
RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes
| 23.04.2024, 13:03Zitat:The biggest earnings week is still a month away: Morning Brief
Myles Udland·Head of News
Tue, Apr 23, 2024, 12:00 PM GMT+2
Zitat:Diese Woche werden Unternehmen mit einem Gesamtwert von fast 17 Billionen US-Dollar Quartalsergebnisse veröffentlichen. Nächste Woche wird eine Marktkapitalisierung von fast 13 Billionen US-Dollar folgen.
Aber die Breite und Tiefe der Unternehmensgewinne, die veröffentlicht werden sollen, machen diese oder die nächste Woche nicht zur besten Woche für die Gewinnsaison für das erste Quartal.
Diese Krone wird in einem Monat getragen, wenn Nvidia ( NVDA ) am 22. Mai seine Gewinne vorlegt.
Bis zum Beginn des Kentucky Derby am 4. Mai werden 341 Unternehmen im S&P 500 den Anlegern erzählt haben, wie ihre ersten drei Monate im Jahr 2024 verlaufen sind, wie Daten der Bespoke Investment Group zeigen.
Kombinieren Sie dies mit den PCE-Inflationsdaten von diesem Freitag, der Fed-Sitzung am nächsten Mittwoch und dem Arbeitsmarktbericht für April am 3. Mai, und so ziemlich jedes wichtige Datenelement für die Märkte wird in den nächsten zwei Wochen einen Moment im Rampenlicht stehen.
Was den Nvidia-Bericht für den nächsten Monat jedoch wichtiger macht als diesen Cluster, liegt darin, dass er im Kalender allein steht. Alphabet ( GOOG , GOOGL ), Microsoft ( MSFT ) und Meta ( META ) zum Beispiel berichten alle diese Woche über Ergebnisse.
Sollten diese Angaben zum Wachstum der KI in ihren Produktpaletten oder zu Veränderungen auf dem Markt für digitale Werbung miteinander in Konflikt geraten, können Anleger ihren eigenen Weg in die Geschichte hinein oder aus ihr heraus wählen.
Nvidia und der KI-Handel zeigten ebenfalls Anzeichen einer gewissen Fragilität, nachdem sie die Märkte in die Höhe trieben und die Befürchtungen der Anleger vor steigenden Zinsen für einen Großteil dieses Jahres übertünchten.
Zitat:Letzte Woche konnten Anleger sehen, wie sensibel der KI-Handel geworden ist.
ASML ( ASML ), das die Technologie herstellt, die es Chipunternehmen ermöglicht, bessere, fortschrittlichere Chips herzustellen, meldete am Mittwoch enttäuschende Buchungen . Die Aktien fielen um 8 %.
TSMC ( TSM ) meldete am nächsten Tag Ergebnisse, die bei den Anlegern zu wünschen übrig ließen. Bloomberg wies darauf hin, dass das Unternehmen die Erwartungen für das gesamte Chipwachstum in diesem Jahr gesenkt habe, und sagte, dass „makroökonomische und geopolitische Unsicherheiten“ die Endmarktnachfrage belasten könnten. Die Aktie verlor 5 %.
Am Freitag gaben Analysten an, dass die Nachricht von Super Micro Computer ( SMCI ), dass das Unternehmen nächste Woche Ergebnisse veröffentlichen, den Anlegern jedoch keine Bekanntgabe der Performance vorlegen werde, ausreichte, um einen Rückgang der Aktie um 19 % auszulösen .
Vor dem Hintergrund dieser negativen Überraschungen aus dem Chipbereich gerieten die Aktienkurse von Marktführern wie AMD ( AMD ), Micron ( MU ) und natürlich Nvidia unter Druck.
Im Vorfeld dieser Gewinnperiode waren die Erwartungen hoch.
Und wie Josh Schafer von Yahoo Finance am Montag schrieb , haben diese Prognosen zu ersten Herausforderungen für Unternehmen geführt, die nicht dafür belohnt werden, dass sie die Schätzungen übertreffen, und die hart beurteilt werden, wenn sie hinter den Schätzungen zurückbleiben.
Darüber hinaus bringen alle Verdienstperioden eine inhärente Instabilität mit sich. Jeder weiß, wann ein Unternehmen ein wesentliches Update zu seinem Geschäft veröffentlicht, und die Stimmen fallen positiv oder negativ aus.
Und wenn wir ein vom Kalender bereitgestelltes Rampenlicht mit der zentralen Rolle von Nvidia in der KI-Erzählung kombinieren, die der Marktrallye zugrunde liegt, scheint es, dass die geschäftigsten Wochen der Gewinnsaison vielleicht doch nicht die wichtigsten sind.
https://finance.yahoo.com/news/the-bigge...30487.html
__________________