Zitat:BYD will 2025 das "chinesische Volkswagen" werden 🇨🇳
BYD versucht ja schon länger, in Deutschland Fuß zu fassen. Doch auch nach 2 Jahren klappt es irgendwie nicht so recht.
2024 war ernüchternd:
Nur 2.100 verkaufte Autos in den ersten 10 Monaten (-30% zum Vorjahr).
Ursprünglich wollte man dem "Billig-China-Image" entgehen und positionierte sich bewusst als Premium-Marke. Mit hochpreisigen Modellen und ausgewählten Premium-Händlern.
Jetzt der Strategiewechsel:
Statt Premium will BYD der "chinesische Volkswagen" werden.
Der Plan für 2025:
✓ Von 7 auf 120 Händler in DE
✓ Weg von reinen Premium-Händlern
✓ Hin zu Händlern mit Volumen-Erfahrung
Bitter für die bisherigen Premium-Händler. Die sind sauer.
Sie hatten Millionen in teure Flagship-Stores investiert - im Vertrauen auf Exklusivität und Gebietsschutz.
Was denkst du: Kann BYD mit dieser Strategie in Deutschland endlich durchstarten? Oder wird auch dieser Versuch nach hinten losgehen?
Philipp Raasch
Lass mal Automotive neu denken | Gründer von Der Autopreneur
https://www.linkedin.com/posts/praasch_b...26528-Bji4
__________________
Trading is both the easiest and the most demanding thing you'll ever do in your life. It can ruin your life, your family and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your family and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.