Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anfängerfragen zum Einstieg in den Aktienhandel
#1
Notiz 

Anfängerfragen zum Einstieg in den Aktienhandel

Hallo Leute,

ich habe mich nun einige Zeit mit diversen Einzelaktien beschäftigt und stehe nun kurz davor, die ersten Stücke zu kaufen.
Da aktuell wirtschaftlich sehr turbulente Zeiten bevorstehen und zahlreiche "Experten" alle möglichen schwarzen Vorhersagen abgeben, habe ich ein paar Fragen

1. Szenario: Der Broker geht pleite
Was wäre in diesem Fall zu tun? Wie kann ich nachweisen, dass ich Aktien einer Firma besitze? Bekomme ich beim Kauf so etwas wie eine Liste mit Seriennummern (falles es sowas gibt)? Wie habdhabt man das in der Praxis?

2. Szenarion: Der Euro zerbricht
Angenommen ich kaufe meine Aktien von EU und US Firmen z.B. über Xetra, zahle in €
Wie funktioniert das, (man weiß ja nicht was kommt) wenn während der Haltedauer der € zerbricht und die Länder neue Währungen auflegen?
Würde der Aktienwert dann einfach in die neue Landeswährung umgerechnet werden?
Oder löst sich meine Anlage zusammen mit der Kaufwährung in Luft auf?

3. Kann man denn grundsätzlich eine an der Börse X in € gekaufte Aktie an Börse Y z.B. in US$ wieder verkaufen?
Oder ist man immer an die Börse und die Währung gebunden, mit der man die Aktie erworben hat?

Danke schon mal ganz herzlich für die Infos.


Nachrichten in diesem Thema
Anfängerfragen zum Einstieg in den Aktienhandel - von danibert - 28.03.2020, 17:48
RE: Anfängerfragen zum Einstieg in den Aktienhandel - von muchmoney - 28.03.2020, 22:50

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Aktienhandel zusätzliche Kosten Peter1963 12 9.199 17.05.2020, 13:01
Letzter Beitrag: jf2
Notiz Der richtige Zeitpunkt zum Einstieg in die Börsenwelt? RLangenfeld 89 57.459 11.08.2019, 19:17
Letzter Beitrag: qqqq4

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste