(10.03.2019, 14:05)rienneva schrieb: Keine Ahnung. Ich hatte das so geschrieben weil ich mich daran zu erinnern glaubt dass das im Artikel so drin stand, tut es aber gar nicht.
Grundsätzlich darf man sich natürlich freuen wenn es einem Wettbewerber schlecht geht.
Na ja, wenn es Nio schlecht geht ist die Frage warum. Die Gründe die im Artikel genannt sind klingen danach als ob auch Tesla wenig Grud zur Freude hätte.
Nio scheint das im Prinzip aber besser zu managen als Tesla - die bauen ja die Fabrik, und Nio nicht.
Aber Verlust doppelt so gross wie Umsatz......
Vielleicht lege ich mir da ja auch eine halbe Tranche ins Depot.....
Hatte übrigens den Nio Thread nicht gefunden - werde in Zukunft nur noch die erweiterte Suche nutzen! War wohl bei der einfachen Suche zu weit unten.
Naja, ich würde mich da jetzt nicht groß aufregen.
Es war eigentlich von Anfang an klar, dass der Schub erst mit dem kleinen Modell kommen wird, der zum halben Preis, wie der Tesla über den Tisch gehen soll.
Dazu muss man die chinesische Mentalität kennen.
Wer sich ein Auto für 57.000 Euro leisten kann, legt lieber noch ein paar Euro drauf und kauft gleich das Original.
Das hast du schon beim in China unter Joint venture produzierten Audi A6 gesehen.
Die Chinesen haben den A6 verschmäht, und haben lieber den in Europa produzierten teureren A4 in der L Version gekauft.
Der Durchbruch beim NIO wird also erst mit dem ES6 kommen, der mit dem geplanten Preis noch viel Luft nach oben hat, um mit dem Tesla Model 3 zu konkurieren.
Hier wird wohl auch mit zwei verschiedenen Masstäben gemessen.
Tesla war jahrelang konkurenzlos und hat es nie geschafft rentabel zu werden.
Die Konkurrenz, die sich nach Marktpreisen zu orientieren hat, soll aber jetzt schon nach 15.000 produzierten Fahrzeugen rentabel sein?
Tesla gesteht man zu dass sie erst mit dem "Massenmodell" Modell 3 profitabel werden wollen?
Bei NIO erwartet man den Braek-even aber schon beim Luxus-SUV?
NIO hat ja bisher vorerst nur mit dem heimischem Markt geplant, während Tesla weltweit verkauft.
Für NIO dürfte es meiner Meinung nach kein Problem sein, die Märkte zu erweitern, was Tesla etwas schwer fallen dürfte.
Also für mich ist klar, wer als Sieger aus diesem Konkurrenzkampf rausgehen wird.
Mal ganz abgesehen davon, dass ein Elektroauto, momentan in den chinesischen Molochen wohl am meisten Sinn macht.