Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mein Alpha Value-Ansatz
WKN:
Notiz 

Mein Alpha Value-Ansatz

Seit wir von AB hierher gewechselt sind, ist es im Forum ziemlich ruhig geworden. Viele Off-Topic-Themen dominieren mittlerweile die Diskussionen. Trotzdem konnte ich von einigen Nutzern interessante Dinge lernen und immer wieder neue Impulse für meine Ansätze gewinnen. Cubanpete führt schon lange seine Depots und inspiriert damit andere User. Das hat mich motiviert, selbst wieder aktiver zu werden. Ich möchte ein Konzept vorstellen, das hoffentlich den einen oder anderen dazu anregt, seine eigenen Ideen und Strategien zu teilen.

Alpha Value-Ansatz - Eine Strategie für nachhaltige Überrenditen:

Das Fundament meiner Investmentstrategie bildet ein reales Depot, das ich 2020 ins Leben rief und das seither eine bemerkenswerte Überrendite zum SDAX erzielte. Dieses Depot verkörpert mehr als 25 Jahre Börsenerfahrung und soll als Inspirationsquelle und Diskussionsgrundlage dienen, ohne alle Details preiszugeben. In meinem Bestreben, das Depot weiter zu diversifizieren, entwickelte ich eine zusätzliche Strategie. Das Ziel: durch verschiedene Faktoren eine breitere Aufstellung zu erreichen und mittels Rebalancing – sowohl der Aktien als auch der faktorbasierten Strategien – eine Überrendite (Alpha) zu generieren, bei gleichzeitiger Reduzierung der Volatilität. Mein Ansatz umfasst bereits mehrere Strategien, darunter Trading-Strategien, dividendenorientierte Ansätze (Faktor Dividende & Low Volatility) und Momentum-Strategien. Was fehlte, war eine Kombination aus Value bzw. Deep Value und Small Caps. Da die meisten erfolgreichen Strategien eher prozyklisch sind, suchte ich gezielt nach einer Strategie mit antizyklischen Elementen, um von verschiedenen Marktphasen zu profitieren. Solche Strategien können besonders in Seitwärts- oder leicht fallenden Märkten ihre Stärken ausspielen. Ein weiteres Ziel war es, sich von faktorbasierten Index-Konstrukten abzuheben, da mir nur so langfristig eine Überrendite wahrscheinlich erscheint. Dies erreiche ich durch konzentriertes Arbeiten und/oder Investitionen in Titel, die für ETFs zu klein oder zu wenig liquide sind. Inspiration fand ich in Mohnish Pabrais Ansatz "Be a Shameless Cloner Like Me". Statt das Rad neu zu erfinden, orientiere ich mich an den Investitionen erfolgreicher Investoren. Ich analysiere zahlreiche Fonds mit guter Performance-Historie in der Vergangenheit, übernehme deren Investments jedoch nicht blind, sondern nutze diese als Basis für eigene DCF-Modelle. Oft führt dies zu abweichenden Ergebnissen, was nicht die Kompetenz des Fondsmanagers in Frage stellt, sondern mir erlaubt, nur die Werte auszuwählen, bei denen ich mit dem Fondsmanager übereinstimme. Diese Methode hilft, blinde Flecken zu vermeiden und das Risiko von Value Traps zu minimieren. Mein Fokus liegt auf Titeln, die von "Experten" als überdurchschnittlich aussichtsreich eingestuft werden, kombiniert mit meiner eigenen gründlichen Analyse. Dieser Ansatz vereint die Weisheit erfolgreicher Investoren mit meiner persönlichen Expertise und bildet das Fundament für eine Strategie, die darauf abzielt, konsistent Überrenditen zu erzielen.

Kernprinzipien des Alpha Value-Ansatzes

Mein ideales Investmentziel ist ein Unternehmen mit einem dauerhaften Wettbewerbsvorteil. Je stärker dieser Vorteil, desto nachhaltiger und profitabler ist die Marktposition des Unternehmens. Dies reduziert Risiken und schützt vor kurzfristigen Wertverlusten. Im besten Fall halten wir eine Aktie über viele Jahre, solange eine überdurchschnittliche Rendite erwartet wird. Neben diesen qualitativen Aspekten sind auch fundamentale Kennzahlen wichtig:

• Gesunde Bilanz
  • Beständige oder überdurchschnittliche Eigenkapitalrendite
  • Niedriger Verschuldungsgrad
  • Steigende Umsatz- oder Gewinnaussichten
  • Konstant hohe Rentabilität
  • Investitionen in Forschung und Entwicklung
Aus diesen Faktoren berechne ich die "Sicherheitsmarge": den Unterschied zwischen dem aktuellen Börsenpreis und dem von mir geschätzten "fairen Wert" in fünf Jahren. Dies ergibt den erwarteten Gesamtertrag (Total Return) für die nächsten fünf Jahre, einschließlich möglicher Kursgewinne, Aktienrückkäufe und Dividenden. Die Auswahl der Unternehmen für das Portfolio erfolgt so:
  1. Einteilung in drei Bereiche:
  • Deutsche Aktien
  • Europäische Aktien (ohne Deutschland)
  • Aktien der restlichen Welt
Erfahrungsgemäß bieten Small und Microcaps die größten Chancen auf Überrendite (Alpha), aber auch größere Unternehmen werden nicht ausgeschlossen, wenn sie eine ausreichende Sicherheitsmarge aufweisen. Die Aktienquote liegt grundsätzlich bei 100%, außer es finden sich nicht genug unterbewertete Aktien. In diesem Fall wird die Cash-Quote erhöht. Die 20 Aktien mit der höchsten erwarteten Rendite werden gleichgewichtet mit je 5% ins Portfolio aufgenommen.

Flexibles Rebalancing für optimierte Portfoliosteuerung

Mein Ansatz zum Rebalancing ist dynamisch und kosteneffizient gestaltet. Während ich grundsätzlich ein quartalsweises Rebalancing vorsehe, behalte ich mir die Flexibilität vor, bei außergewöhnlichen Kursbewegungen – sei es ein rapider Anstieg oder Abfall – auch außerhalb dieses Rhythmus zu agieren. Bei der regulären vierteljährlichen Anpassung gehe ich mit Bedacht vor: Nur Positionen, deren Gewichtung signifikant von der Zielallokation abweicht, werden neu justiert. Bewegt sich die aktuelle Gewichtung in einem engen Korridor um den Zielwert – beispielsweise zwischen 4,9% und 5,05% bei einer angestrebten 5%-Gewichtung – verzichte ich auf eine Anpassung. Diese Strategie ermöglicht es mir, unnötige Transaktionskosten zu vermeiden und gleichzeitig die Integrität meiner Portfoliostruktur zu wahren. Durch diesen flexiblen und kostenbewussten Ansatz stelle ich sicher, dass mein Portfolio stets ausgewogen bleibt, ohne dabei übermäßige Handelsaktivitäten zu generieren.

Angehängte Dateien    

Nachrichten in diesem Thema
Mein Alpha Value-Ansatz - von Päda - 04.01.2025, 15:24
RE: Mein Alpha Value-Ansatz - von Päda - 04.01.2025, 15:27
RE: Mein Alpha Value-Ansatz - von Vahana - 04.01.2025, 22:23
RE: Mein Alpha Value-Ansatz - von 42_answer - 05.01.2025, 00:54
RE: Mein Alpha Value-Ansatz - von Päda - 05.01.2025, 13:31
RE: Mein Alpha Value-Ansatz - von 42_answer - 05.01.2025, 21:08
RE: Mein Alpha Value-Ansatz - von Päda - 06.01.2025, 13:42
RE: Mein Alpha Value-Ansatz - von boersenkater - 05.01.2025, 02:05
RE: Mein Alpha Value-Ansatz - von cubanpete - 05.01.2025, 09:28
RE: Mein Alpha Value-Ansatz - von Päda - 05.01.2025, 13:25