(29.08.2024, 17:48)Vahana schrieb: Wenn die Einstandspreise nicht übertragen werden habe ich doch ein steuerliches Problem.
Ja, wenn Du keine anderen Nachweise hast, könnte das ein Problem werden.
Allerdings sollte man seine eigenen Einstandskurse schon irgendwo nachweisbar tracken. Wie andere schrieben, würde ich keine Kurse mit übertragen lassen, sondern diese aus meinen eigenen Aufzeichnungen/Nachweisen selbst bei IB anpassen. Es könnte nämlich durchaus sein, dass Onvista sich für etwas bezahlen lässt, was IB dann einfach nicht übernimmt. Kannst Du Dir nicht von onvista einen kostenfreien "Ist-Stand" übermitteln lassen?
Ich erinnere mich daran, dass ich vor Jahren auf mein damaliges onvista-Depot Wertpapiere (innerhalb D) übertragen lies und von Onviste eine Übersicht zum Steuerstatus der übertragenen Papiere im Postfach lag. Eventuell doch alles nochmal auf eine andere Bank/einen anderen Broker in D übertragen, um sowas zu erhalten?

Einen Depotübertrag würde ich übrigens immer von IB aus anstossen.
(29.08.2024, 19:42)Vahana schrieb: Ernsthaft?![]()
![]()
![]()
![]()
Kann ich die Zahlen ausknobeln? Kontrolliert das irgendwer?
In dem Moment nicht, aber wenn es irgendwann doch wer kontrollieren möchte, sollten die Zahlen einfach stimmen. Wegen ein paar Euro würde ich da nichts riskieren, es lohnt sich nicht.