Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mozilla nervt mich
#1
Notiz 

Mozilla nervt mich

Hallo Leute,

vielleicht kennt einer das Problem und kann mir einen Link an die Hand geben.

Also nach einiger Zeit der Nutzung kommt es vor, dass neue Tabs nicht richtig geöffnet werden. Es wird praktisch nur die Hintergrundfarbe angezeigt.
Die Schaltflächen kann ich trotzdem "blind bedienen" wenn es denn Sinn machen würde. Also Inhalte sind da, werden aber nicht angezeit.

Selten kommt es auch vor, dass ich runterscrolle und das Bild plötzlich verschwindet.
Häufiger kommt es schon vor das bereits gute geöffnete Tabs später diesen Fehler haben wenn ich später den Tab nochmal öffne.

Da der Arbeitsspeicher immer grenzwertig war, dachte ich es liegt daran. Nun habe ich "Firamin" installiert der den Speicher von Firefox im Rahmen hält.
Die Auslastung war vorher bei 80% und ist nun bei 35%. Daran soll es also nicht liegen.
Vorher konnte man immer sehen, das Firefox sich mit der Zeit immer weiter mit Speicher vollfrisst und dann irgendwann dieser Fehler auftaucht.
Prozessor ist ok.

Dann habe ich Firefox repariert, sozusagen auf Werkszustand zurück gesetzt. Brachte nichts.

Wenn ich Firefox schließe und wieder öffne, dann funktioniert es wieder 1-2 Tage einwandfrei. Es fängt dann sporadisch wieder an bis dann irgendwann >50% der Tabs so abscheißen und ich Firefox schließe.

Das Problem besteht schon einige Monate.

Es nervt einfach. Vielleicht weiß jemand mehr.
Im Internet habe ich gesucht und viele Leute haben die unterschiedlichsten Fehler. Meiner ist jedoch nicht dabei.

Danke!
#2

RE: Mozilla nervt mich

Extensions? Eine hat ein memory leak...
#3
Notiz 

RE: Mozilla nervt mich

Google sagt dazu


Zitat:How do I fix memory leak in Firefox?
What do I do if Firefox uses too much memory? Mozilla verbraucht keinen Arbeitsspeicher mehr übermäßig seit der Installation von Firamin
  1. Update your browser. Schon geschehen
  2. Disable your plugins. Ohne Erfolg
  3. Check Firefox preferences. Einstellungen passen soweit. Außerdem habe ich das Teil ja zurück gesetzt
  4. Enable Hardware Acceleration. Ist an. Rechner hat ausreichend reserven.
  5. Use fewer tabs. Tolle Lösung. Ne, bei mir sind immer >10 Tabs offen. Ich schätze wenn es an der Anzahl der Tabs liegen würde hätten auch mehrere das Problem.
  6. Use the 'Minimize memory usage' button Schon öfters probiert, ohne Erfolg

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
#4

RE: Mozilla nervt mich

Chrome hat oben wenn man mit der rechten Maustaste auf den Rahmen klickt eine Funktion "Task manager". Gibt es den bei Firefox auch? Dort siehst Du was gerade wieviel memory schluckt.

Bei mir schluckt z.B. die Extension "AdBlocker" gerade ziemlich viel.

Hat Firefox auch so eine Option?
#5
Notiz 

RE: Mozilla nervt mich

Ja
Das sehe ich jetzt auch zum ersten Mal
Die Speicheranzeige für die einzelnen Tabs im Firefox ist höher als die Anzeige im Windows Explorer

Wie geht das jetzt?

Ein Tab war mit 2,04Gb Arbeitspeicher im Firefox angezeigt.
Den habe ich geschlossen aber bisher keine Veränderung.

Ich schließe jetzt mal Firefox komplett und öffne wieder um zu sehen ob sich was ändert wenn ich diesen einen Tab nicht mehr aufmache.

Vielleicht kann mal jemand mal den Tab öffnen und nebenbei laufen lassen um zu sehen ob das hier ein Speicherfresser ist:
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/...7b48e9ecf6
Das ist so eine Corona Update Seite die ich immer nebenbei offen hatte.

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
#6

RE: Mozilla nervt mich

Yep, der entsprechende Thread hat sich auch in Chrome gleich an die Spitze gestellt. Vermutlich ein javascript drin mit einem memory leak.

Ich bin nicht sicher wie Windows memory verwaltet. Unter Umständen bleibt pro Prozess immer das Maximum reserviert das er mal gebraucht hat. Dann bringt nur Firefox komplett stoppen und wieder starten was.

Ich würde die Seite nicht offen halten. 500 MB memory nach wenigen Minuten bei mir, ungefähr halb halb Grafik und Javascript... Mit Abstand der grösste Memory Fresser.
#7
Notiz 

RE: Mozilla nervt mich

Ich beobachte und berichte.

Vielen Dank bereits!

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
#8
Notiz 

RE: Mozilla nervt mich

Heftige Probleme - hatte ich noch nie Wonder

Finde bei mir keinen Taskmanager im Firefox - nur den Taskmanager von Windows

Wie sieht es bei Dir mit den Einstellungen aus -> Datenschutz und Sicherheit

Bei mir Einstellungen -> Aktivitätenverfolgung -> Streng

Cookies und Websitedaten -> bei jedem schliessen löschen

Cookies & Co haben mir 0 Bytes Speicherplatz
Verwende immer den Privaten Modus

Speichere auch keine Passwörter oder ähnliches - die gebe ich bei Bedarf immer komplett neu ein -> was nicht da ist kann auch keiner abgreifen wenn ich mal auf einer Seite lande die das vielleicht will...

Vielleicht ist der Firefox deswegen immer so flott bei mir - keine Hänger und noch nie Ausfälle gehabt wie Du sie beschreibst...
#9
Notiz 

RE: Mozilla nervt mich

(24.04.2020, 23:26)boersenkater schrieb: Heftige Probleme - hatte ich noch nie Wonder

Finde bei mir keinen Taskmanager im Firefox - nur den Taskmanager von Windows
Die 3 Waagerechten Striche in der Headline -> Sonstiges -> Task Manager

Wie sieht es bei Dir mit den Einstellungen aus -> Datenschutz und Sicherheit

Bei mir Einstellungen -> Aktivitätenverfolgung -> Streng Here Same

Cookies und Websitedaten -> bei jedem schliessen löschen Here Same

Cookies & Co haben mir 0 Bytes Speicherplatz Bei mir ist das immer bei 1Gb, warum auch immer
Verwende immer den Privaten Modus Mache ich nicht. Bringt das was?

Speichere auch keine Passwörter oder ähnliches - die gebe ich bei Bedarf immer komplett neu ein -> was nicht da ist kann auch keiner abgreifen wenn ich mal auf einer Seite lande die das vielleicht will...
Passwörter speicher ich immer

Vielleicht ist der Firefox deswegen immer so flott bei mir - keine Hänger und noch nie Ausfälle gehabt wie Du sie beschreibst...
Hier lief das jahrelang super, nur die letzte Zeit eben nicht.

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
#10
Notiz 

RE: Mozilla nervt mich

"Cookies & Co haben mir 0 Bytes Speicherplatz Bei mir ist das immer bei 1Gb, warum auch immer"

Cookies und Website-Daten

Die gespeicherten Cookies, Website-Daten und der Cache belegen derzeit 1,0 GB

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Löschen, dann sollte es wieder fluppen.

Versuche doch einfach mal einen anderen Browser, Vivaldi z.B.

Dein Problem kenne ich aus eigener Anschauung. Nervt mich auch. Ich starte dann immer neu und lösche die Cookies.

__________________
One bottle a day keeps the doctor away.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Lohnsteuerjahresausgleich - Es kotzt mich an Vahana 36 1.105 26.03.2024, 06:14
Letzter Beitrag: Vahana
Notiz Aufgeschobener Kaffee - Einer für mich und einer für dich Boy Plunger 4 3.260 14.10.2022, 20:04
Letzter Beitrag: Skeptiker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste