(17.09.2024, 20:18)Mr. Passiv schrieb: Mal ne fachfremde Frage:
Nächstes /Übernächstes Jahr soll es neben Holland/Niederlanden/Käsköppe und Noatsee auch nach Südafrika (Kapstadt und Garden Route. N Jahr später dann mit nem anderen Paar nach Johannesburg, also Norden, gehen) und mim Schiff nach die Karibik gehen.
Hat da wer Tipps ?
Südafrika ist eines unserer Lieblingsreiseziele. Ich war oft dort, beruflich und privat. Für den Einstieg ist die Kapregion ideal. Dort kann man alleine 2-3 Wochen locker rumbringen und jeden Tag etwas Neues machen. Für die Gartenroute sollte man sich Zeit lassen, sonst ist das viel Fahrerei und man ist nicht wirklich an einem Ort „angekommen“. Einwegmiete z.B. nach Port Elisabeth ist teuer und PE würde ich eher meiden.
Safari ist bei Kapregion und Gartenroute eher nichts. Viele gehen in den Addo - ich würde immer Parks im Norden vorziehen.
Jozi ist - sagen wir mal - gewöhnungsbedürftig. Sandton etwa ist ok, Soweto, Ausflug nach Pretoria, gibt halt ein gutes Angebot an Flügen nach JNB.
Inlandsflüge sind günstig und die Entfernungen ordentlich.
Wir sind auch gern in Kwazulu-Natal am indischen Ozean. Anreise durch die Drakensberge oder noch besser über den Sani-Pass 😉 nach Durban und dann die Küste hoch nach St. Lucia.
Und wenn man einmal im südlichen Afrika ist - die umliegenden Länder bieten auch einiges: Namibia, Mozambique, Zim/Zam (Victoria Falls!), Botswana. Du bist ja im Ruhestand und hast Zeit 🙂