
RE: Apple
| 20.01.2025, 15:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2025, 15:12 von Boy Plunger.)Zitat:Zitat:Apple plant für 2025 zahlreiche spannende Neuerungen, wie Bloomberg am Sonntag berichtete. Neben einem überarbeiteten iPhone stehen auch neue KI-Funktionen, erweiterte Smart-Home-Angebote und Updates für Produkte an, die seit Jahren keine Überarbeitung mehr erfahren haben.
Zu den geplanten Aktualisierungen gehören das iPhone SE, Apple TV, Mac Pro und der HomePod. Darüber hinaus wird Apple laut dem Bericht in ein neues Produktsegment einsteigen. Die neuen Versionen des 13- und 15-Zoll-MacBook Air sollen bereits in der Produktion sein und den leistungsstarken M4-Chip enthalten, der auch im MacBook Pro und iMac zum Einsatz kommt.
Nach der Einführung der neuen MacBook-Air-Modelle plant Apple, den Fokus auf das iPhone SE, ein Low-End-iPad, neue iPad-Air-Modelle und ein preisgünstiges iPad Magic Keyboard zu legen. Das überarbeitete iPhone SE wird voraussichtlich ohne Home-Button auskommen und mit neuen Apple-Intelligence-Funktionen ausgestattet sein. Auch die neuen iPads sollen schnellere Prozessoren und erweiterte KI-Funktionen erhalten.
Im Bereich Smart Home wird ein neuer Hub mit einem 7-Zoll-Bildschirm erwartet, der Haushaltsaufgaben verwalten, Apps ausführen und Videoanrufe ermöglichen kann. Der Home-Hub war ursprünglich für März geplant, könnte sich jedoch verzögern.
Auch iOS 19 ist in Planung und wird etwa Mitte des Jahres erwartet. Zuvor könnten jedoch noch Updates für iOS 18 mit neuen Apple-Intelligence-Funktionen veröffentlicht werden.
An Weihnachten erreichte die Apple-Aktie ein neues Allzeithoch bei 260,10 Dollar. Im Anschluss setzten nach der Rally Gewinnmitnahmen ein, die bis heute anhalten. Jetzt ist der Support am GD50 bei rund 238 Dollar erreicht, und der RSI-Indikator notiert mit einem Wert von 37 so tief wie zuletzt im August. Als weitere Unterstützung fungiert die 200-Tage-Linie bei der 215-Dollar-Marke.
Zitat:Damit rutscht Apple im Wettbewerb um die Marktführerschaft der größten Smartphone-Anbieter auf den 3. Platz ab.
Laut einer Studie des Marktforschungsunternehmens Canalys sanken die iPhone-Lieferungen in 2024 um 17 Prozent. Im vierten Quartal brachen sie sogar um 25 Prozent auf 13,1 Millionen verkaufte Geräte ein. Apple fiel deshalb in China auf den dritten Platz hinter die einheimischen Hersteller Vivo und Huawei zurück. Der Marktanteil des Tech-Konzerns sank von 17 Prozent im Vorjahr auf nur noch 15 Prozent.
Ein Grund für Apples Schwäche in China ist das Fehlen der Funktion Apple Intelligence, die in anderen Regionen bereits eingeführt wird, in China jedoch noch nicht verfügbar ist. Die schrittweise Einführung dieser KI-basierten Technologie erfolgte bislang nicht für in China (Festland) gekaufte Geräte. Dies stellt für Apple in einem wettbewerbsintensiven Markt wie China, wo fortschrittliche KI-Funktionen zunehmend gefragt sind, einen klaren Nachteil dar. Laut Tarun Pathak, Direktor bei Counterpoint Research, hat die gemischte Resonanz auf die iPhone-16-Serie teilweise mit dem Fehlen dieser Funktionen zu tun.
Gerade die technikaffinen chinesischen Kunden lieben KI-gestützten Betriebssysteme, die bei einigen Konkurrenten bereits Standard sind. „Die Marktposition von Apple steht vor mehreren Herausforderungen: Die Vorstellung immer neuer Flaggschiff-Modelle durch Huawei, die Verbreitung von Falt-Handys und eine gestärkte Kundenbindung bei Marken wie Xiaomi und Vivo dank technologischer Innovationen“, fasste Canalys-Analyst Toby Zhu zusammen.
Der chinesische Smartphone-Markt zeigte nach seiner zweijährigen Schwäche zuletzt erste Erholungstendenzen: Die Verkäufe stiegen 2024 um vier Prozent auf 285 Millionen Geräte und im Schlussquartal stand ein Wachstum von fünf Prozent zu Buche. Für 2025 wird ein weiteres Wachstum auf über 290 Millionen Geräte erwartet.
Während Apple Marktanteile verlor, konnten die Konkurrenten Vivo, Huawei und Xiaomi stark zulegen: Vivo war mit einem Marktanteil von 17 Prozent und 49,3 Millionen ausgelieferten Geräten klarer Marktführer. Huawei verzeichnete ein jährliches Wachstum von 37 Prozent und lieferte 46 Millionen Geräte aus. Der Marktanteil von Huawei belief sich damit auf 16 Prozent. Xiaomi steigerte seine Verkäufe im vierten Quartal um 29 Prozent und verzeichnete damit das stärkste Wachstum unter den Top-Anbietern.
__________________
Trading is both the easiest and the most demanding thing you'll ever do in your life. It can ruin your life, your family and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your family and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.