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Normale Version: Aktien für die Ewigkeit
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+ Growth- vs. Value

1990 bis 2000 war eine spezielle Zeit. Wachstumswerte sind exponentiell bis zum Jahr 2000 gewachsen. Hatte da Cisco oder EMC. Andere waren Microsoft oder Intel.

Wenn ich im nachhinein schaue was die Treiber waren, war das nur ein bestimmter Zeitabschnitt. Ab 1990 waren Wachstumswerte die absoluten Highflyer. 

2002-2007 waren es Valuewerte die den Bullenmarkt angeführt haben. Outperformance lag seit dem Jahr 2000 vor

Aus meiner Erfahrung bekommst du kein optimales Ergebnis bei den treibenden Faktoren, wenn du einfach die Benchmark analysierst. Warum? Es gibt so viele unterschiedliche Unternehmen und insbesondere Branchen die ich nicht über einen Kamm scheren sollte.

Natürlich hört es sich positiv an, wenn Umsätze und Gewinne steigen. Aber das kann bei Wachstumsunternehmen sehr positiv sein und bei Zyklikern kaufe ich im Boom am Top.

Das PE ist für mich das Multiple was die meisten Anleger nutzen. Wie ist es in diesem Fall? Das PE sollte ich genauso im Sektor bzw. sogar besser, in der Branche mir anschauen. Dann hat es eine sehr gute Aussagekraft! Wachstumswerte bei Umsatz und Gewinn zu teuer gekauft, führt in einem Bärenmarkt zu 60-70% Verlust und in den 10 Jahren danach zu Underperformance.

Das PE ist bei mir langfristig sogar einer der wichtigsten Faktoren, besonders bei Wachstumswerten. Zykliker kaufe ich bei einem hohen PE und Umsatzrückgängen am Höhepunkt der Rezession.
 
Die Margen vergleiche in der Branche, aber nicht im Korb. Dadurch finde ich Unternehmen mit einem Burggraben oder die Preisführer.

Free Cash Flow ist bei Dividendenstrategien und Zyklikern sehr wichtig.

Von 2009-2022 haben wir das gleiche Phänomen, dass Wachstumswerte die Treiber waren die den S&P500 bevölkern.

Im nächsten Bullenmarkt ist eine Value-Outperformance sehr wahrscheinlich.
+ Mr. Market (Benjamin Graham - Ur-Vater der Value-Analyse und Lehrmeister von Warren Buffet)

Die Marktstimmung ist sehr bedeutsam. Mr. Market wohnt an der Börse und ist ein imaginärer, manisch-depressiver Ratgeber, der an jedem Tag und in jeder Sekunde rund um den Globus Kurse anbietet, Wertpapiere zu seinen Preisen zu kaufen oder zu verkaufen. Er hat zu jedem Thema eine Meinung und verbreitet diese ungefragt.

Mr. Market ist der beste Freund des langfristigen Investors. Ist Mr. Market traurig und depressiv, sind die Kurse und Bewertungen am Aktienmarkt meist gedrückt und zum Kauf geeignet. Ist er hingegen euphorisch, ist meist die Zeit zum Verkauf gekommen.

Heute würde ich Mr. Market als Sentiment-Analyse bezeichnen.

Es steckt viel Anlegerpsychologie in den Aktienmärkten. "Leider" ist die Informationsverarbeitung deutlich effizienter geworden -> Der Schnelle frisst den Langsamen und nicht der Große den Kleinen.
(12.10.2022, 13:37)Boy Plunger schrieb: [ -> ]...

Wie war das mit dem Pareto-Prinzip. 80% der Performance hängen von 20% des Aufwandes auf?

....

Eigentlich war das ganz anders... Irony


Vilfredo Pareto hatte festgestellt, dass 80% des Grundbesitzes (in Italien) nur 20% der Bevölkerung gehören. Das gilt auch über 100 Jahre später noch.

Dann wurde die Regel 'adaptiert' für Aufwand/Ertrag von allem möglichen. Stimmt natürlich immer nur annäherungsweise, wobei 80+20=100 irgendwie sinnvoll erscheint, jedoch völlig unbedeutend ist (da 100+100=200).


... wenn ich schon zur Sache nur wenig beitragen kann.
(12.10.2022, 14:26)Tarkus schrieb: [ -> ]Eigentlich war das ganz anders... Irony


Vilfredo Pareto hatte festgestellt, dass 80% des Grundbesitzes (in Italien) nur 20% der Bevölkerung gehören. Das gilt auch über 100 Jahre später noch.

----

Und dazu hatte er noch festgestellt dass in seinem Garten 20% der Pflanzen 80% des Ertrages brachten - und von da an ging das Phänomen um die Welt Biggrin Biggrin
Ein bisschen Spaß muss sein, dann ist die Welt voll Sonnenschein...

Happy
Investieren am Top in den Megatrend

Im Jahr 2000 waren die Top10 Favoriten der Anleger im Nasdaq 100 Cisco, Intel, Microsoft, JDS Uniphase, Oracle, Sun Microsystems, Qualcomm, Nextel, Veritas Softwar und Siebel Software.

+ 10k Dollar erbrachten auf 20 Jahre - wir sind ja Buy+Hold Anleger also 2000-2020

Cisco $11.350
Intel  $21.600
Microsoft $54.000
JDS Uniphase $1.150
Oracle $21.500
Sun Microsoft $600
Qualcomm $14.750
Nextel $6400
Veritas $2500
Siebel $2500

Die Top10 machten 27% im Jahr 2000 der New Economy Blase aus. Im Jahr 2022 kamen wir sogar auf 30%. Dann fing der Bärenmarkt an.

Das sind wir wieder beim Pareto-Phänomen. 20% der Aktien machen 80% der Performance aus.

Immerhin 5 Unternehmen gibt es heute noch im Nasdaq 100.

Ist ja ganz einfach, die 10 Jahre Underperformance aushalten, dann gibt es auch wieder Chancen bei den ehemaligen Favoriten, wenn die Bewertung interessant ist.

Ich wünsche viel Spaß mit den FAANG Aktien...

+ Top10 im Jahr 2022

Apple Inc. AAPL
Microsoft Corp. MSFT
Amazon.com Inc. AMZN
Tesla Inc. TSLA
Alphabet Inc. Class C GOOG
Alphabet Inc. Class A GOOGL
Meta Platforms Inc. META
NVIDIA Corp. NVDA
PepsiCo Inc. PEP
Costco Wholesale Corp. COST
Broadcom Inc.

Lassen wir uns überraschen...

+ Bzgl. Dt. Post und BASF

Die von dir genannten Kursziele sind Panik-Ziele von mir. Das weißt du ganz genau, dass ich genauso Spannen darüber genannt habe.
+ Megatrends

Die beliebtesten Highflyer sind bei mir die Top 10 Schwergewichte in dem Nasdaq 100 Index die zu den populärsten Aktien im Bullenmarkt bis 2022 gehört haben. Die FAANG Aktien haben über 2.000% in der Spitze gemacht.

Die Underperformance bezieht sich in diesem Fall auf die Top 10 Werte am Top 2022 im Nasdaq 100. Ich betrachte Megatrends. Sehr häufig bewegen sich diese in einem 10-Jahre-Zyklus.  Die Outperformance zeichnet sich häufig schon in einem vorigen Bärenmarkt durch Relative Stärke ab.

In Betrachtung beziehe ist nicht nur der US-Markt. Wir hatten immer mal andere Megatrend, obwohl die Übertreibung in der Nasdaq 100 jetzt nach 2000, im Jahr 2022 wieder stattgefunden hat. Im speziellen spielten Disruptive Unternehmen eine Sonderrolle. 

Dazu gehört genauso der Kryptomarkt mit seinen über 20.000 "Tulpenzwiebeln", die gab es übrigens in einem Megatrend in Holland.

Andere sind der Neuer Markt oder generell die New Economy (Nokia ist z.B. von 1992 bis 2000 gehyped - "Fahnenstangencharts" sind ein Hinweis für besonders absturzgefährdete Titel, Nikkei +800%, Gold in den 70er mit 1.800% oder der Corner der Hunt-Brüder im Silber - siehe meine Beiträge kürzlich im Silber-Thread oder Ölwerte von 2000-2008 oder seit 2020 bis ? Rohstofftrend läuft seit 2016 bis ? - der Hype bei Öl und Ölwerten nach dem Gang der Crude-Futures in den negativen Bereich war ein sehr spezielle Fahnenstange, siehe meinen Beitrag in "Aktien für die Ewigkeit".

Von 1964-1973 gab es den Megatrend und Übertreibung der Nifty Fifty Aktien mit +800% - wie in diesem Thread schon ausführlich dargelegt.

FAANG gehört zu den größten Megatrends überhaupt mit 1900% allen von 2010-2020.

Bei einer Trendwende sind hohe Verluste programmiert.

Gold verlor über 55%, der Nikkei über 60%, die Nasdaq nach dem Hype bis 2000 locker 70%, Öl nach der Rallye bis 2008 -76% und die beliebten FAANG Aktien sind schon über 50% im Minus.
+ Wann wird ein Unternehmen zur Supermarke?

Das Unternehmen muss nicht groß sein oder ein hohes Marketingbudget haben. Wichtig ist in einem bestimmten Bereich Marktführer zu sein und eine extrem starke Reputation in diesem Bereich entwickelt. Der Erfolg kann sich genauso in einer Nische einstellen.

Ich brauche Dominanz, Kundenbindung, Nachhaltigkeit und Langlebigkeit der Marke.

1) Qualität: Bietet die Marke Qualitätsprodukte oder Dienstleistungen?
2) Verlässlichkeit: Kann das Level an Qualität konstant hoch gehalten werden?
3) Ist die Marke in der Branche bekannt und kann ich mich von der Konkurrenz positiv abheben? Denkt der Kunde bei der Auswahl zuerst an mein Produkt?

Eine Marke kann für einen bestimmten Lifestyle stehen. Genauso ist es möglich das eine Marke ein Statussymbol ist. 

Vertrauen in die Marke ist elementar. Dieses Merkmal erreiche ich durch verlässliche Qualität und kontinuierliche Einbeziehung der Kunden in die Weiterentwicklung.

Märkte verändern sich immer schneller, also sollte die Marke offen für Neues sein ohne ihren Kern aufzugeben. Dazu ist es wichtig die Kundenmeinung immer im Blick zu behalten.

Um mal einige Marken zu nennen:

a) Lego
b) Apple
c) Gillette 
d) Rolex
e) Coca Cola
f) Mastercard & Visa
g) Bosch
h) Tempo
i) Aldi
Von Lego bin ich überrascht und dass eine Automarken darunter sind.
Ganz interessant auch das BrandZ Ranking:
https://www.kantar.com/de/inspiration/br...op100-2021
[attachment=11609]
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