Also das Forum läuft aktuell auf einem Managed Webspace, meiner Ansicht nach eigentlich recht stabil. Denke diese Konfiguration könnte beibehalten werden, dh. Kenntnisse im Server-Betrieb wären nicht unbedingt notwendig. Grundlegendes Wissen wie Webhosting funktioniert sollte man aber schon mitbringen. Unter anderen um Dateien und Berechtigungen auf einem Linux-System zu verwalten, Datenbank einzurichten und Backups zu erstellen/einzuspielen. Das allerwichtigste wäre wohl Verständnis von der MyBB-Forensoftware, insbesondere vom Theming-/Template-System (aufbauend auf HTML und CSS).
Wenn alles läuft ist der Zeitaufwand für den Betrieb an sich überschaubar. Kosten ebenso, bei dem Anbieter, den ich nutze, wären es etwa 10 Euro monatlich. Neben dem technischen Betrieb kommen halt ggf. auch noch User-Support und Konfliktlösung dazu, man sollte also regelmäßig verfügbar sein.
Wenn alles läuft ist der Zeitaufwand für den Betrieb an sich überschaubar. Kosten ebenso, bei dem Anbieter, den ich nutze, wären es etwa 10 Euro monatlich. Neben dem technischen Betrieb kommen halt ggf. auch noch User-Support und Konfliktlösung dazu, man sollte also regelmäßig verfügbar sein.