Trading-Stocks.de

Normale Version: Türkische Lira
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Ventura

Erst wenn sie frieren und hungern, werden wir diesen Typen los werden.

F.I.A.S.C.O.

die türkische Zentralbank wird heute den 1-Wochen-Repo mit Sicherheit anheben - fragt sich nur in welchem Umfang; die Range reicht von +1.50% bis +5.75%
Konsens liegt bei einem Repo-Satz von 15% (leicht höher als heutiger Satz von 14.8%), d.h. +4.75% Erhöhung

Die TRY hat auch schon in den letzten 10 Tagen auf den neuen Zentralbankchef reagiert: rund +10% Anstieg des TRY ggüber dem USD

Honnete

Erdogan appelliert an Landsleute - Türken sollen Lira mit ihrem Gold retten

Mit der Entlassung des dritten Notenbank-Chefs innerhalb von zwei Jahren hat Präsident Erdogan das Vertrauen in die türkische Währung erneut erschüttert. Um die Lira zu stützen, fordert er nun von seinen Bürgern, ihre privaten Gold- und Devisenbestände zu investieren.

...

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Tuerken-s...48215.html
Erdogan hat ein Problem  - Inflationsrate in der Türkei schießt nach oben

Der Alltag in der Türkei wird immer teurer, vor allem für die Preise von Lebensmitteln geht es kräftig nach oben. Daran wird sich zunächst wohl nichts ändern, denn von Zinserhöhungen will Staatschef Erdogan nichts wissen.

Die Inflation in der Türkei steigt. Im Juni lagen die Verbraucherpreise 17,5 Prozent über dem Niveau des vergangenen Jahres, teilte das türkische Statistikamt mit. Im Mai hatte die Jahresinflationsrate bei 16,6 Prozent gelegen.


...

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Inflation...63220.html
Wie sich die Kurse in zwei verschiedenen Währungen entwickeln kann man unten im Beispiel der türkischen Koc Holding sehen.
Ich habe auch den langfristigen Chart mit rein genommen der viel weiter zurück geht als die ADR.
Insbesondere ab März 2020 lauf beide Kurse stark auseinander.

Man stelle sich vor, der Kurs macht 360% in 11 Jahren und man darf noch 26,375% Steuern bezahlen, auf den "Wert"zuwachs der unter anderen durch Inflation entstanden ist. Wie die türkischen Steuergesetze aussehen weiß ich nicht, aber in Deutschland wäre das so.

Man sollte sich nie zuviel über Inflation freuen und auch auf solide Chartbilder kann man sich ggf ein Ei pellen.

Argos

(05.07.2021, 20:01)Vahana schrieb: [ -> ]Man stelle sich vor, der Kurs macht 360% in 11 Jahren und man darf noch 26,375% Steuern bezahlen, auf den "Wert"zuwachs der unter anderen durch Inflation entstanden ist. Wie die türkischen Steuergesetze aussehen weiß ich nicht, aber in Deutschland wäre das so.

Naja, ehrlich gesagt, wie sollte es denn anders besteuert werden? Dass Inflation nichts schönes ist, darüber brauchen wir nicht streiten, aber ich kann mir kein Steuergesetz vorstellen, dass soetwas "fairer" besteuert als die derzeitige (deutsche) Gesetzgebung.
Wie wäre es mit gar keinen Steuern auf Aktiengewinne?

Die Kohlen die du ins Depot einzahlst sind durch die Einkommenssteuer vorbelastet.
Die Unternehmensgewinne werden besteuert. Die Leute die dort arbeiten bezahlen ihre Lohnsteuer.
Das Geld welches du am Aktienmarkt gewinnst und irgendwann verkonsumierst wird mit 19% belastet, geringfügig 7%.
In den Waren die du kaufst stecken Unternehmenssteuern drin und die Leute die dort arbeiten bezahlen Lohnsteuer.
Die Gebühren für den Aktienhandel sind steuerpflichtig. Aus dem Rest der Gebühren werden Leute an der Börse bezahlt die auch noch Lohnsteuer bezahlen.

Der Wirkungsgrad vom Bruttoeinkommen bis zum tatsächlichen Warenwert, der durch Aktiengewinne bezahlt wird, ist hundsmiserabel.

Definiere bitte "Fairness".
Im Prinzip können wir froh sein wenn wir mit jeder Dividende nur 10 Peitschenhiebe bekommen? Denn es könnten ja auch 20 oder 30 sein?
Also sind 10 Peitschenhiebe dann fair?

Die Abgeltungssteuer macht 1% der Gesamtsteuereinnahmen des Staates aus, verursacht aber einen enormen wirtschaftlichen Schaden und erschwert die Altersvorsorge.

Wenn der Staat seine Bürger durch eine schlechte Geldpolitik und Inflation enteignet und dann noch durch diese Fehlleistung Steuern erhält auf Gewinne einfordert die niemals real entstanden sind, finde ich ist das Maß mehr als voll.

Eine geringe Inflation von 2% ist für alle Seiten ok. Es belebt die Wirtschaft und führt letztendlich dazu, dass die Unternehmensgewinne mehr steigen als die Inflation.
Türkische Inflationsrate steigt auf fast 19 Prozent

Die Inflation ist in der Türkei auf dem Vormarsch. Die Verbraucherpreise zogen im Juli um 18,95 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat an, wie das Statistikamt mitteilt. Besonders Lebensmittel, Wohnen, Restaurantbesuche und Hotelübernachtungen wurden teurer.


...

https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boers...20222.html
Türken überraschen mit Zinssenkung - Lira-Kurs rauscht runter

Die türkische Notenbank hat auch wegen der hohen Inflation ihren Leitzins überraschend gekappt. Der geldpolitische Schlüsselsatz sinke auf 18 von 19 Prozent, teilten die Währungshüter mit. Eine Änderung der Geldpolitik sei nötig, hieß es. Der Zinsbeschluss drückte die Währung des Landes auf ein Rekordtief.

...

https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boers...21492.html
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9