
RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes
| 16.12.2022, 19:54Zitat:Der PMI für den Dienstleistungssektor von S&P Global fiel auf ein Viermonatstief, während der Index für das verarbeitende Gewerbe im Dezember ein 31-Monatstief erreichte.
"Die Geschäftsbedingungen verschlechtern sich gegen Ende des Jahres 2022. Der starke Rückgang des PMI deutet darauf hin, dass das BIP im vierten Quartal mit einer annualisierten Rate von etwa 1,5 % schrumpfen wird", sagte Chris Williamson, Chefökonom bei S&P Global Market Intelligence. "Das Beschäftigungswachstum hat sich unterdessen verlangsamt, da die Unternehmen sowohl im verarbeitenden Gewerbe als auch im Dienstleistungssektor angesichts des Einbruchs der Kundennachfrage sehr viel vorsichtiger bei der Einstellung neuer Mitarbeiter vorgehen.
Am Donnerstag war der Bericht über die Einzelhandelsumsätze im November unerwartet schwach ausgefallen, was Besorgnis über die Gesundheit der US-Verbraucher auslöste, die in diesem Jahr die Triebfeder für eine besser als erwartete Konjunktur waren.
Nach einer Erholung zu Beginn dieser Woche sind die US-Aktien wieder auf dem besten Weg, wöchentliche Verluste zu verzeichnen, nachdem der S&P 500 in der vergangenen Woche den schlimmsten wöchentlichen Verlust seit Ende September hinnehmen musste.
Die Anleger richteten ihr Augenmerk am frühen Freitag auch auf Rohöl, dessen WTI-Futures um über 3 % fielen und bei $ 73,70 pro Barrel notierten. Anfang der Woche hatte der Ölpreis einen neuen Tiefstand von 2022 erreicht.
Der Freitagshandel folgt auf den starken Ausverkauf am Donnerstag, der den Nasdaq um mehr als 3 % fallen ließ, nachdem die Bank of England und die Europäische Zentralbank am Donnerstagmorgen auf die Zinserhöhung der US-Notenbank am Mittwoch entsprechende Schritte folgen ließen.
https://finance.yahoo.com/news/stock-mar...58708.html?
__________________