
RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes
| 04.11.2022, 17:38
Stocks rise as investors pore over October payroll data
Alexandra Semenova·Reporter
Fri, November 4, 2022 at 2:35 PM
U.S. stocks charged higher Friday morning as traders assessed monthly employment figures and weighed talks that China may ease COVID restrictions.
https://finance.yahoo.com/news/stock-mar...59173.html
Alexandra Semenova·Reporter
Fri, November 4, 2022 at 2:35 PM
U.S. stocks charged higher Friday morning as traders assessed monthly employment figures and weighed talks that China may ease COVID restrictions.
Zitat:"Der heutige Bericht, der stärker ausfiel als erwartet, verdeutlicht die schwierige Aufgabe, die der US-Notenbank im Kampf gegen einen robusten Arbeitsmarkt und eine hartnäckige Inflation noch bevorsteht", so Mike Loewengart, Leiter der Modellportfoliokonstruktion bei Morgan Stanley's Global Investment Office, in einer E-Mail-Nachricht. "Während die Zahl für Anleger, die auf eine eher früher als später eintretende Lockerung der Fed hoffen, enttäuschend sein mag, sollte man nicht vergessen, dass es sich um den niedrigsten Wert seit fast zwei Jahren handelt, so dass es Anzeichen für eine Verlangsamung des Marktes geben könnte."
Investoren haben darauf gewettet, dass einige Anzeichen einer Abkühlung des Arbeitsmarktes die Federal Reserve zwingen würden, ihre aggressive Zinserhöhungskampagne zurückzuschrauben, aber der Vorsitzende Jerome Powell versicherte am Mittwoch, dass leichte Abschwächungen in den Daten nicht genug für eine Pause bei den Erhöhungen seien, da die Arbeitsmarktbedingungen immer noch historisch eng seien.
"Obwohl die Zahl der offenen Stellen unter ihren Höchststand gesunken ist und sich das Tempo des Beschäftigungszuwachses im Vergleich zu Anfang des Jahres verlangsamt hat, ist der Arbeitsmarkt nach wie vor unausgeglichen, wobei die Nachfrage das Angebot an verfügbaren Arbeitskräften deutlich übersteigt", sagte Powell am Mittwoch, nachdem die US-Notenbank den Zinssatz zum vierten Mal in Folge um 75 Basispunkte erhöht hatte.
Im dritten Quartal dieses Jahres stieg die Zahl der Beschäftigten im Durchschnitt um 372.000 pro Monat. Die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung, die aktuellste Momentaufnahme des US-Arbeitsmarktes, sind ebenfalls konstant niedrig und lagen in dieser Woche bei 217.000.
"Die Erstanträge nehmen kein bisschen zu", so Nicholas Colas von DataTrek in einer Mitteilung. "Einfach ausgedrückt: Es gibt immer noch keine Anzeichen dafür, dass weder die aggressive Geldpolitik der Fed noch die damit einhergehende Verschärfung der finanziellen Bedingungen auf dem US-Arbeitsmarkt ankommt."
Zitat:Während die Geldpolitik in dieser Woche die Aufmerksamkeit der Anleger auf sich zog, stürmten die Unternehmensgewinne weiter nach oben. Die Aktien von Block (SQ) stiegen um 11 %, nachdem das Unternehmen die Schätzungen aufgrund der starken Leistung seiner Cash-App und Square-Zahlungsangebote deutlich übertroffen hatte.
Die Aktien des Zahlungsdienstleisters PayPal (PYPL) fielen dagegen um 5 %, nachdem das Unternehmen seine Umsatzprognose von zuvor 18 % auf 8,5 % gesenkt hatte, obwohl es die Gewinnprognose übertraf.
In der Zwischenzeit legten die Aktien von Alibaba (BABA) um 4 % zu, zusammen mit einer Rallye chinesischer Aktien inmitten von Spekulationen, dass das Land seine strenge Null-CVID-Politik aufgeben wird.
https://finance.yahoo.com/news/stock-mar...59173.html
__________________