Trading-Stocks.de

Normale Version: Fahrrad Kauf (Favorit KTM)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
So, nachdem der Leasingvertrag für mein rund drei Jahre "altes" Riese & Müller Charger3 GT Vario Ende letzten Jahres ausgelaufen war, habe ich jetzt das Nachfolgemodell Charger4, allerdings dieses Mal mit Rohloff-Schaltung, damit man das auch mal probiert hat, und ABS, in dieser Konfiguration:

https://www.r-m.de/de/bikes/charger4/cha...1009151608

Die Rohloff ist für den reinen Stadtverkehr zwar ein Overkill, da man den gesamten Übersetzungsbereich vor allem in den niedrigsten Gängen praktisch nicht ausnutzt, bei Fahrten über Land mit steilen Anstiegen und Abfahrten sieht es allerdings anders aus. Außerdem gefällt mir die Auto Downshift Funktion der Rohloff sehr gut, die beim Stopp (z. B. vor der roten Ampel) automatisch in einen niedrigen voreingestellten Gang zurückschaltet. Weitere Verbesserungen zum GT3:

Helleres Vorderlicht mit zuschaltbarem Fernlicht
Bremslicht-Funktion
Neue Pedale mit besserem Grip und geringerer Breite, so daß man auch bei steilen Kurvenfahrten und Unebenheiten nicht mehr so schnell am Boden kratzt - das war ein Manko beim GT3

Der größere Akku von 750 Wh, von dem ich mir mehr Reichweite als von meinem bisherigen 500 Wh Akku erhoffte, hat dies in der Praxis allerdings gar nicht so gebracht - möglicherweise, weil die zusätzlichen Komponenten (ABS, stärkeres Licht, elektrische Rohloff-Schaltung, RX Chip) auch alle etwas mehr Strom verbrauchen? Na wie auch immer, die Reichweite ist zum alten praktisch identisch.

Summa summarum ein tolles Teil, daß bei mir derzeit keine Wünsche offen lässt.
Leasing für Fahrrad?

OK, mein KTM Kauf liegt nun auch schon knapp zwei Jahre zurück. Ich glaube ich habe bald 100 Kilometer geschafft. Das Problem sind meine Reisen, ich verbringe fast nur die Winter in der Schweiz. Nach Spanien möchte ich das Rad lieber nicht mitnehmen. Auch wenn es unterdessen glaube ich 1'000 Euro weniger kostet dürfte es hier keine Woche alt werden bevor es geklaut wird.

Ich mag das Rad. Aber im Winter nutze ich es halt nur für ins Dorf. Dafür hätte natürlich auch ein billiges gereicht. Aber immerhin zwei Mal bin ich fast 20 km weit damit gefahren.

Die Batterie habe ich unterdessen schon drei oder vier Mal geladen.

Ich wollte vor allem ein bike mit wenig Unterhalt, auch wenn es nur rumsteht. Das hat es bis jetzt erfüllt. Ich befürchte dass ich es erst im November oder Dezember das nächste Mal benutze.  Bang
(07.04.2024, 13:08)cubanpete schrieb: [ -> ]Leasing für Fahrrad?

Ja, das ist so wie mit den E-Autos: das sind fast alles geleaste Firmen-Jobräder. Einfach mal schnell 5.000 (oder wie in meinem Falle jetzt sogar 8.000) Euro für ein E-Bike ausgeben, machen nicht sehr viele Leute. Aber mit steuerlicher Ersparnis von 3.000 Euro (über die gesamte Laufzeit von drei Jahren) sieht die Sache schon anders aus. Dazu kommt noch die Ersparnis der weggefallenen Jahreskarte für den ÖPNV, die auch noch mal 900 Euro pro Jahr kostet, also 2.700 Euro in drei Jahren, macht dann eine Gesamtersparnis von 5.700 Euro. Dann lohnt sich so was natürlich.
Ich überlege mir ein Fatbike zu holen, bin letztes Jahr 7 Wochen am Strand in Frankreich gewesen. Und mit dem normalen Rad auf Waldwegen öfters im Sand abgesoffen....
Dann stelle hier auch die Zwischenergebnisse der Recherche rein.
(09.04.2024, 04:25)Auge schrieb: [ -> ]Dann stelle hier auch die Zwischenergebnisse der Recherche rein.

Wen meinst du?
(07.04.2024, 13:08)cubanpete schrieb: [ -> ]OK, mein KTM Kauf liegt nun auch schon knapp zwei Jahre zurück. Ich glaube ich habe bald 100 Kilometer geschafft. ......

Die Batterie habe ich unterdessen schon drei oder vier Mal geladen.

Wenn du so wenig fährst solltest du darauf achten dass die Batterie auf Lagerspannung ist. Sonst altert sie viel schneller. Also nicht zu leer, und nicht zu volle. So zwischen 1/3 und 1/2 voll.

https://www.stihl.de/de/ratgeber-projekt...kku-lagern
(09.04.2024, 06:10)rienneva schrieb: [ -> ]Wen meinst du?

Dich
Habt Ihr euren Kindern eigentlich auch e-bikes gekauft/geleast ?
Bin am überlegen meinem bald 9 Jährigen Sohn ein e-bike zu kaufen, nur die Auswahl ist ja schon sehr reduziert. Ausserdem wurde zumindest mit dem alten Draht Esel auch nicht gerade sorgfältig umgegangen. Wonder 
Vorteil wäre, dass wir ihn auch mal auf unseren Fahrrad-Touren mitnehmen könnten.
(11.04.2024, 10:39)BaLü schrieb: [ -> ]Vorteil wäre, dass wir ihn auch mal auf unseren Fahrrad-Touren mitnehmen könnten.

Hast du ihn denn schon gefragt, ob er gerne mitkommen möchte?

Wink
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10