(15.03.2021, 19:17)Speculatius schrieb: Oder mach es so wie Vahana empfohlen hat: ein Aktiendepot parallel dazu und dann die langfristige Performance vergleichen.
Die langfristige Performance kennen wir doch bereits.
Es geht dabei einzig und allein darum sein "inneres Ich" zu befriedigen.
Stell dir mal vor, jemand nimmt die Ratschläge der erfahrenen Hasen an und lässt das Traden bleiben, dann sitzt der kleine Teufel ein Leben lang auf der Schulter und quatscht einen voll.
Das kann man nicht gebrauchen.
Also besser eine kleine Summe nehmen, vielleicht 10-100k, soviel das es schmerzt aber weniger als pleite zu sein, und dann einfach verblasen.
Parallel dazu das Langzeitdepot pflegen. Wenn das eine Konto dann auf 0€ geerdet ist und die Stimme auf der Schulter endlich Ruhe gibt, hat man wenigstens noch was in der Hinterhand.
Ist man pleite im Tradingkonto und hat nichts anderes ... auch irgendwie schlecht.
Ich befürchte das ist der Punkt an dem viele der Börse komplett den Rücken kehren. Und das ist langfristig gesehen um einiges "teurer" als eben die paar Kröten am Anfang der Karriere zu versenken.
Dann wäre es auch kein Lehrgeld, sondern einfach nur verlorenes Geld.
Zitat:Hat ja mit der Sache selbst nichts zu tun...wirst wohl eher wenige finden die 20+ Jahre regelmaessig im Lotto gewonnen haben.
Schon mal den Begriff "Survivorship Bias" gehört?
Bei einer extrem großen Anzahl von Versuchen wird immer jemand der Betroffene sein. Das ist ein Naturgesetz.
In den letzten 20 Jahren sind sicherlich mehr Leute vom Blitz getroffen worden, in einer Pfütze ertrunken oder durch ihre Katze getötet worden.
Aber nur weil es von 7mrd Menschen auf dem Planeten sowieso immer jemanden erwischt, musst Du doch nicht davon ausgehen das es genau Dich trifft.
Und im Umkehrschluss: Es gibt sehr sehr viele die sich ein kleines Vermögen einfach nur mit einer ganz normalen Aktienanlage aufgebaut haben.
Erfahrungsgemäß wissen wir das es dafür im Wesentlichen nur 3 Dinge braucht: Zeit, Durchhaltevermögen und Kapital.
Jede dieser 3 Dinge kann jeder mit vollem Bewusstsein steuern.
Wissen, Glück, Marktlage, Timing, ...: Nice to have.
__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
Viel ist schon gewonnen wenn nur einer aufsteht und Nein sagt - Berthold Brecht