Trading-Stocks.de

Normale Version: News - Meldungen - Analysen zu Konjunktur & Co
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
Arbeitskräfte werden knapp
Hohe Lohnsteigerungen erwartet
Stand: 21.09.2021 09:58 Uhr

Die Zeit stagnierender Löhne in Deutschland könnte vorbei sein. Ökonomen etwa des Kieler IfW-Instituts gehen davon aus, dass Arbeit wegen des Fachkräftemangels und der alternden Gesellschaft deutlich teurer wird......

Große Personalnot im Gastgewerbe
Mehr Mindestlohn, höhere Preise

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/kon...e-101.html
21.09.2021
Konjunkturprognose
OECD: Erholung der Weltwirtschaft abhängig von Impfquoten

Die Weltwirtschaft hat die Einbußen durch die Corona-Pandemie weitgehend wettgemacht. Allerdings verläuft die Erholung uneinheitlich. Das hat auch mit dem Fortschritt bei den Impfungen zu tun.

https://www.dw.com/de/oecd-erholung-der-...a-59249564
20.09.2021
Preissteigerung
Rekordanstieg bei Erzeugerpreisen

Der steile Anstieg der Erzeugerpreise in Deutschland hält auch im August an. Eine vergleichbare Teuerungsrate hatte es bei den Produzentenpreisen zuletzt während der Ölkrise vor fast 50 Jahren gegeben.

https://www.dw.com/de/erzeugerpreise-geh...a-59236205
OECD revidiert Prognose
Weniger Wachstum in Deutschland
Stand: 21.09.2021 13:54 Uhr

Die Aussichten der deutschen Wirtschaft für das laufende Jahr haben sich eingetrübt. Wegen der anhaltenden Lieferengpässe dürfte das Wachstum in diesem Jahr nur noch 2,9 Prozent betragen, erwartet die OECD.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/wel...d-101.html
ifo-Konjunkturforscher
"Erholung verschiebt sich"
Stand: 22.09.2021 13:32 Uhr

Nach der OECD hat auch das ifo-Institut seine Wachstumsprognosen für Deutschland nach unten revidiert. Grund sind die Lieferengpässe. Dabei spielt die Industrie hierzulande eine herausragende Rolle.

Die Erholung der deutschen Wirtschaft von der Corona-Krise wird schwächer ausfallen als Regierung und Ökonomen noch vor einigen Monaten erwartet hatten. Nach der OECD hat nun auch das Münchner ifo-Institut seine Wachstumsprognose auf 2,5 Prozent gesenkt. Das sind 0,8 Prozentpunkte weniger als zuvor prognostiziert. "Die ursprünglich für den Sommer erwartete kräftige Erholung nach Corona verschiebt sich weiter", sagte ifo-Konjunkturchef Timo Wollmershäuser.....................


Kräftiger Aufschwung im nächsten Jahr erwartet
Schuldenquote niedriger als anderswo
Noch immer eine Industrienation
Erdrückende Steuerlast

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/kon...n-101.html
Heute abend ist die FED wieder mal am Start und gibt nach der gestern begonnenen 2-tägigen Sitzung
ihre Entscheidungen bekannt....





Mittwoch, 22. September 2021
Anfang vom Ende der Lockerheit?
US-Notenbank will Krisenmodus verlassen

Die US-Notenbank entscheidet, ob sie sich langsam von der extrem lockeren Geldpolitik verabschiedet. Fed-Chef Jerome Powell dürfte die Märkte auf eine Drosselung der milliardenschweren Wertpapierkäufe vorbereiten.
Die US-Notenbank Fed steht vor einer wichtigen Weichenstellung beim geplanten Ausstieg aus dem Krisenmodus. Angesichts rasant gestiegener Preise und einem robusten Arbeitsmarkt wächst der Druck auf die Zentralbanker, ihre lockere Geldpolitik zu straffen. Erwartet wird, dass Fed-Chef Jerome Powell nach der Sitzung am Abend zumindest ein Signal für ein Zurückfahren der milliardenschweren Wertpapierkäufe gibt. Er hatte dies noch für 2021 in Aussicht gestellt, jedoch noch keinen Zeitplan vorgelegt................

https://www.n-tv.de/wirtschaft/US-Notenb...19503.html


US-Geldpolitik
Was von der Fed zu erwarten ist:
Powell dürfte die Wende ankündigen
Die Erwartungen sind groß, dass die US-Notenbank am Mittwoch die Drosselung der Anleihekäufe anspricht. Wie genau die Formulierungen ausfallen, ist auch für Börsianer von Bedeutung.
22.09.2021

Frankfurt Die Nervosität an den Märkten geht nicht nur von den schlechten Nachrichten zum chinesischen Immobilienkonzern Evergrande aus. Ein weiterer Punkt ist die Sitzung der US-Notenbank (Fed) in dieser Woche. Am Mittwochabend europäischer Zeit wird Fed-Chef Jerome Powell die Ergebnisse vorstellen............

https://www.handelsblatt.com/finanzen/ge...NjvgXh-ap1
Fed signals possibility of 6 to 7 rate hikes through 2024 as taper talks advance
Brian Cheung
Wed, September 22, 2021, 8:00 PM

https://finance.yahoo.com/news/fed-fomc-...tpE9gtzRst
US-Geldpolitik
Zinserhöhung rückt immer näher
Stand: 23.09.2021 10:15 Uhr

Zwar hat die US-Notenbank zur Zinserhöhung und Drosselung der Anleihekäufe noch nichts beschlossen. Aber die Signale der Federal Reserve sind eindeutig: Eine geldpolitische Straffung ist nur eine Frage der Zeit.

Die US-Notenbank Federal Reserve bereitet die Finanzmärkte immer deutlicher auf die Straffung der Geldpolitik vor. Die Fed beließ den Leitzins auf ihrer gestrigen Zinssitzung zwar noch in der Spanne von null bis 0,25 Prozent. Allerdings signalisierten die Währungshüter in ihrem Ausblick, dass es nächstes Jahr eine Erhöhung geben könnte: Im Juni hatten sich noch sieben von 18 Mitgliedern des geldpolitischen Ausschusses für einen ersten Zinsschritt im Jahr 2022 ausgesprochen, jetzt sind es bereits neun.............................

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/fin...r-101.html
Konjunktur-Aufschwung
Manche Branchen fallen zurück
Stand: 23.09.2021 12:36 Uhr

Die deutsche Industrie erwartet im laufenden Jahr ein solides Wachstum. Doch andere Wirtschaftszweige werden einer aktuellen Studie zufolge kaum von der Konjunkturerholung profitieren - oder gar nicht........

Starke Erholung verschiebt sich
Riesenspanne zwischen den Wirtschaftszweigen
Boom beim Gastgewerbe

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/kon...n-101.html
Unerwarteter Anstieg der US-Arbeitslosenzahlen....

[attachment=9242]



Economic News
September 23, 2021

WRAPUP 1-U.S. weekly jobless claims unexpectedly increase
By Reuters Staff

https://www.reuters.com/article/usa-econ...SL1N2QO235




Jobless claims: Another 351,000 individuals filed new claims last week
Emily McCormick
Thu, September 23, 2021, 2:34 PM

U.S. states posted a surprise increase in initial jobless claims last week, rising further above a pandemic-era low from earlier this month. 
The Labor Department released its weekly jobless claims report on Thursday at 8:30 a.m. ET. Here were the main metrics from the print, compared to consensus estimates compiled by Bloomberg:

https://finance.yahoo.com/news/weekly-jo...5Ncc9QVXnx
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15