(23.06.2020, 15:32)Karibik_Hugo schrieb: Das heist: Wer jetzt das Margin nicht erfüllen kann, wird glattgestellt ?
Genau.
Wenn man jetzt eine Position eröffnet weiß man ja worauf man sich einstellen muss.
Aber ich hatte das auch schon, dass ich vor solchen "Aktionen" Shorts eröffnet hatte und dann irgendwann so eine Meldung reinflattern.
Wenn man nicht vorher extrem niedrig gehebelt hatte (wer macht das?) muss man dann eigentlich verkaufen.
Früher war es auch so das bei Onvista ALLE Positionen geschlossen werden wenn du in den Margin Call rein läufst. Da kotzt du dann so richtig ab.
Heute werden auch Anteile verkauft. Nach welchem System die Positionen ausgesucht werden weiß ich allerdings nicht.
Beim OnVista CFD kann man eigentlich immer Aktien shorten wenn es gesetzlich nicht gerade ausgesetzt wird. Es ist nur eine Frage des Spreads und der Margin.
Trotzdem Käse. Ich mache das nicht mehr weil es einfach super deprimierend ist.
3x gewinnst du, einmal verlierst du und das fünfte mal wirst du über so einen Quatsch rausgepresst. Unterm Strich viel Stress und Ärger für zu wenig Rendite.
Da kannst du besser die Gegenseite einnehmen und von dem Shortsqueeze auf der Longseite profitieren.
Nebenbei bemerkt kann ich nicht verstehen wie man jetzt aktuell noch short gehen kann. Es ist ziemlich offensichtlich das alleine aus technischer Sicht noch ein Dead Cat Bounce kommt, bzw. eine Gegenbewegung allgemein.
Hohe Shortrate, schneller stetiger Abstieg, sinkende Umsätze, Reduzierung der Shortmöglichkeiten... passt alles zusammen.
Entweder long kurzfristig, oder Seitenlienie. Shorts sind Harakiri in der Situation.
Das Problem bei einer Longposition ist nur zu spekulieren bis wohin der Kurs läuft.