusätzlichen Kosten, wie wir diese Woche erfahren haben). Aber sie schaden nicht anderen, wie es die gängige Meinung ist.
Wenn man das alles zusammennimmt, ergibt sich ein sehr verwirrendes Bild für Anleger.
Das Beste, was ich tun kann, ist darzustellen, was die führenden Politiker der Welt sehen und hören. Danach können Sie sich selbst ein Bild davon machen, wohin sich die Wirtschaft entwickeln wird - denn ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, und ich vermute, dass diese Verwirrung auch in meinen Gesprächen in dieser Woche bei Milken zum Ausdruck kommen wird.
Hier ist, was mir CEOs in der letzten Woche über Trumps Zölle, die Märkte und die US-Wirtschaft gesagt haben.
Coca-Cola (KO) Vorstandsvorsitzender und CEO James Quincey
Vollständiges Interview -> https://finance.yahoo.com/news/coca-cola...54197.html
"Wenn man sich das US-Geschäft anschaut, konzentrierte sich die Volumenschwäche im ersten Quartal auf das, was wir als künftige Verbraucherverpackungen bezeichnen, die viel stärker in Supermärkten oder ... unabhängigen Handelsgeschäften vorherrschen als in Convenience- oder Schnellrestaurants und allen anderen Kanälen für den Außer-Haus-Verzehr. Hier lag also der Schwerpunkt der Schwäche, was meiner Meinung nach zum Teil auf den Erschwinglichkeitsdruck für Verbraucher mit geringem Einkommen und auf die geopolitischen Reaktionen zurückzuführen ist."
Starbucks (SBUX) Vorsitzender und CEO Brian Niccol
Vollständiges Interview -> https://finance.yahoo.com/video/starbuck...54950.html
"Wenn Sie sich unsere Ergebnisse ansehen, dann sehe ich tatsächlich einen Anstieg der Transaktionen in Bezug auf unser Geschäft in den USA. Wir hatten unser bestes Quartal in den letzten fünf Quartalen, was die Umsatzzahlen betrifft. Wir sehen also weiterhin Fortschritte im Starbucks-Geschäft mit den Kunden."
"Wir sehen keine Veränderung bei der Größe des Warenkorbs. Wenn sie also reinkommen, ist der Anteil der Beilagen ziemlich gleich geblieben, was die individuelle Anpassung oder das Hinzufügen von Lebensmitteln betrifft."
Visa (V) CEO Ryan McInerney
Vollständiges Interview -> https://finance.yahoo.com/news/visa-ceo-...18777.html
"Wir haben [in diesem Quartal] starke, breit angelegte Verbraucherausgaben gesehen. Wir haben definitiv eine gewisse Verlangsamung in bestimmten Teilen der Wirtschaft gesehen, aber auch ein starkes Ausgabenwachstum in anderen Teilen der Wirtschaft.
"Was wir hinzufügen können, ist ein Blick auf eine breite Basis über einen bedeutenden Teil der Amerikaner und fast alle Kategorien, in denen sie ausgeben. Und wissen Sie, in den letzten drei Monaten, einschließlich der ersten drei oder vier Wochen im April, haben wir ein starkes Ausgabenwachstum gesehen.
Charles Schwab (SCHW) CEO Rick Wurster
Vollständiges Interview-> https://finance.yahoo.com/video/charles-...15754.html
"Im Allgemeinen haben wir einige Netto-Aktienverkäufe gesehen, und wir haben festgestellt, dass die Stimmung unter unseren Kunden ein wenig pessimistischer geworden ist. Generell ist also bei unseren 45 Millionen Kunden die Besorgnis etwas größer geworden. Innerhalb dieser Gruppe haben einige unserer längerfristig orientierten Anleger und einige unserer aktiveren Händler Investitionen getätigt. Ich war gerade in Ann Arbor in einer unserer Filialen und fragte: "Wie geht es den Kunden? Und sie sagten mir, dass unsere jüngeren Anleger, viele von ihnen, einen solchen Rückschlag noch nicht erlebt haben. Und so ... gehören unsere jüngsten Anleger zu denen, die uns anrufen, wo sie uns noch nie angerufen haben."
https://finance.yahoo.com/news/heres-wha...52889.html