
RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes
| 25.04.2024, 10:45Zitat:Meta’s Miss Sparks Fear in Tech World With Big Earnings Looming
Jeran Wittenstein and Carmen Reinicke
Wed, Apr 24, 2024, 11:34 PM GMT+2
(Bloomberg) – Ein enttäuschender Gewinnbericht von Meta Platforms Inc. versetzt Technologieinvestoren in Aufregung, da in den kommenden Tagen Ergebnisse einiger der größten und wichtigsten Unternehmen der Börse erwartet werden.
Die Aktien der Facebook-Muttergesellschaft fielen im nachbörslichen Handel um bis zu 19 % und ein börsengehandelter Fonds, der den technologielastigen Nasdaq 100 Index abbildet, fiel um bis zu 1 %, nachdem Meta für das laufende Quartal schwächer als erwartete Umsätze prognostiziert hatte Gleichzeitig werden höhere Investitionsausgaben angestrebt.
„Meta wird bei seiner Arbeit zwar KI einsetzen, scheint aber derzeit nicht der größte Nutznießer der KI-Einführung zu sein“, sagte Jack Ablin, Chief Investment Officer bei Cresset Wealth Advisors. „Die Enttäuschung auf der Einnahmenseite überschattet jeglichen Optimismus in Bezug auf KI. Es ist schwer zu sagen, welchen Nutzen die Nutzer haben werden, und auch wenn KI auf lange Sicht zu Kosteneinsparungen führen könnte, ist das noch nicht abzusehen.“
Alphabet Inc., das am Donnerstag zusammen mit Microsoft Corp. Gewinne meldet, gehörte mit einem Rückgang von rund 3,3 % zu den größten Verlierern. Amazon.com Inc., dessen Ergebnisse am Dienstag vorliegen, fiel um mehr als 2,5 %. Die Social-Media-Unternehmen Snap Inc. und Pinterest Inc. fielen jeweils um mehr als 6 %, während Reddit Inc. um 1,8 % abrutschte.
International Business Machines Corp. und der Softwarehersteller ServiceNow Inc. verstärkten die Stimmung, als ihre Aktien nach ihren eigenen Gewinnberichten um 8,5 % bzw. 5,5 % einbrachen. Sogar Nvidia Corp., der Gigant der künstlichen Intelligenz, wurde getroffen, die Aktie fiel um bis zu 2,1 %.
„Die ‚Sehen, was bleibt‘-Methode vergangener Jahre wird von der Investorenbasis nicht toleriert“, schrieb Sophie Lund-Yates, Analystin bei Hargreaves Lansdown, in einer Mitteilung vom Mittwoch und fügte hinzu, dass die Ressourcen von Meta zwar riesig, aber nicht riesig seien Nicht unendlich. „Die Sprache rund um die Ausgabenpläne ist wieder einmal mutiger geworden, und das könnte die Märkte verunsichern.“
Laut Analysten von Lynx Equity Strategies werfen die Erträge von Meta Fragen auf, die über das spezifische Geschäft hinausgehen und den Kern der umfassenderen KI-Investitionsthese betreffen.
„Warum ist das Unternehmen trotz all dieser Aufmerksamkeit für KI nicht in der Lage, die Juni-Erwartungen zu übertreffen?“, sagten die Lynx-Analysten KC Rajkumar und Jahanara Ahmed. „Entspricht die Monetarisierung der Gen-KI den Erwartungen des Managements?“
– Mit Unterstützung von Katrina Compoli und Ryan Vlastelica.
https://finance.yahoo.com/news/meta-miss...27578.html
__________________