Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes
Notiz 

RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes

Zitat:4 der wichtigsten Fragen zu den Trump-Zöllen beantwortet

Brian Sozzi · Executive Editor
Sun, April 27, 2025 at 2:30 PM GMT+2

Ich muss ehrlich zu Ihnen, der Yahoo Finance-Community, sein.

Ich führe Gespräche, die ich in meiner 23-jährigen Finanzkarriere noch nie geführt habe. Während der großen Finanzkrise ging es in den Gesprächen mit führenden Wirtschaftsvertretern darum, dass die Welt unterzugehen drohte, als die Banken pleitegingen und die Menschen ihre Häuser verloren.

Während der COVID-19-Pandemie herrschte in diesen Anrufen und Interviews eine ähnliche Stimmung, als das Virus Unternehmen lahmlegte und weltweit zu einem Massensterben führte.

Aber in jeder dieser Phasen hatte ich das Gefühl, dass die Dinge in nicht allzu ferner Zukunft irgendwie wieder in Ordnung gebracht werden würden.

Im Hinblick auf das aktuelle Zolldebakel erhalte ich von den Führungskräften, die die größten Volkswirtschaften und Vermögensmärkte der Welt leiten, nicht dasselbe Gefühl der Hoffnung. Ich kann die Verzweiflung und den Zorn in den Stimmen von CEOs hören, die besonnene, strategische Denker sind.

Während die CEOs zu Beginn des Jahres auf niedrigere Steuern und weniger Vorschriften hofften, gehen sie jetzt Zeile für Zeile auf einer Zutatenliste durch, um herauszufinden, wie sie einen Zoll umgehen können.

Sie diskutieren mit ihren Vorständen darüber, ob jahrzehntelange Produktions- und Lieferkettenarbeit in Übersee entwurzelt und in die USA zurückgebracht werden sollte - obwohl derartige Investitionen fünf bis zehn Jahre dauern und Milliarden kosten können.

Die Gruppe hat keinen wirklichen Ansatzpunkt für eine Lösung.

"Und für mich ist die große Frage: Was ist das Ziel dieser Zölle? Ich meine, sagen wir im Grunde, dass wir die Spielregeln angleichen müssen? Dann sollten wir die Branchen und Länder aussortieren, in denen die Wettbewerbsbedingungen nicht ausgeglichen sind. Aber Zölle auf breiter Basis machen nicht viel Sinn. Wollen wir sagen, dass wir strategische Industrien zurückholen müssen? OK, dann sollten wir die strategischen Industrien definieren und etwas tun, das sie anzieht, nicht nur eine Barriere, sondern auch etwas, das sie hierher lockt", sagte mir der ehemalige langjährige CEO von Alcoa (AA), Klaus Kleinfeld, bei Opening Bid.

Kleinfelds grenzenlose Empörung über die Zölle deckt sich mit dem, was ich anderswo in der Führungsriege höre.

In der Mitte dieses Handelskriegs sind Sie, der durchschnittliche Anleger, gefangen. Ich weiß, dass Sie eine Menge Fragen haben. Das Beste, was ich Ihnen bieten kann, ist ein kurzer Einblick in die Fragen, die ich von Ihnen allen bekomme. Ich hoffe, dass dies für Ihr Denken hilfreich ist!

Wie stark beeinträchtigen die Zölle die Unternehmen, in die ich investiere?

Starke Beeinträchtigungen. Was mich an dieser Front am meisten beunruhigt, ist zweierlei. Erstens, wie sich die Zölle auf die Kosten der verkauften Waren eines Unternehmens auf der Mikroebene auswirken. Und zweitens, die Unfähigkeit eines Unternehmens, schnell auf die Zölle zu reagieren. In vielen Fällen ist es nicht einfach, neue Lieferanten in den USA oder in Ländern mit niedrigeren Zöllen zu finden. Man kann nicht einfach den Preis erhöhen, in der Hoffnung, die Zölle zu umgehen. Das Problem ist zutiefst strukturell, und es wird Zeit brauchen - die Art von Zeit, die der Aktienmarkt der Vorstandsetage nicht gibt.

Ein gutes Beispiel aus meinem Interview mit Jon Moeller, CEO von Procter & Gamble (PG), in dieser Woche:

"Nehmen Sie zum Beispiel Metamucil, dessen Hauptwirkstoff Flohsamenschalen sind, die ausschließlich in einer kleineren Region in Indien mit den Erträgen angebaut werden, die wir brauchen, damit es Sinn macht. Und so werden wir wahrscheinlich einen Zoll auf die Einfuhr dieses Materials zahlen, um das weltweite Angebot von Metamucil zu produzieren, das in einer Anlage in Arizona hergestellt wird.

"In den Vereinigten Staaten gibt es nicht die klimatischen Voraussetzungen, um die für diese Art von Pflanzen erforderlichen Erträge zu erzielen. Es ist also keine Option, das zu lokalisieren. Wir müssen andere Lösungen finden. Und dazu gehören natürlich auch unabhängige Kostensenkungen. Dazu würde auch eine mögliche Preisgestaltung gehören.

Nehmen die Zölle einen wesentlichen Teil der Unternehmensgewinne ein?

Und ob sie das tun!

Nehmen Sie PepsiCo (PEP), ein Unternehmen, mit dem ich mich seit mehr als 15 Jahren beschäftige. In dieser Zeit habe ich festgestellt, dass das Unternehmen drei Dinge sehr gut kann. Erstens: innovative neue Getränke und Snacks zu entwickeln. Zweitens: Kosten senken, um die Gewinnspannen zu erhöhen. Und drittens, niemals die Prognosen zu überbieten.

Diese Woche hat PepsiCo seine Gewinnprognose für das Gesamtjahr auf ein Nullwachstum in diesem Jahr gesenkt. Noch vor drei Monaten hatte das Unternehmen ein Wachstum im niedrigen einstelligen Prozentbereich erwartet. Die Senkung der Prognosen ist nicht nur auf ein vorsichtigeres Verbraucherverhalten zurückzuführen, sondern auch auf den Rückgang der Gewinnspannen durch die Aluminiumzölle auf seine Dosen. Außerdem bezieht das Unternehmen seine Konzentrate aus Irland, so dass auch hier mit einer Zollbelastung zu rechnen ist.

Die CEO des Aufzugherstellers Otis (OTIS), Judy Marks, gab diese Woche eine weitere Perspektive:

"Im Moment gibt es einige Quellen für einige Komponenten in China, die wir nicht herstellen. Wir haben hier nach Quellen gesucht. Wir verlagern unsere Lieferungen. Wir haben die Zulieferer gebeten, hier Produktionsstätten einzurichten, denn es sind nicht nur Dinge, die wir machen würden, sondern auch alles andere."

Wie wirken sich die Zölle auf die Wirtschaft aus?

Wenn es eine rettende Gnade gibt, dann die, dass die Zölle die Wirtschaft nicht in einen Abschwung ähnlich der Großen Depression zu stürzen scheinen.

Ich habe jedoch den Eindruck, dass die Wirtschaft im zweiten Quartal mit einem Nullwachstum und im dritten Quartal möglicherweise mit einem mageren Wachstum liebäugelt. Ich zögere, mich dazu zu äußern, ob wir in eine Rezession eintreten - ich verdiene keine 5 Millionen Dollar im Jahr, um ein Wirtschaftswissenschaftler zu sein.

Ich sehe mir an, was Chipotle (CMG) diese Woche gemeldet hat - den ersten Umsatzrückgang seit der Pandemie. CEO Scott Boatwright sagte gegenüber Brooke DiPalma von Yahoo Finance, dass die Verbraucher Anzeichen eines Rückzugs zeigen.

Ich dachte, Chipotle-Schüsseln seien rezessionssicher? Leider nein.

Offenbar ist auch das Waschen von Kleidung nicht rezessionssicher.

Hier ist, was P&Gs CEO Moeller mir über die Nachfrage nach Waschmitteln sagte:

"Was wir sehen, ist eine Verringerung des Verbrauchs. Wir haben diese verkabelten Haushalte mit der Erlaubnis der Verbraucher, wir können genau verfolgen, was in der Waschküche passiert, zum Beispiel, wie viele Ladungen pro Woche gemacht werden, welche Temperatur diese Ladungen haben, usw. Und wir sehen, dass die Anzahl der Wäscheladungen pro Woche gesunken ist, von etwa fünf Ladungen pro Woche in der Zeit vor COVID auf jetzt etwa dreieinhalb.

Führen die Zölle zu Preiserhöhungen?

Ich kann Ihnen gar nicht sagen, wie viele führende Politiker mir im Januar offiziell und inoffiziell sagten, dass Zölle nicht zu Preiserhöhungen führen würden. Ich habe das damals nicht geglaubt, und ich glaube es auch jetzt nicht!

Denn die Preiserhöhungen haben bereits begonnen, und weitere werden folgen. Bereiten Sie sich also auf einen Preisschock in den Geschäften und online vor.

Marc Bitzer, CEO von Whirlpool (WHR), sagte mir diese Woche, dass er kürzlich Preiserhöhungen vorgenommen hat. Das macht Sinn, denn eine typische Waschmaschine verbraucht mindestens 70 Pfund Stahl.

Und dann war da noch der CEO von T-Mobile (TMUS), Mike Sievert, der in einem neuen Chat mit den Verbrauchern über Smartphone-bedingte Preiserhöhungen sprach. Mensch, ich kann die Veröffentlichung der Apple (AAPL)-Ergebnisse am 1. Mai kaum erwarten.

"Zölle sind zu diesem Zeitpunkt unvorhersehbar. Natürlich beobachten wir sie genau. Wenn sie eingeführt werden und in irgendeiner Weise signifikant sind, muss der Kunde dafür aufkommen. Ich meine, unser Modell ist auf so etwas nicht vorbereitet", sagte Sievert.

Sievert's heiße Tipps spiegeln die Aussagen von Verizon (VZ) CEO Hans Vestberg und AT&T (T) CEO John Stankey bei ihren jeweiligen Gewinnmitteilungen in dieser Woche wider.

Sievert fügte hinzu: "Ich denke, was passieren wird, ist, dass die Preise für Smartphones steigen werden, und dann werden die Leute ihre Käufe von Smartphones verlangsamen und die Upgrade-Raten werden sich verlangsamen. Das wäre die Dynamik, die sich einstellen würde."

https://finance.yahoo.com/news/4-of-your...03282.html

Zitat:"Ein großer Vertrauensschub":
Märkte erholen sich nach Trumps Schwenk, während sich die Handelsverhandlungen hinziehen

Alexandra Canal · Senior Reporter
Sun, April 27, 2025 at 4:20 PM GMT+2

Der Trump-"Put" ist lebendig und gut.

Die Märkte erholten sich zur Wochenmitte, nachdem Präsident Trump erklärt hatte, er habe "keine Absicht", den Fed-Vorsitzenden Jerome Powell zu entlassen, was die Bedenken der Anleger hinsichtlich der Unabhängigkeit der Zentralbank zerstreute, nachdem er zuvor gedroht hatte, Powell wegen der Zinspolitik der Fed zu entlassen. Trump milderte auch seinen Ton in Bezug auf Zölle und deutete an, dass die hohen Zölle auf chinesische Importe schließlich gesenkt werden könnten.

"Wir sehen, dass die Märkte jedes Mal positiv reagieren, wenn positive Nachrichten über den Handel veröffentlicht werden, weil sie wissen, dass dies gelöst werden muss", sagte Michael Green, Chefstratege und Portfoliomanager bei Simplify Asset Management, am Donnerstag gegenüber Yahoo Finance.

Im Gegensatz zu seiner Rolle zu Beginn dieses Monats, als die Märkte aufgrund von Zöllen einbrachen, ist Trump nach Ansicht von Wall-Street-Experten als vermeintlicher Marktstabilisator aufgetreten - ein Zeichen dafür, dass das Weiße Haus der jüngsten Volatilität, insbesondere an den Anleihe- und Devisenmärkten, mehr Aufmerksamkeit schenken könnte.

Am Montag verließen die Anleger US-Aktien und traditionelle sichere Häfen, wobei die 10-jährige Rendite auf über 4,4 % anstieg und der US-Dollar (DX-Y.NYB) auf den niedrigsten Stand seit 2022 sank.

Die ungewöhnliche Bewegung, die sich sowohl aus Risikoanlagen als auch aus Volatilitätsabsicherungen zurückzog, wird als seltene Verwerfung angesehen und von Strategen als der berüchtigte "Sell America"-Handel bezeichnet. Diese Trends begannen sich jedoch am Mittwoch zu ändern, als die Kommentare der Regierung Powell und die Zölle dazu beitrugen, das Vertrauen der Anleger wiederherzustellen.

Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Am Freitag war die 10-jährige Rendite unter 4,3 % gefallen, und der Dollar näherte sich der psychologischen Schlüsselmarke von 100.

Mark Newton, Leiter der technischen Strategie bei Fundstrat, sagte gegenüber Yahoo Finance: "Diese Woche war ein großer Vertrauensschub. Er räumte ein, dass die Märkte zwar volatil bleiben und möglicherweise ihre bisherigen Jahrestiefststände wieder erreichen könnten, dass aber der starke Aufschwung angesichts des Fehlens formeller Handelsabkommen von Bedeutung ist.

"Allein die Tatsache, dass es einen Schwenk gibt und dass die Regierung bereit ist, sich zurückzuziehen, ist positiv", sagte er.

Keith Lerner, Co-Chief Investment Officer und Chefmarktstratege bei Truist, fügte hinzu, dass Trumps Schwenk auf eine gewisse Konzentration der Regierung auf den Markt hindeutet, warnte aber auch davor, dass sich der weitere Weg für Aktien verschlechtern könnte, wenn die eingehenden Wirtschaftsdaten einbrechen.

Michael Kantrowitz, Chef-Investmentstratege und Leiter der Portfoliostrategie bei Piper Sandler, sagte in einem Kunden-Update am Mittwoch, dass zwar "eine Menge Unsicherheit bestehen bleibt ... die Märkte sind für schrittweise Veränderungen der Aussichten eingepreist, und ich sehe dies als eine weitere positive Veränderung, die die Märkte entlasten kann."

Kantrowitz fügte hinzu, dass die makroökonomischen Kräfte, insbesondere Trumps politische Rhetorik, nach wie vor der Haupttreiber der Stimmung sind und starke Schwankungen in der Marktrichtung "wie ein Pendel, das hin und her schwingt", hervorrufen.

"Er fügte hinzu: "Die Spitze des Pendels wird als 'Pivot' ("Drehpunkt") bezeichnet... ist das nicht ironisch, finden Sie nicht auch?

https://finance.yahoo.com/news/a-big-boo...54785.html

Nachrichten in diesem Thema
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Banker - 11.03.2020, 18:12
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Ventura - 11.03.2020, 23:30
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Banker - 12.03.2020, 13:59
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Banker - 12.03.2020, 18:39
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Banker - 13.03.2020, 14:12
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Ventura - 14.03.2020, 01:28
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Ventura - 16.03.2020, 12:11
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Banker - 16.03.2020, 12:54
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Banker - 20.03.2020, 17:56
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von fahri - 21.03.2020, 09:42
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Ventura - 21.03.2020, 23:42
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von fahri - 25.03.2020, 09:28
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Lupinex - 25.03.2020, 16:07
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Lupinex - 26.03.2020, 11:02
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von fahri - 26.03.2020, 13:04
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Ventura - 26.03.2020, 20:11
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Banker - 26.03.2020, 16:44
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Ventura - 27.03.2020, 00:50
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Ventura - 27.03.2020, 23:12
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Banker - 28.03.2020, 19:56
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von muchmoney - 28.03.2020, 22:41
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Ventura - 27.03.2020, 00:48
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Ventura - 31.03.2020, 12:52
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Ventura - 31.03.2020, 12:55
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Ventura - 02.04.2020, 09:31
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Ventura - 03.04.2020, 23:36
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Ventura - 16.04.2020, 22:43
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Ventura - 20.04.2020, 08:28
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Ventura - 20.04.2020, 17:18
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Lanco - 12.10.2021, 16:49
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Ventura - 18.10.2021, 16:50
RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes - von boersenkater - 27.04.2025, 19:07

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Dokumentation der Wikifolio-Trades und Analysen Klaus Birkholz 114 5.408 13.04.2025, 17:40
Letzter Beitrag: Klaus Birkholz
Notiz CFD Handel; primär Gold und Dax; Analysen, Trades, Dokumentation des Echtgeldhandels Klaus Birkholz 502 193.591 07.02.2025, 10:48
Letzter Beitrag: Klaus Birkholz
Notiz Dividenden News 2020 Vahana 133 88.347 20.12.2020, 14:26
Letzter Beitrag: Lanco

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste