
RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes
| 10.05.2024, 22:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2024, 22:20 von boersenkater.)Zitat:Die am Freitagmorgen veröffentlichten Daten zur Verbraucherstimmung spiegelten einen starken Anstieg der Inflationserwartungen wider und sorgten für etwas kaltes Wasser auf dem Markt. Der vorläufige Mai-Wert für den Verbraucherstimmungsindex der University of Michigan lag bei 67,4, weit unter der Dow-Jones-Schätzung von 76 und markierte den niedrigsten Wert seit etwa sechs Monaten.
Die Daten könnten darauf hindeuten, dass „sich auch die Inflation nicht in die richtige Richtung bewegt“, sagte Brian Nick, leitender Anlagestratege beim Macro Institute. „Man wird von beiden Seiten getroffen – die Leute denken, die Lage sei schlimmer als die Wirtschaft und es werde auch weiterhin schlimmer bleiben, und sie machen sich Sorgen über die Inflation. Und das ist keine glückliche Formel für Aktien oder Anleihen.“
Der Zinssenkungskurs der Federal Reserve werde weiterhin davon beeinflusst, wie stark die Verlangsamung der Konsumausgaben und der Einstellungszahlen zu beobachten sei, fügte Nick hinzu. „Wenn es nicht so aussieht, als würden diese Dinge völlig von der Klippe fallen, ist das eine gute Nachricht für Märkte, die einfach nur nach Zinssenkungen hungern“, sagte er.
Die Anleger waren in letzter Zeit optimistischer, nachdem die Federal Reserve angedeutet hatte, dass der nächste Schritt wahrscheinlich keine Zinserhöhung sein werde, und auf eine Obergrenze der Zinssätze hingewiesen hatte, die sich positiv auf Aktien auswirken könnte. Eine starke Gewinnsaison sowie einige schwächere Arbeitsmarktdaten haben auch das Vertrauen in eine Zinssenkung gestärkt und den Aktienausblick gestützt.
Die Aktien sind auf dem Weg zu einer erfolgreichen Woche. Der Dow hat um 2,1 % zugelegt. Der S&P 500 und der Nasdaq stiegen um 1,8 % bzw. 1 %.
https://www.cnbc.com/2024/05/09/stock-ma...dates.html
Zitat:Novavax-Leerverkäufer gerieten unter „rippenbrechenden“ Short-Squeeze in Bedrängnis
Der fast dreistellige Anstieg von Novavax heute hat dazu geführt, dass Investoren, die gegen das Unternehmen gewettet haben, auf den Ausstieg drängen.
Laut Daten von S3 Partners sind die Leerverkäufer von NVAX aufgrund der heutigen Bewegung um 196 Millionen US-Dollar an Mark-to-Market-Verlusten gesunken. Der Short-Anteil von NVAX beträgt 44,5 Mio. Aktien, etwa ein Drittel des öffentlichen Streubesitzes des Unternehmens – alles über 10 % gilt als erhöhter Short-Anteil. Das Unternehmen hatte zu Beginn der Sitzung seinen Kurs mehr als verdoppelt, als bekannt wurde, dass es eine Lizenzvereinbarung mit Sanofi im Wert von 1,2 Milliarden US-Dollar gab, gab jedoch leicht nach.
Anleger, die an der Aktion teilnehmen möchten, dürften es schwer haben: S3 meldet, dass weniger als 1 Mio. Aktien zum Ausleihen zur Unterstützung neuer Leerverkaufspositionen zur Verfügung stehen. Leerverkäufer zahlen 9,5 % Gebühren auf ihre bestehenden Leerverkäufe und bis zu 10 % auf neue Leerverkäufe. Der Leerverkauf einer Aktie ist ein pessimistischer Schachzug, bei dem man sich Aktien leiht, sie dann verkauft und hofft, sie zu einem niedrigeren Preis zurückkaufen zu können.
„Wir erwarten einen erdrückenden Short-Squeeze bei NVAX, bei dem Leerverkäufer im Laufe des Tages enorme Verluste bei den offenen und schließenden Marktpositionen hinnehmen müssen“, sagte Ihor Dusaniwsky, Geschäftsführer bei S3.
Dennoch haben NVAX-Leerverkäufer laut S3-Daten einen Gewinn von 2,34 Milliarden US-Dollar an Mark-to-Market-Gewinn erzielt, seit die Aktie im Februar 2021 ihr Allzeithoch erreichte.
– Nick Wells
https://www.cnbc.com/2024/05/09/stock-ma...dates.html
Zitat:Zeekr teilt Pop nach öffentlichem Debüt
Zeekr wurde am Freitag mehr als 32 % über seinem Börsengangspreis von 21 US-Dollar je Aktie gehandelt, dem Höchstwert seiner erwarteten Spanne, was ein starkes Debüt für den chinesischen Elektrofahrzeughersteller darstellt.
Das Unternehmen plante den Verkauf von 21 Millionen American Depository Shares, um 441 Millionen US-Dollar einzunehmen, wenn es an der New Yorker Börse unter dem Börsenkürzel „ZK“ gehandelt wird. Zeekr, das von der Muttergesellschaft Geely, einem in China ansässigen Automobilkonzern, unterstützt wird, stellt Luxusfahrzeugmodelle her. Das Unternehmen könnte ein Konkurrent von Tesla sein, da es Berichten zufolge in den ersten drei Aprilwochen Tesla bei den Autoverkäufen in der Provinz Zhejiang, China, überholt hat.
Weitere Informationen zum Börsengang von Zeekr finden Sie hier
https://www.cnbc.com/2024/05/09/chinese-...s-say.html
— Pia Singh
https://www.cnbc.com/2024/05/09/stock-ma...dates.html
Zitat:Fed-Beamte sagen, dass sie sich hinsichtlich der Zinssätze im „Abwartemodus“ befinden
Die Regionalpräsidenten der Federal Reserve, Neel Kashkari aus Minneapolis und Austan Goolsbee aus Chicago, sagten, sie würden bei der Geldpolitik einen geduldigen Ansatz verfolgen, da sie überraschend starke Inflationsdaten in diesem Jahr abwägen.
„Ich befinde mich im abwartenden Modus. Lassen Sie uns viel mehr Daten sammeln, um zu sehen, ob diese Inflation anhält oder ob sie ins Stocken gerät“, sagte Kashkari während eines gemeinsamen Live-Interviews auf CNBC. „Wir sind alle entschlossen, die Inflation wieder auf das 2 %-Ziel der Fed zurückzuführen.“
Goolsbee wies auf den raschen Rückgang der Inflation im Jahr 2023 hin und sagte, er sei zuversichtlich, dass die Inflation nach dem bisher in diesem Jahr beobachteten anhaltenden Aufwärtstrend wieder aufgenommen werden könne.
„Ich mag es nicht, uns auch nur teilweise die Hände zu binden, wenn wir vor dem nächsten Treffen viele Daten und wichtige Informationen erhalten, geschweige denn für den Rest des Jahres“, sagte er. „Die Datenhunde müssen ein wenig schnüffeln und herausfinden, ob wir auf dem Weg sein werden, den wir letztes Jahr gesehen haben, als die Inflation fast so stark gesunken ist wie nie zuvor in einem Jahr ohne Rezession? Oder haben wir unser ganzes Glück aufgebraucht und dieser Rückschlag zu Beginn des Jahres ist eigentlich ein Zeichen von Überhitzung?“
– Jeff Cox
https://www.cnbc.com/2024/05/09/stock-ma...dates.html
__________________