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Mobilität im Wandel
Notiz 

RE: Mobilität im Wandel

Zitat:"Der nächste wird elektrisch"
VW bestätigt: Revolution beim Golf

Von t-online, mab
14.05.2024 - 15:59 Uhr

Eine Ära geht zu Ende: VW bereitet für seinen Bestseller Golf eine elektrische Zukunft vor. Wann ist es soweit? Und was bedeutet das für den ID.3?

Jetzt ist es offiziell: Der Nachfolger des aktuellen Golf-Modells wird ein Elektroauto sein. Das hat VW-Markenchef Thomas Schäfer nun während eines Gesprächs mit britischen Journalisten bekannt gegeben.
Neuer Golf könnte 2028 starten

Der Golf sei ein Synonym für Konstanz auf der einen Seite, aber auch für technischen Fortschritt auf der anderen. Und die Zukunft sieht VW offenbar nicht mehr im Verbrenner.........

https://www.t-online.de/mobilitaet/aktue...-golf.html

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RE: Mobilität im Wandel

Zurück zu den Dieselflugzeugen?

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Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.
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RE: Mobilität im Wandel

Zitat:analyse
Klimaneutraler Verkehr
Warum es bei den Wirtschaftsweisen Streit gibt


Stand: 16.05.2024 10:26 Uhr

Eine gegen vier: Die Wirtschaftsweisen streiten über klimaneutralen Verkehr, Veronika Grimm schert aus. Hat sie einen Interessenskonflikt, weil sie auch bei Siemens Energy im Aufsichtsrat sitzt?

https://www.tagesschau.de/inland/innenpo...m-102.html

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Notiz 

RE: Mobilität im Wandel

Airbus stellt Hochgeschwindigkeits-Hubschrauber vor
Airbus Helicopters hat den Racer präsentiert, einen Hochgeschwindigkeitshubschrauber, der bis zu 400 km/h schnell werden soll.

Artikelveröffentlicht am17. Mai 2024,

Der Helikopter Airbus Racer erreicht nach Angaben des Herstellers eine Geschwindigkeit von 220 Knoten (400 km/h). Er übertrifft damit die typischen Geschwindigkeiten herkömmlicher Hubschrauber, die sich um 140 Knoten bewegen, deutlich. Im Vergleich dazu erreicht der Kipprotor V-280 Valor von Bell, der kürzlich vom Pentagon ausgewählt wurde, eine Reisegeschwindigkeit von 280 Knoten.

Das vorgestellte, 217 Millionen US-Dollar teure Demonstrationsmodell zeichnet sich durch eine Konstruktion aus, bei der traditionelle Überkopfrotoren mit zwei nach vorn gerichteten Propellern kombiniert werden.

https://www.golem.de/news/racer-airbus-s...85199.html


[Bild: 185199-446307-446304.jpg]

Polizisten bekommen Ghostbusters-ähnliche E-Bike-Stopper

Britische Polizeibeamte sollen mit rucksackartigen Geräten ausgestattet werden, um flüchtige Kriminelle auf E-Bikes zu stoppen.

Artikelveröffentlicht am17. Mai 2024

Ghostbusters im echten Leben: Die britische Polizei plant den Einsatz sogenannter elektromagnetischer Pulswaffen, um E-Biker zu stoppen. Der Vorsitzende des National Police Chiefs' Council (NPCC), Gavin Stephens, sagte dem britischen Guardian, die Waffe, die elektromagnetische Impulse abfeuere, sei derzeit in der Entwicklung. Sie könne schon in wenigen Monaten einsatzbereit sein.

Das Gerät, das in Zusammenarbeit zwischen den Strafverfolgungsbehörden und dem Defence Science and Technology Lab entwickelt wurde, soll die Kriminalität im Zusammenhang mit Elektrofahrrädern und -rollern bekämpfen. Durch die Aussendung eines elektromagnetischen Impulses gaukelt die Waffe dem Motor des Fahrzeugs eine Überhitzung vor, schaltet ihn ab und zwingt den Verdächtigen zum Anhalten.

Immer mehr Straftäter mit E-Bikes und -Rollern unterwegs...

Die Entwicklung dieses Ghostbusters-ähnlichen Geräts ist eine Reaktion auf die sich verändernde Art der Kriminalität. E-Scooter und E-Bikes werden laut dem Guardian aufgrund ihrer Geschwindigkeit und Wendigkeit zunehmend für zahlreiche Straftaten genutzt. Kriminelle könnten leicht auf Bürgersteige manövrieren, Mobiltelefone stehlen und schnell flüchten, was eine Herausforderung für die Strafverfolgung darstelle.

Stephens betonte: "Es geht um diese blitzschnellen Elektrofahrräder in den Städten und Stadtzentren. Das ist wirklich schwierig." Lösungen zum Vorgehen gegen diese neue Welle der Kriminalität seien notwendig.


[Bild: 185200-446312-446309.jpg]

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Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.
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RE: Mobilität im Wandel

Zitat:Die Einführung des Verbrennerverbots von 2035 an bezeichnet BMW-Chef Oliver Zipse als „naiv“. Im Interview mit der F.A.Z. warnt er vor der Halbierung der Wertschöpfung der europäischen Automobilindustrie.
....
Bis heute hält sich die Annahme, der maximale ökologische Effekt sei erreicht, wenn der Neuwagenmarkt reguliert wird. Aber was ist mit den mehr als 250 Millionen Bestandsfahrzeugen mit Verbrennungsmotor in Europa? Dieser riesige Bestand älterer Fahrzeuge ist der Hauptemittent, er ist aber von der Regulierung gar nicht betroffen. Um ihn zu erreichen, müssen die Kraftstoffe mit einem anspruchsvolleren CO2-Ziel belegt werden. Die Mineralölindustrie müsste also die Beimischung CO2-armer oder -neutraler Kraftstoffe erhöhen. Aktuell sind deren Vorgaben im Vergleich zur Neuwagen-Regulierung aber sehr zurückhaltend. E-Fuels, E 25, HVO100, unsere Motoren sind dafür schon seit vielen Jahren ausgelegt. Gerade beim Thema HVO100 bekommen wir viele Anfragen von Flottenbetreibern, die damit den CO2-Ausstoß ihres Fuhrparks ohne große Investitionen um 90 Prozent senken könnten.
Und bei der Neuwagen-Regulierung wäre es besser gewesen, die CO2-Emissionen in den Fahrzeugflotten nach dem Prinzip der ständigen Verbesserung jährlich um einen bestimmten Prozentsatz zu vermindern statt der stufenweisen Absenkung alle fünf Jahre. Irgendwann in den nächsten 20 Jahren erledigt der Markt dann die Transformation von ganz allein.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u...15843.html
https://archive.ph/w8DMr


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