Bei Onvista habe ich das hier gefunden:
Das kann schon einen ordentlichen Spread verursachen wenn Aufträge gebündelt werden. Je nachdem wie liquide der Markt gerade ist.
Zitat:3.2 Auftragsausführung und AusführungsortDie Bank führt die durch den Abschluss eines onvista bank Sparplans erteilten Aufträge zum Kauf von Wertpapieren als Kommissionär aus. Hierzu führt die Bank im eigenen Namen, aber auf Risiko und für Rechnung des Kunden ein Kaufgeschäft (Ausführungsgeschäft) durch. Alle dieselbe Wertpapiergattung betreffenden Kundenaufträge werden zu jeweils einem Ausführungsgeschäft zusammengelegt, was für den einzelnen Kundenauftrag nachteilig sein kann. Anteile für Fonds-Sparpläne können ausschließlich über die emittierende Kapitalverwaltungssellschaft bezogen werden und nicht über andere Handelsplätze. Für börsengehandelte Investmentanteile (ETFs), ETCs und Zertifikate sind die Börsen XETRA, Frankfurt Zertifikate AG und die übrigen inländischen Börsen in Bezug auf die erforderliche Preis- und Volumensqualität und Ausführungskosten grundsätzlich gleich geeignete Handelsplätze. Börsengehandelte Invest-mentanteile (ETFs) und ETCs erwirbt die Bank am Börsenplatz Xetra. Zertifikate erwirbt die Bank am Börsenplatz Frankfurt Zertifikate.
Das kann schon einen ordentlichen Spread verursachen wenn Aufträge gebündelt werden. Je nachdem wie liquide der Markt gerade ist.
__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
Viel ist schon gewonnen wenn nur einer aufsteht und Nein sagt - Berthold Brecht