RE: Nachteile von ETF
| 07.03.2023, 08:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2023, 08:56 von Mr. Passiv.)(26.02.2023, 10:27)J R schrieb: Danke für den Thread, hat mich in vielen Punkten bestätigt, war eigentlich immer schon der Aktien-Typ.
Was mich am Konzept am meisten stört: mir wird jedes Jahr der ETF besteuert. Selbst wenn ich keine realisierten Gewinne habe (Bsp. thesaurierter Fund) dann greift das Finanzamt Gelder ab.
Auf justetf gibt es ein Rechenbeispiel für einen thesaurierenden ETF mit Kursgewinn 1.000€, daraus ergibt sich eine Besteuerung der Vorabpauschale von 32,96€. Das klingt nicht viel, aber die 32,96€ fallen bei einem Investment von Aktien nicht an. Der angenommene Basisertrag wird durch die gestiegenen Zinsen höher sein, dadurch wird auch die Steuer steigen.
https://www.justetf.com/de/news/etf/etf-...-2018.html
Ja Moin,
die gleiche Rechnung besagt aber doch auch, dass
- die Besteuerung eben nicht jedes Jahr erfolgt, sondern nur, wenn Thesaurierer positiv gelaufen sind
- beim Verkauf des ETF auf die 1.000€ Kursgewinn insgesamt 184,62 € Steuern zu blechen sind. Das ist tüchtig weniger als die 260€, die sonst fällig sind.
Kaffee