Hallo liebe Community,
Ich möchte mich in aller Form entschuldigen das ich hier Trade Republic, welche vom Start weg zunächst nicht schlecht waren, empfohlen habe, ja man könnte vor lauter Begeisterung von damals sagen ich würde fast schon werblich auftreten.
Auch aus eigener, negativer Erfahrung hat Trade Republic geschafft einen Kunden aus den ersten Tagen/Wochen in nur einem Quartal 2024 so zu verärgern das ich die Konsequenzen gezogen habe.
Trade Republic steht in der Kritik, schon seit Jahreswechsel 2023/24. Kunden bezeichnen den Service des Neobrokers als Katastrophe. Fehlende Geldbeträge bei Überweisung, späte Dividendenbuchungen, falsche oder keine Steuerbuchung, monatelange Depotüberträge, interne Umstellung Wertpapierabwickler mit deutlichen Nebenwirkungen und quasi Zwangsumstellung auf Girokonto um weiter Zinsen zu bekommen, ansonsten null Zins. Kapitalmaßnahmen an denen man nicht wegen überlasteten Kundenservice teilnehmen kann trotz ordnungsgemäßen Auftrag, starkes Stück sag ich nur.
Da TR nie mein Hauptbroker war und wird bleibt der Schaden überschaubar, ärgerlich ist das trotzdem wie man eine eigentlich gute Marke so umbauen kann, den Kundenservice komplett auslagen und dennoch nur Textbausteine oder viele Chatbotschleifen ...
Zwar war von Anfang an vollkommen klar, 'Preis von billig' wird ein einfacher Kundenservice sein, Kundenservice und Handelsprobleme enttäuschend – nicht empfehlenswert für Investoren (für ernsthafte Trader sowieso nicht). Ich bin seit 4 Jahren Kunde bei Trade Republic und habe die Entwicklung des Brokers über die Zeit hinweg beobachtet. Leider musste ich feststellen, dass sich die Plattform zwar stark vergrößert hat, aber der Kundenservice dabei nicht mitgewachsen ist. In den letzten Jahren wurde massiv Werbung gemacht, um neue Kunden zu gewinnen, was auch erfolgreich war. Doch der Kundenservice ist dabei auf der Strecke geblieben. Man erhält nur noch vorgefertigte, allgemeine Antworten, die oft nicht auf die spezifischen Fragen eingehen. Solche Fragen müssten eigentlich nicht sein wenn die Abläufe und Prozesse des Abweichlers und der TR-Bank besser und digitaler wären.
Daher lasst euch eine Lehre sein und alle Banken/Broker kochen nur mit Wasser, lieber ein klein wenig was bezahlen und ich kann zur Not auch mal jemanden anrufen. Ein positiver Aspekt bei TR ist der Zinssatz auf nicht investiertes Kapital (TR behält sich das Recht vor wer nur Tagesgeld macht und nicht tradet/einen Sparplan laufen lässt das Depot/Konto wieder zu kündigen) sowie die einfache und intuitive Bedienung der App. Doch das allein reicht nicht, um die gravierenden Mängel zu überdecken und TR ist im Hintergrund bei weitem nicht so digital wie dies sein könnte.
Dieser Post soll Neulinge und mehr Investoren/Sparer warnen, echte Trader und Optionsschreiber sind ehh nicht bei Trade Republic, schon klar.
Ich möchte mich in aller Form entschuldigen das ich hier Trade Republic, welche vom Start weg zunächst nicht schlecht waren, empfohlen habe, ja man könnte vor lauter Begeisterung von damals sagen ich würde fast schon werblich auftreten.
Auch aus eigener, negativer Erfahrung hat Trade Republic geschafft einen Kunden aus den ersten Tagen/Wochen in nur einem Quartal 2024 so zu verärgern das ich die Konsequenzen gezogen habe.
Trade Republic steht in der Kritik, schon seit Jahreswechsel 2023/24. Kunden bezeichnen den Service des Neobrokers als Katastrophe. Fehlende Geldbeträge bei Überweisung, späte Dividendenbuchungen, falsche oder keine Steuerbuchung, monatelange Depotüberträge, interne Umstellung Wertpapierabwickler mit deutlichen Nebenwirkungen und quasi Zwangsumstellung auf Girokonto um weiter Zinsen zu bekommen, ansonsten null Zins. Kapitalmaßnahmen an denen man nicht wegen überlasteten Kundenservice teilnehmen kann trotz ordnungsgemäßen Auftrag, starkes Stück sag ich nur.
Da TR nie mein Hauptbroker war und wird bleibt der Schaden überschaubar, ärgerlich ist das trotzdem wie man eine eigentlich gute Marke so umbauen kann, den Kundenservice komplett auslagen und dennoch nur Textbausteine oder viele Chatbotschleifen ...
Zwar war von Anfang an vollkommen klar, 'Preis von billig' wird ein einfacher Kundenservice sein, Kundenservice und Handelsprobleme enttäuschend – nicht empfehlenswert für Investoren (für ernsthafte Trader sowieso nicht). Ich bin seit 4 Jahren Kunde bei Trade Republic und habe die Entwicklung des Brokers über die Zeit hinweg beobachtet. Leider musste ich feststellen, dass sich die Plattform zwar stark vergrößert hat, aber der Kundenservice dabei nicht mitgewachsen ist. In den letzten Jahren wurde massiv Werbung gemacht, um neue Kunden zu gewinnen, was auch erfolgreich war. Doch der Kundenservice ist dabei auf der Strecke geblieben. Man erhält nur noch vorgefertigte, allgemeine Antworten, die oft nicht auf die spezifischen Fragen eingehen. Solche Fragen müssten eigentlich nicht sein wenn die Abläufe und Prozesse des Abweichlers und der TR-Bank besser und digitaler wären.
Daher lasst euch eine Lehre sein und alle Banken/Broker kochen nur mit Wasser, lieber ein klein wenig was bezahlen und ich kann zur Not auch mal jemanden anrufen. Ein positiver Aspekt bei TR ist der Zinssatz auf nicht investiertes Kapital (TR behält sich das Recht vor wer nur Tagesgeld macht und nicht tradet/einen Sparplan laufen lässt das Depot/Konto wieder zu kündigen) sowie die einfache und intuitive Bedienung der App. Doch das allein reicht nicht, um die gravierenden Mängel zu überdecken und TR ist im Hintergrund bei weitem nicht so digital wie dies sein könnte.
Dieser Post soll Neulinge und mehr Investoren/Sparer warnen, echte Trader und Optionsschreiber sind ehh nicht bei Trade Republic, schon klar.
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Beste Grüße
Roti
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