Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aktieninvestment in Australien und Neuseeland
WKN:S&P/ASX
#1
Notiz 

Aktieninvestment in Australien und Neuseeland

Zuerst vielen Dank an die Administratoren und Webseitenersteller, dass Ihr euch die Arbeit gemacht habt und die Kosten nicht gescheut habt!

Auch um Leben in das Forum zu bringen, starte ich diesen thread.

Ich interessiere mich seit zwei Jahren für den australischen Aktienmarkt. Der Grund ist, dass mein Portfolio gegen politische Risiken geschützt werden soll. Das Maximum an geographischer Diversifikation ist eben Australien. 

+)
Einziger Staat der Welt, dessen Hoheitsgebiet ein ganzer Kontinent ist.
Im Vergleich zum UK stabiles politisches System.
Englischsprachig, daher Vorteile im Aussenhandel-vom derzeitigen Zollkonflikt nicht      betroffen.
Überschaubarer Markt und leicht zugängliche Informationen.
Teil des pazifischen Wirtschaftsraumes.

-)
zumindest kurzfristig Währungsrisiko


Der ASX 200 hat Mitte August 2018 sein ATH erreicht und hat seitdem 11% korrigiert.

Ich hoffe, das Thema interessiert den einen oder anderen, und freue mich auf zahlreiche posts!
#2

RE: Aktieninvestment in Australien und Neuseeland

Ist ein interessantes Thema. Tup

ASX 200 heißt, dass der Australian Stock Index insgesamt 200 Werte hat? Bezieht der dann Neuseeland mit ein?
#3

RE: Aktieninvestment in Australien und Neuseeland

Ja, 200 Werte, die Firma muss nur an der ASX notieren.
BHP Billiton, Rio Tinto und Domino's Pizza sind dabei, aber auch ein paar Firmen aus NZ.
#4

RE: Aktieninvestment in Australien und Neuseeland

Okay, also sind das gar keine australischen Unternehmen im Index...? Wonder
#5

RE: Aktieninvestment in Australien und Neuseeland

BHP Billiton und Rio Tinto sind britisch/australisch und notieren auch an der LSE, Domino's Pizza kommt aus den US. Der ASX200 gilt als banken- und rohstofflastig.
#6
Notiz 

RE: Aktieninvestment in Australien und Neuseeland

Super, der Thread ist abonniert! Smile

Ich teile @mrvertigo's Einschätzungen, was den Australischen Markt angeht (weit weg, stabil, wachsend, zukunftsorientiert).

Aus Australien habe ich Coca-Cola Amatil, Rio Tinto, Commonwealth Bank, National Australia Bank, Westpac Banking Corp und Macquarie Group. Die Rohstoffe sind dieses Jahr ganz ok gelaufen, die Banken katastrophal, der Cola-Abfüller gut...
Dazu als GB/AUS-Hybride noch die GB-Varianten von BHP Billiton und Rio Tinto.

Auf der Beobachtungsliste: Telstra und Qantas.
#7

RE: Aktieninvestment in Australien und Neuseeland

Ich habe in folgende Aktien investiert: ASX Ltd., Bank of Queensland Limited, Capilano Honey (ist bereits von einer Private Equity Firma übernommen worden)., Clean Seas Ltd., Crown Resorts Ltd, Meridian Energy Ltd., Pioneer credit ltd., Select Harvests, Tassal Group Ltd., Telstra Ltd, WAM Research Ltd. (ist eine LIC, die auch Shortgeschäfte machen, was ich mich naturgemäss nicht traue), Westpac Banking Corp.
Anatara Lifesciences (mini spekulative Position)
Der letzte Kauf war Ende Mai, seitdem akkumuliere ich Dividenden und bin daher short.
#8
Notiz 

RE: Aktieninvestment in Australien und Neuseeland

Eine m.M. recht gute kostenlose Informationsmöglichkeit über den australischen Wertpapiermarkt ist www.livewiremarkets.com 
Posts von und Interviews mit Personen aus der australischen Finanzbranche, manchmal auch ganze Präsentationen.
ich poste den link, weil ich die Webseite ganz gut finde und verdiene auch nichts daran. 
Zusätzlich sprechen die Personen australisches Englisch, was volle Konzentration erfordert!
#9
Notiz 

RE: Aktieninvestment in Australien und Neuseeland

Eine recht gute Seite mit Informationen zu Dividenden, Yields, Franking, Terminen von australischen Dividendenaktien:
http://www.sharedividends.com.au/viewSto...ld+Scanner
#10
Notiz 

RE: Aktieninvestment in Australien und Neuseeland

Da steuer ich https://www.intelligentinvestor.com.au bei. 

Grundsätzlich ist die Informationpolitik bei der ASX sehr gut. 
Ich habe aber nur AIZ und DMP und meine Lebensgefährtin FMG.

Teilweise sehr schöne Dividenden, weil nicht so im Fokus wie z.B. USA.
Aber bei der Nummer mit dem Franking muss man immer aufpassen was bleibt.
Ne australische Steuergutschrift nutzt hier halt nichts.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Vulcan Energy Resources (Deutsches Unternehmen, gelistet in Australien) saphir 0 510 02.03.2023, 15:30
Letzter Beitrag: saphir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste