
RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes
| 12.04.2024, 17:12Zitat:1 Hour Ago
Import prices rose more than expected in March
In another troubling sign for inflation, import prices to start 2024 posted their largest three-month gain in about two years, the Labor Department reported Friday.
Boosted by a 4.7% jump in fuel, import prices rose 0.4% in March, higher than the 0.3% Dow Jones estimate. That was the biggest increase for the three-month period ended May 2022, according to the department’s Bureau of Labor Statistics.
On a 12-month basis, import prices rose 0.4%, the first increase since January 2023.
The increase in fuel prices was the biggest since September 2023. Import prices for foods, feeds and beverages accelerated 1.6% on the month, the largest gain since July 2023.
—Jeff Cox
https://www.cnbc.com/2024/04/11/stock-ma...dates.html
Zitat:31 Min Ago
Consumer sentiment misses, inflation expectations rise
The consumer sentiment index for April came in at 77.9, slightly below a Dow Jones consensus estimate of 79.9, according to the University of Michigan’s Surveys of Consumers.
“A slight uptick in inflation expectations in April reflects some frustration that the inflation slowdown may have stalled. Overall, consumers are reserving judgment about the economy in light of the upcoming election, which, in the view of many consumers, could have a substantial impact on the trajectory of the economy,” Surveys of Consumers Director Joanne Hsu said in a statement.
Year-ahead inflation expectations rose to 3.1% from 2.9%. Long-run expectations also ticked up to 3% from 2.8%.
— Fred Imbert
https://www.cnbc.com/2024/04/11/stock-ma...dates.html
Zitat:Today at 2:23 PM GMT+2
Jamie Dimon bringt gegenüber Yahoo Finance gute Argumente zu den Zinssätzen vor
Lustiger Anruf gerade mit Reportern und JPMorgan ( JPM ) CEO Jamie Dimon und CFO Jeremy Barnum.
Das Thema waren natürlich die Gewinne, aber auch Dimons Ansichten zu Zinssätzen und der Wirtschaft.
Dimon hat mich bezüglich der Preise gut darauf hingewiesen. (Ich hatte Barnum gefragt, wie sich das Unternehmen auf „längerfristig höhere“ Zinssätze vorbereitet):
„Ich möchte nur darauf hinweisen, dass höhere Zinsen für sich genommen nicht so wichtig sind. Wichtig ist der Grund – liegt es an der Stagflation? Das ist offensichtlich negativ. Oder liegt es an einem gesunden Wachstum? Das ist eigentlich ziemlich gut.“
Dimon sagte weiter, er „erwarte“ keine Rezession.
https://finance.yahoo.com/news/stock-mar...01644.html
Zitat:Today at 1:43 PM GMT+2
Brian Sozzi
Früher Trendausblick aus den Bankergebnissen: Investment Banking
Eine Division sprang heute Morgen direkt von den Gewinnmeldungen von JPMorgan ( JPM ) und Wells Fargo ( WFC ) ab.
Investment Banking.
JPMorgan verzeichnete einen Anstieg der Investmentbanking-Umsätze um 27 % gegenüber dem Vorjahr, was auf höhere Emissionsgebühren für Fremdkapital und Aktien zurückzuführen war.
Die Einnahmen aus dem Investmentbanking von Wells Fargo stiegen im Jahresvergleich um 69 %.
Anzeichen dafür, dass in diesem Jahr weitere Fusionen und Übernahmen sowie Börsengänge anstehen?
Lasst die Debatte beginnen.
https://finance.yahoo.com/news/stock-mar...01644.html
Zitat:Today at 12:14 PM GMT+2
Brian Sozzi
Es ist schwer, diese BlackRock-Erträge zu verurteilen
Man sollte einem Gewinnbericht und einer Gewinnmitteilung immer überkritisch gegenüberstehen. Hinterfrage alles, Gutes und Schlechtes.
Allerdings fällt es mir heute morgen schwer, die Ergebnisse von BlackRock ( BLK ) mit kaltem Wasser zu betrachten. In ihrer einfachsten Form handelt es sich hier um einen riesigen Vermögensverwalter, der das verwaltete Vermögen (AUM) im Jahresvergleich um 1,4 Billionen US-Dollar auf 10,5 Billionen US-Dollar steigerte. Gleichzeitig führte der wachsamere Blick des Unternehmens auf die Kosten zu einer Verbesserung der Betriebsmargen um 180 Basispunkte im Vergleich zum Vorjahr.
Viel besser geht es angesichts der Größe eines BlackRock nicht.
Die Aktien sind vorbörslich um fast 2 % gestiegen, und das zu Recht.
https://finance.yahoo.com/news/stock-mar...01644.html
Zitat:11 mins ago
Hamza Shaban
Stocks trending in morning trading
Here are some of the stocks leading Yahoo Finance’s trending tickers page during morning trading on Friday:
JPMorgan Chase (JPM)
CITI: (C )
Morgan Stanley (MS)
Apple (AAPL)
https://finance.yahoo.com/news/stock-mar...01644.html
Zitat:Varta-Aktie stürzt ab
Der kriselnde Batteriekonzern Varta ruft bei seinen Geldgebern erneut um Hilfe. Das Sanierungskonzept aus dem vergangenen Sommer sei "nicht mehr angemessen", um bis Ende 2026 wie geplant auf einen profitablen Wachstumskurs zurückzukehren, teilte das SDAX-Unternehmen mit. Die Aktie fällt bis zu 34 Prozent auf 9,30 Euro und damit auf den tiefsten Stand seit dem Börsengang 2017. Im bisherigen Jahresverlauf hat das Papier mehr als die Hälfte an Wert eingebüßt, in den vergangenen fünf Jahren sogar mehr als drei Viertel.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/fin...e-100.html
Zitat:Können die Unternehmen liefern?
Übergeordnet beginnt für US-Unternehmen wie Anleger mit dem Beginn der Berichtssaison nun die Stunde der Wahrheit: Ist die Wirtschaft wirklich stark genug, um weniger oder womöglich ganz ausbleibende Zinssenkungen zu verkraften? Zuletzt sei der Druck auf die Unternehmensgewinne gestiegen, die mittlerweile ambitionierten Bewertungen an der Wall Street zu stützen, betont Jochen Stanzl vom Broker CMC Markets.
"Das durchschnittliche Gewinnwachstum im S&P 500 wird aber bereits gut 40 Prozent niedriger eingeschätzt als noch zu Jahresbeginn. Die große Dynamik auf der Gewinnseite ist wegen deutlich gestiegener Zinsen raus."
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/fin...e-100.html
Zitat:Citigroup von Einmaleffekt beeinflusst
Der Gewinn der ebenfalls im Dow enthaltenen Citigroup sackte derweil im Jahresvergleich deutlich um 27 Prozent auf 3,4 Milliarden Dollar ab. Damit ist die Bank aber trotzdem besser ins Jahr gestartet als gedacht. Denn vor Jahresfrist hatte die Bank vom Verkauf ihres Privatkundengeschäfts in Indien profitiert, so dass Experten sogar einen höheren Rückgang erwartet hatten. Die Aktie legt im frühen Geschäft moderat zu.
Citi-Chefin Jane Fraser arbeitet derzeit an einem umfangreichen Konzernumbau. Im Januar kündigte sie die mittelfristige Streichung von rund 20.000 Arbeitsplätzen an. Im ersten Quartal stiegen nicht nur die Zinseinnahmen, sondern auch die Kosten der Bank um sieben Prozent auf 14,2 Milliarden Dollar. Der Umbau schlug dabei mit 225 Millionen Dollar zu Buche, vor allem wegen Abfindungen für ausscheidende Beschäftigte. Hinzu kamen 251 Millionen Dollar für den Einlagensicherungsfonds, der nach dem Kollaps zweier US-Banken im vergangenen Jahr wieder aufgefüllt werden muss.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/fin...e-100.html
Zitat:JPMorgan-Zahlen kommen nicht gut an
Obwohl die größte US-Bank mit 4,44 Dollar je Aktie die Gewinnerwartungen der Analysten übertraf, fällt das im Leitindex Dow Jones enthaltene Papier zum Handelsstart 3,5 Prozent. Dass der Gewinn nicht höher ausfiel, lag auch an der Krise der US-amerikanischen Regionalbanken im vergangenen Jahr. Denn JPMorgan legte 725 Millionen Dollar für die Zahlungen an den Einlagensicherungsfonds zurück.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/fin...e-100.html
Zitat:US-Bankberichte reißen nicht mit
Der Rückschlag am Nachmittag hat auch mit den gemischt ausgefallenen Quartalsberichten der großen US-Banken zu tun, mit denen am Nachmittag die mit Spannung erwartete erwartete Berichtssaison für das erste Quartal begonnen hat. Die Geldhäuser, darunter Platzhirsch JPMorgan Chase, haben zwar mehr verdient, können aber kaum für Aufbruchstimmung sorgen.
Was auch damit zu tun hat, dass sich die Geldhäuser auf niedrigere Zinsen und damit niedrigere Zinseinnahmen einstellen. "Viele Wirtschaftsindikatoren bleiben günstig", sagte JP-Morgan-Chef Jamie Dimon. Zugleich seien die Aussichten aber unsicher. Er nannte dabei die weltweiten Konflikte, den anhaltenden Inflationsdruck und den Rückkauf von Anleihen durch die Notenbanken.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/fin...e-100.html
__________________