(12.01.2025, 11:35)vrider73 schrieb: Die Menschen sind nicht dumm, nur weil sie nicht Deiner Meinung sind und nicht Deiner Interpretation folgen.
Falls ich gemeint bin - habe ich das irgendwo behauptet ?
Mit "dumm" hat das ohnehin alles nichts zu tun, sondern mit der fehlenden Aufnahmefähigkeit. Es beschäftigt sich doch
heute kaum noch jemand im Detail mit den Fragestellungen. Ein kurzes Video mit einer Aussage reicht den meisten doch,
die Fakten werden in den seltensten Fällen überprüft.
Am Beispiel mit den Stromgestehungskosten kann man doch gut erkennen, das da keine Substanz dahinter ist. Sie nutzen
die hohen Stromkosten als Argument für Wählerstimmen. Weist man darauf hin das wir derzeit die geringsten Stromgestehungskosten haben,
und ein "Abriss" vielleicht nicht die beste Idee ist, kommt nichts mehr. Wo sind da die Argumente, wie sollen die Kosten denn herunter
gehen, wenn wir auf eine Energiegewinnung umsteigen die nachweislich deutlich teurer ist ?
So ist es in vielen Punkten, aber es spielt eben keine Rolle. Die Stimmen sind erstmal da und dann guckt man halt mal, ohne Lösungen,
ohne wirkliches Programm oder nur einen Ansatz von Lösungen, das ist es was mir Angst macht.
Mojib Latif war mal bei Lanz mit einem "Politiker" der AFD:
https://www.youtube.com/watch?v=UsP7l-Fnhck&t=22s
Was Melanie Aman ab Minute 13 sagt, das trifft das ganze Dilemma auf den Punkt.
Genau so sehe ich das auch - Stichwort "schiefe Ebene", aber so werden eben
Meinungen gebildet heutzutage.
Wenn du also von von Dummheit sprichst, dann hast du schon gewissermaßen Recht, ein Teil des Problems ist auch genau das,
das es den meisten Menschen immer schwerer fällt das auseinander zu halten.
Das ist eben ein stückweit das, was mit Angst macht.
Wird ja auch immer noch behauptet, das der Klimawandel "erfunden" ist und normal im Laufe der Evolution.
Längst alles widerlegt, aber interessiert ja nicht. Die letzte Eiszeit begann vor 20.000 Jahren und endete nach 10.000 Jahren
mit einer durchschnittlichen Erwärmung von 4 Grad in 10.000 Jahren.
Wenn wir so weiter machen wie bisher, schaffen wir diese 4 Grad nach bereits 100 Jahren. Das ist nichts was mit normaler
Evolution zu tun hat, sondern das sind die Auswirkungen unserer Lebensiwese.
Mir ist klar, das das niemanden interessiert uns ich keiner wirklich die Mühe macht damit auseinander zu setzen, aber
manchmal juckt das eben und dann muss das mal raus

Habt einen schönen Sonntag und weiterhin ein gutes Leben, egal wie wir uns hier oder
anderswo aufregen, ändern können wir daran nichts mehr.