Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Türkei Bubble
WKN:
#1
Notiz 

Türkei Bubble

Ich bin seit einiger Zeit in der Türkei und hier geht der Neue Markt 2.0 ab.
In der Türkei kommt selbstverständlich noch das Problem der Inflation dazu.
In Euro sehen die Firmen größtenteils noch normal aus (Mit Tendenz nach oben), in Lira ... uih. 1929.

Jedenfalls gibt es kaum noch einen Frisör oder Kebap Monteur der nicht einen neuen heißen Aktientipp hat.
Es ergeben sich einige lustige Diskussionen mit den Jungs. Vor allen Dingen haben die Null Ahnung von dem was sie da machen.

Dazu ein paar soft facts, nicht geprüft sondern nur von Noobs zitiert:
Es soll wohl relativ schwer sein ausländische Aktien zu handeln, dass heißt die haben alle nur türkische Aktien.
Der Markt ist wohl so limitiert das eine Aktie sich am Tag maximal 10% nach oben oder unten bewegen kann.

Handeln kann man den Markt sowieso sehr schlecht, von daher wird es schwer aus solchen Storys zu profitieren.
Für meine KOC Holding Aktien habe ich mal ein Takeprofit eingestellt. Eigentlich eine gute Firma, aber schlechtes Umfeld.


Angehängte Dateien    
#2

RE: Türkei Bubble

Suche mal nach Katastrophen-Hausse.

__________________
Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.
#3
Notiz 

RE: Türkei Bubble

Kenne ich.
Da sind wir aber noch nicht.

Inflationsbereinigt sind die meisten Titel zwar teurer als im Schnitt der letzten Jahre, aber mehr auch nicht.
Außer solche Sonderfälle wie oben die mal wirklich durch die Decke gehen.

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
#4
Notiz 

RE: Türkei Bubble

Vahana hat ja gerne unkonventionelle Anlageideen: am 14. Mai sind die nächsten Parlamentswahlen in der Türkei, laut einem Artikel formt sich gerade eine ernst zu nehmende Opposition zum amtierenden Präsidenten. Vorausgesetzt, die Wahlen laufen regulär ab und es gibt genug unzufriedene Wähler, dann könnte das der Wirtschaft einen Schub geben. Als die Kandidatur von Kilicdaroglu bekanntgegeben wurde legten die Aktien von Efes, der einzigen börsennotierten Brauerei, um 10 Prozent zu. Die Turkcell-Aktie (ADR in den USA) zeigt auch schon erste Reaktionen, andere Aktien habe ich noch nicht im Fokus.

Zitat:Erdogan ist schockiert, dass die Opposition sich vor den Wahlen gegen ihn vereint. Das Sechserbündnis, bestehend aus der Saadet-Partei, aus deren politischer Tradition Erdogan stammt, der CHP mit ihrer kemalistischen Tradition, aus von Erdogan-Abtrünnigen gegründeten Parteien und der nationalistischen Iyi-Partei, hat sich zusammengerauft, um Erdogans Regime zu stürzen.
Quelle: FAZ

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/b...ageIndex_2



Zitat:Die türkische Opposition tritt bei der Wahl in einem großen Bündnis gegen Erdogan an. Dem fällt nichts ein. Das notiert auch die Börse.

__________________
whatever it takes
#5
Notiz 

RE: Türkei Bubble

Meine Koc ADR stehen auf der Abschussliste.
Nicht wegen der Türkei, sondern wegen der US Zertifikaten denen ich nicht mehr vertraue.

Vor >10Jahren war ich zum ersten Mal in der Türkei und da war die politische Meinung noch 50:50.
Seit etwa 2-3 Jahren habe ich niemanden mehr gesprochen der für Erdogan ist, in den verschiedensten Städten, aber natürlich dort wo vorher mal 50:50 war. Ein politisches Umdenken ist auf jeden Fall deutlich spürbar, bei jung und alt, bei reich und arm. Mit Frauen habe ich nicht gesprochen.
Mag aber auch daran liegen das es sich keiner mehr traut zu sagen wenn er dafür ist. Zumindest sollen seine Wähler eher religiöse hardliner sein.

Falls es nochmal für Erdogan ausgeht, dann bin ich fest von einer Wahlfälschung überzeugt.
Die anderen Parteien sollen aber auch scheiße sein. Niemand glaubt das es mit denen besser wird. Nur Erdogan muss erstmal weg und dann wird weiter geschaut.

Als Merkel abgewählt wurde haben wir auch gesagt das es nur besser werden kann. Und es kam schlimmer als jemals zuvor.

Eine Trading Idee wäre es kurzfristig auf die Türkische Lira zu spekulieren.
Wenn die Leitzinsen angehoben werden kann sich das auch negativ auf den Aktienmarkt auswirken. Deswegen würde ich eher auf die Währung gehen.

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
#6
Notiz 

RE: Türkei Bubble

(10.03.2023, 21:07)Vahana schrieb: Meine Koc ADR stehen auf der Abschussliste.
Nicht wegen der Türkei, sondern wegen der US Zertifikaten denen ich nicht mehr vertraue.

Vor >10Jahren war ich zum ersten Mal in der Türkei und da war die politische Meinung noch 50:50.
Seit etwa 2-3 Jahren habe ich niemanden mehr gesprochen der für Erdogan ist, in den verschiedensten Städten, aber natürlich dort wo vorher mal 50:50 war. Ein politisches Umdenken ist auf jeden Fall deutlich spürbar, bei jung und alt, bei reich und arm. Mit Frauen habe ich nicht gesprochen.
Mag aber auch daran liegen das es sich keiner mehr traut zu sagen wenn er dafür ist. Zumindest sollen seine Wähler eher religiöse hardliner sein.

Falls es nochmal für Erdogan ausgeht, dann bin ich fest von einer Wahlfälschung überzeugt.
Die anderen Parteien sollen aber auch scheiße sein. Niemand glaubt das es mit denen besser wird. Nur Erdogan muss erstmal weg und dann wird weiter geschaut.

Als Merkel abgewählt wurde haben wir auch gesagt das es nur besser werden kann. Und es kam schlimmer als jemals zuvor.

Eine Trading Idee wäre es kurzfristig auf die Türkische Lira zu spekulieren.
Wenn die Leitzinsen angehoben werden kann sich das auch negativ auf den Aktienmarkt auswirken. Deswegen würde ich eher auf die Währung gehen.

habe den Tipp mit der Währung leider nicht befolgt, der Wechselkurs EURTRY verstärkte seit der Wahl im Mai seinen Trend. Sind wir jetzt an einer Trendwende? Als Beispiel sei die Turkcell genannt, in den USA als ADR notiert (TKC).
Obwohl die Währung stark abwertete stieg der Aktienkurs um 20% an.
(Grafik laden gerade nicht möglich)
Versuch mit ImgBB

https://ibb.co/vQHjGcy
https://ibb.co/S0d1XWz

__________________
whatever it takes
#7
Notiz 

RE: Türkei Bubble

(01.08.2023, 03:59)J R schrieb: Sind wir jetzt an einer Trendwende? Als Beispiel sei die Turkcell genannt, in den USA als ADR notiert (TKC).

Die Lira ist nochmal deutlich runter gegangen. Die Aktienmärkte in Euro sogar hoch.
Das erinnert mich an irgendeines der Zig Bücher in dem einmal stand das "kurz vor dem Ende" einer Hyperinflation VOR einer Währungsreform auch in Fremdwährung gerechnet die Börsen irrational stark steigen.
Mal sehen was da noch passiert.

Meine Koc gebe ich an den Markt zurück sobald sich die Gelegenheit ergibt und es Alternativen gibt.
26€ bei der ADR als grobes Zielmaß.

Später hatte ich noch einmal mit ein paar Türken gesprochen die eigentlich gegen Erdogan waren und ihn dann trotzdem gewählt haben.
Da ging es dann um die Haltung zu Russland. Es wurde befürchtet das die Opposition auf US Linie geht und damit die Wirtschaft negative Effekte erfährt. So ganz grob gesagt.
In der Demokratie geht es immer um das geringste Übel.
Ganz allgemein finde ich aber schon bemerkenswert wie uninformiert die Deutschen über die Wahlprogramme der türkischen Parteien gelassen werden.

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
#8

RE: Türkei Bubble

Die Deutschen werden generell nur über das informiert was den regierenden Parteien richtig und wichtig erscheint und in deren Weltbild passt.
#9
Notiz 

RE: Türkei Bubble

Zitat:eilmeldung
Top-Thema
Türkisches Parlament stimmt NATO-Beitritt Schwedens zu


Stand: 23.01.2024 21:15 Uhr

Das türkische Parlament hat der Aufnahme Schwedens in die NATO zugestimmt. Nach der Entscheidung muss nun noch Präsident Erdogan das sogenannte Beitrittsprotokoll unterschreiben.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa...-7648.html
#10

RE: Türkei Bubble

Alberner Kuhhandel!

__________________
Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Türkei unter inflationärem Umfeld Vahana 16 7.700 28.11.2022, 11:33
Letzter Beitrag: J R

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste