
RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes
| 12.07.2024, 09:23
9.00 Uhr
Zitat:CNBC
Aktien-Futures bleiben unverändert, nachdem der S&P 500 den schlimmsten Tag seit April erlebt hat
Aktualisiert am Freitag, 12. Juli 2024, 02:40 Uhr EDT
Hakyung Kim
Die US-Aktien-Futures blieben am Freitagmorgen kaum verändert, nachdem der S&P 500 seine schlechteste Sitzung seit April hatte, was durch die Abkehr der Anleger aus Mega-Cap-Technologieaktien nach unten gezogen wurde.
S&P 500-Futures waren geringfügig höher. Futures, die an den Dow Jones Industrial Average gekoppelt sind stiegen um etwa 0,1 %, während der Nasdaq-100-Futures um 0,11 % fiel.
Während der Haupthandelssitzung schloss der breite Marktindex 0,88 % niedriger und der technologielastige Nasdaq Composite verlor 1,95 %.
Beide Indizes durchbrachen ihre siebentägige Siegesserie und erlebten ihren schlimmsten Tag seit dem 30. April.
Die Anleger verkauften ihre Big-Tech-Gewinner, drückten Nvidia um 5,6 % nach unten und führten Meta zu einem Rückgang von 4,1 % .
Der Dow 30 war der Outperformer unter den drei großen Durchschnittswerten und stieg um 0,08 %.
Auf wöchentlicher Basis übertrifft der Dow auch die beiden anderen großen Durchschnittswerte und ist um fast 1 % gestiegen.
Der S&P 500 stieg bis zum Handelsschluss am Donnerstag um 0,3 %, während der Nasdaq fast 0,4 % verlor.
Der Abzug der Anleger aus Technologieaktien am Donnerstag wurde durch einen Bericht zum Verbraucherpreisindex vorangetrieben , der einen monatlichen Rückgang von 0,1 % im Juni aufwies.
Händler strömten in Marktbereiche, die von Zinssenkungen der Federal Reserve profitieren werden, darunter auch Small-Cap-Aktien. Tatsächlich stieg der Russell 2000 um etwa 3,6 %.
Die Marktrotation während der Sitzung sei „ein Vorgeschmack auf das, was in der zweiten Jahreshälfte passieren wird“, sagte Warren Pies, Stratege und Mitbegründer von 3Fourteen Research, in der CNBC-Sendung „ Closing Bell “.
Die bevorstehende Gewinnsaison der Unternehmen und die Erzählung über eine Kreditausweitung werden den Markt bis zum Jahresende antreiben, fügte er hinzu.
„Wir hatten in den letzten Jahren in vielerlei Hinsicht eine ziemlich starke Wirtschaft, aber es gibt Bereiche, die durch die Zinspolitik der Fed wirklich eingeschränkt werden“, sagte Pies.
Er wies darauf hin, dass mit den Zinssenkungen der Zentralbanken Teile der Wirtschaft, die „ruhend“ waren, wie etwa der Verkauf bestehender Eigenheime und der Verkauf neuer Autos, „wieder erwachen“ würden.
Mehrere Finanzdienstleistungsriesen werden am Freitagmorgen ihre Ergebnisse bekannt geben.
JPMorgan Chase, Wells Fargo und Citigroup werden ihre Quartalsergebnisse vor der Glocke veröffentlichen.
An der Wirtschaftsfront werden Händler auf die Ergebnisse des Erzeugerpreisindex für Juni achten. Außerdem stehen die vorläufigen Verbraucherstimmungszahlen der University of Michigan für Juli an.
https://www.cnbc.com/2024/07/11/stock-ma...dates.html
Zitat:analyse
Massive Kursrally
Was hinter dem steilen Anstieg der Tesla-Aktie steckt
Stand: 12.07.2024 08:18 Uhr
Die Tesla-Aktie ist in nur elf Tagen um über 40 Prozent in die Höhe geschnellt. Hat das irgendetwas mit dem Elektroauto-Geschäft zu tun - oder sind Börsenspekulanten am Werk?
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/fin...e-100.html
Zitat:Streit um Apple Pay
Apple öffnet sein Bezahlsystem
Stand: 11.07.2024 12:30 Uhr
Auf Druck der EU erlaubt Apple Konkurrenten künftig den Zugriff auf seine Technologie zum kontaktlosen Bezahlen per Handy. Damit wendet das Unternehmen eine mögliche milliardenschwere Strafe ab.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unt...u-100.html
Zitat:Entscheidung der Regierung
Bund verbietet Huawei-Komponenten im 5G-Netz
Stand: 11.07.2024 15:54 Uhr
Das deutsche 5G-Netz wird nun definitiv ohne Komponenten der chinesischen Firmen Huawei und ZTE ausgebaut - das entschied die Bundesregierung. Innenministerin Faeser betonte, man schütze so die Kommunikation der Bürger.
https://www.tagesschau.de/inland/huawei-...n-100.html
Zitat:Inflation im Juni
Wo die Preise noch steigen - und wo nicht mehr
Stand: 11.07.2024 10:37 Uhr
Stabile Preise für Energie und Nahrungsmittel haben die Inflation gedämpft. Doch schaut man genauer hin, gibt es große Unterschiede: Während Strom deutlich günstiger geworden ist, ist Olivenöl fast 50 Prozent teurer.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ver...l-100.html
Zitat:hintergrund
Erzeugerpreise
Warum die EZB auch auf Kartoffelpreise schaut
Stand: 11.07.2024 17:16 Uhr
Erneut gestiegen sind im Mai die Preise, die Landwirtinnen und Landwirte für ihre Erzeugnisse bekommen. Das ist ein wichtiger Anhaltspunkt für Verbraucher und auch die Europäische Zentralbank.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/kon...t-102.html
Zitat:Krise auf dem Wohnungsmarkt
Vonovia-Chef erwartet weitere Immobilien-Pleiten
Stand: 10.07.2024 17:38 Uhr
Noch mehr Insolvenzen in der Immobilienbranche seien zu erwarten, so der Chef des größten deutschen Wohnungskonzerns Vonovia. Sein eigenes Unternehmen habe das Schlimmste durchgestanden.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unt...n-100.html
Zitat:faq
Kryptowährung unter Druck
Was Sachsen mit dem Bitcoin-Kursrutsch zu tun hat
Stand: 11.07.2024 08:15 Uhr
Der Bitcoin ist in den vergangenen Wochen auffällig stark gefallen. Ein Grund sind offensichtlich beschlagnahmte Kryptowährungs-Bestände, die der Freistaat Sachsen verkauft hat. Es gibt weitere Ursachen.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/boe...n-100.html
Zitat:Sinkender Absatz
Deutsche Hersteller verkaufen weniger Autos
Stand: 10.07.2024 15:32 Uhr
Die deutschen Autohersteller Volkswagen, Audi oder Mercedes haben mit sinkenden Verkaufszahlen zu kämpfen. Gerade das Geschäft mit E-Autos schwächelt. Gleichzeitig kosten Investitionen in Elektromobilität die Konzerne viel Geld.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unt...i-100.html
Zitat:30 Prozent steuerfrei
Wie die Niederlande Fachkräfte mit Steuervorteilen locken
Stand: 10.07.2024 14:54 Uhr
Fünf Jahre lang können ausländische Arbeitnehmer in den Niederlanden 30 Prozent ihres Gehalts steuerfrei erhalten. Doch die Vorteile für Expats schmelzen, und die Regelung hat ihre Fallstricke.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ste...n-100.html
__________________