
RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes
| 09.08.2024, 09:18Zitat:CNBC
Die Aktien erholten sich während des regulären Handels am Donnerstag, nachdem sie zu Beginn der Woche eingebrochen waren, da die neuesten wöchentlichen Arbeitslosenanträge dazu beitrugen, die Sorgen der Anleger über die Stärke des Arbeitsmarktes und den Zustand der US-Wirtschaft zu zerstreuen.
Der S&P 500 legte bis zum Donnerstag um 2,3 % zu und verzeichnete damit seine beste Sitzung seit November 2022, während der Dow um etwa 683 Punkte oder fast 1,8 % stieg. Der technologielastige Nasdaq Composite legte um 2,87 % zu.
Die Anleger haben in diesem Jahr versucht, die Dynamik des Marktes wiederzubeleben, nachdem es am Montag zu einem heftigen weltweiten Ausverkauf kam, der durch die enttäuschenden US-Arbeitsmarktdaten vom vergangenen Freitag, Sorgen über den Zinssenkungsplan der Federal Reserve und die Auflösung des Carry Trades im japanischen Yen ausgelöst wurde.
Die Anleger scheinen den Rückgang gekauft zu haben und halten den Rückgang für eine recht gesunde Korrektur.
„Das fundamentale Umfeld bleibt für einen Aufwärtstrend der Aktien günstig, insbesondere für Anleger mit einem Zeithorizont, der bis zum Jahresende und darüber hinaus reicht“, sagte Terry Sandven, Chef-Aktienstratege bei US Bank Wealth Management.
„Kurzfristig dürfte eine erhöhte Volatilität eher die Norm als die Ausnahme sein, da die Bewertungen am breiten Markt weiterhin hoch sind und saisonale Trends auf gemäßigte Renditen während der ‚Hundstage des Sommers‘ hinweisen.“
Auch wenn die wichtigsten Durchschnittswerte am Donnerstag stark anstiegen, sind sie seit Wochenbeginn immer noch rückläufig.
Der S&P 500 verlor diese Woche 0,5 %, während der Nasdaq und der Dow etwa 0,7 % verloren. Sowohl der marktbreite S&P 500 als auch der Nasdaq stehen vor ihrer vierten Verlustwoche.
Zitat:Vor 11 Stunden
Fast 90 % des gesamten NYSE-Volumens wurden am Donnerstag positiv gehandelt
Laut FactSet-Daten erreichte der prozentuale Anstieg des Volumens an der New Yorker Börse bei der großen Rallye am Donnerstag 87 % und übertraf damit sogar die 80 % des Aufwärtsvolumens an der Nasdaq.
Fast 79 % aller Aktien an der NYSE stiegen am Donnerstag im Preis, gegenüber mehr als 70 % an der Nasdaq.
Dennoch übertrafen die neuen 52-Wochen-Tiefststände die neuen Höchststände an der NYSE um 53 zu 39 und um 212 zu 60 an der Nasdaq.
Das Gesamtvolumen lag etwas unter dem Durchschnitt und erreichte an der NYSE mehr als 98,7 % des Durchschnitts der letzten 30 Tage und an der Nasdaq fast 97,6 %.
— Scott Schnipper
Zitat:Vor 8 Stunden
Bitcoin übersteigt am Donnerstagabend die 60.000-Dollar-Marke
Die Flaggschiff-Kryptowährung, die sich neben Risikoanlagen erholt , überschritt am Donnerstagabend die 60.000-Dollar-Schwelle.
Laut Daten von CoinMetrics lag der Bitcoin-Kurs an diesem Tag zuletzt um 12 % höher bei 61.535,40 $. Ether, das ebenfalls ein Comeback erlebte, stieg um 13 % auf 2.672,47 $.
Allerdings sind beide Kryptowährungen auf dem Weg zu wöchentlichen Verlusten.
https://www.cnbc.com/2024/08/08/stock-ma...dates.html
__________________