Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Noch 8 Wochen ?!
Notiz 

RE: Noch 8 Wochen ?!

(03.05.2025, 12:37)Lolo schrieb: Das sind 23% Beitragssatz, schon sehr gut. Ab SF35 musst du aufpassen, da gibt es Versicherungen, die bleiben bei 20% stehen, andere sinken weiter runter bis  auf 15 %.
Stell dir mal vor, du wärst Jungspund und müsstest 150 oder 200% zahlen, da sieht das ganze schon anders aus. Autofahern wurde für junge leute fast unbezahlbar gemacht, angefangen mit dem Führerschein. Das ist wohl politisch so gewollt.

Ich erinnere mich grob an meinen ersten Hobel.

N Fiesta 1,1 S ?!. Das S stand selbstredend für "Sport". Also hatte mein Sportwagen nicht die läppischen 40 Standard-PS sondern katapultierte das Gefährt mit satten 53 PS in die Abendsonne. 
Bei 500 Mark netto als Azubi hab ich nen Hunni im Monat für die Versicherung zurückgelegt. 
Waren - glaub ich - 125 %, da der Karren die erste Zeit als Zweitwagen für Vaddern angemeldet war.

Nach Versicherungspreisen für quasi neue Porsches mit über 400 PS hab ich damals nicht geschaut.  Irony 

Prost

(03.05.2025, 12:37)Lolo schrieb: Stell dir mal vor, du wärst Jungspund und müsstest 150 oder 200% zahlen, da sieht das ganze schon anders aus. Autofahern wurde für junge leute fast unbezahlbar gemacht, angefangen mit dem Führerschein. Das ist wohl politisch so gewollt.

Das war schon immer teuer.
Angefangen habe ich bei 140% über meine Tante als Zweitwagen. Da waren das um die 1600€ im ersten Jahr nur für Hapftplicht mit größter Selbstbeteilgung. 
Nach ein paar Jahren habe ich den Wagen dann auf mich umgemeldet. Warum weiß ich gar nicht mehr, aber ich habe dann meine Prozente runtergefahren ab 100%. Vielleicht weil ich da nicht mehr als Fahranfänger galt.

Für Auto und Motorrad zusammen hat die Fahrschule etwa 1800€ gekostet, dass war 2002 auch eine Menge Holz.

Mein Führerschein für Auto bis 7,5t und Motorrad kostete 350 D- Mark. ;-)
Notiz 

War das damals günstig?
Mein erstes Azubi Gehalt waren 1205DM. Umgerechnet also 3 Gehälter für 2 Lappen.

Heute liegt das Azubi Gehalt bei 649€. Führerschein angeblich 4.000€. 
Das sind schon 6 Gehälter für 1 Lappen.

Ich würde mal grob schätzen das es für die meisten nicht selber bezahlbar ist mit 18 den Führerschein zu machen. 
Trotzdem wundert es mich dann umso mehr warum es heute kaum noch Rollerfahrer gibt. Wahrscheinlich spielt sich das Leben bei denen eher Online ab.

Das waren ca. 1-2 Lehrlingsgehälter oder 20% eines Anfänger- Ingenieursgehaltes.

Mahlzeit,

zur Abwechslung mal n bisserl fürs ernste Depot nachgekauft. Beide Positionen (A1JX52 und DBX0AN) auf, ganz wichtig, "runde" Zahlen gebracht.
Die nun noch freien Taler werden wohl bei Zeiten in Franken und Edelmetalle wandern.

Übermorgen geht es dann - Stress lass nach - wieder in den Auslandseinsatz.

Wenn ich daraus wieder komme, sollte es am nächsten Tag die neue Karre geben.
Danach dann die beiden bisherigen verticken und die Kohle... mal schauen.

Prost

Mahlzeit,

nach gut 500 Rad-km hatte ich dann heut doch keinen Bock auf mehr und bin mim Spezie im Zoch Heim gekommen.
Bin in der Woche auch mal wieder n normales Rad gefahren. Puuhh.... anstrengend. Sitzhaltung war auch so gar nix für mich.
Da lobe ich mir MEIN Ibeik.

Schön, wie die Börsenwoche gelaufen ist!
Es hat auch Vorteile, wenn man lange nicht mehr so viel wie "früher" verdient:
- Weniger Steuern=Lebenszeit für diesen Staat
- In grad mal EINER Woche Urlaub drückt mir die Börse knapp 6 Monatsnetto in die Kasse (sofern ich diese realisiere)

Schöne Post vom FA: 8 Scheine für Mamas Schönsten.

Weitermachen.

Prost

Wenn der Esel zu schlau ist ... oder so.

20 UNH zu 280 irgendwas ins Spieldepot.

Mal schauen.

Prost

Der Esel hat das Spieldepot verkleinert.

AMZN, Xiaomi und UNH (Trottel) raus.
BTC nachgelegt.

Der "Rest"... mal schauen.

Prost

Ich hab UNH zwar auch nicht mehr aber vor ein paar Bieren kaufst Du und jetzt wieder raus ?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste