
RE: Vonovia
| 15.04.2025, 16:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2025, 17:02 von J R.)(26.08.2024, 16:54)Vahana schrieb: Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.ja, Danke. Als die neue Regierung mit dem Milliardenpaket kam da preisten die Marktteilnehmer steigende Zinsen ein und sofort brach der Kurs von Vonovia deutlich ein.
Für Immobilienaktien ist der Realzins das Maß aller Dinge und der Bankenzins hat kurz- und mittelfristig einen entscheidenen Einfluss.
Da man die Faktoren nicht kennen, sondern maximal nur abschätzen kann, ist es doch nicht so einfach. Aber so ganz allgemein würde ich zukünftig Immobilienaktien nur noch kaufen wenn die Branche stöhnt.
Mittlerweile hat sich die Situation etwas entspannt, vermutlich haben einige Teilnehmer zugegriffen als die Dividendenrendite über 5% war (nur fürs Protokoll: Hauptversammlung 28.05.25 Dividendenvorschlag 1,22 €)
Meine persönliche Erfahrung mit deutschen Optionen, konkret mit Vonovia: sehr schwer was auf die Reihe zu bekommen, habe immer noch keinen kostenlosen Datenfeed. Der Markt für länger laufende Optionen ist quasi nicht existent, die Marketmaker stellen wegen mangelnden Markt Aufgelder bis zu 20%. Eigentlich könnte Eurex den Markt für Aktienoptionen schliessen.
ist doch grotesk: wenn ich deutsche Werte optimal mit Optionen handeln will dann muss ich auf dem US-Markt aktiv sein (sind glaub ich nur drei oder vier Werte).
__________________
whatever it takes