(29.12.2024, 22:40)cubanpete schrieb: Die längste Datenreihe stammt aus dem Zentrum von Amsterdam, einem Immobilien Hotspot. Gemessen wurde der Wertzuwachs der Immobilien, und sie haben die Inflation nur ganz knapp geschlagen.
Vielleicht war es damals schon unbezahlbar und ist es bis heute?
Ich hatte schon von Holländern gehört das die teilweise die Häuser gar nicht mehr tilgen können, sondern nur noch die Zinsen bezahlen.
Deswegen sind die Grenzregionen nach Niederlande auch in Deutschland teurer als gewöhnlich weil die dort vermehrt kaufen, obwohl das meist nur Kuhdorf ist.
Insgesamt kann ich es mir nur schwer vorstellen das irgendeiner ein Vermietungsrisiko eingeht ohne eine Rendite zu bekommen.
1636/37 war die Tulpenmanie und deine Statistik startet 1628. Vielleicht hängt das irgendwie damit zusammen, dass zu dem Startzeitpunkt Immobilien sowieso überspekuliert wurden? Ein Graph über die Preise könnte aufklären ob diese Nullrendite immer konstant war.
(29.12.2024, 22:40)cubanpete schrieb: Immobilien zu vermieten ist ein Geschäft wie jedes andere auch. Kann funktionieren, geht aber auch oft ziemlich heftig in die Hose.
Mit Aktien kann man ebenso auf die Klappe fallen. In Immobilien-Foren wird wahrscheinlich genau anders herum argumentiert.