Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zahlendreherei
#1
Notiz 

Zahlendreherei

Hallo Leute!

Als ich mir meinen Benutzernamen angeschaut habe, stellte ich mir die Frage wie man den wohl ausspricht. Ich lese ihn immer als SiebenNeunzehn, ursprünglich gemeint war aber eigentlich SiebenEinsNeun.
Zufall, Schicksal oder Quantenverschränkung: Kurz darauf schaute ich mir ein Video eines favorisierten (zur Unterhaltung) Youtubekanal an, wobei es genau um diese Thema geht: Die Verdehung von Zahlen beim Aussprechen eines Wertes, im Sinne der Logik.

Nach Zehn wird es bereits kompliziert
Deutsch: Elf, Zwölf, Dreizehn...Siebzehn
Englisch: Eleven, Twelve, Thirteen...Seventeen
Französisch: Onze, Douze, Treize, Quatorze, Quinze, Seize, Dix-Sept...

Ab Zwanzig
Deutsch: Einundzwanzig, Zweiundzwanzig...
Englisch: Twentyone, Twentytwo...
Französisch: vingt et un, vingt-deux

Ausreisser 
Französisch: soixante-dix...soixante-dix-neuf, quatre-vingt...quatre-vingt-dix-neuf

Mir ist schon klar woher diese Unterschiede stammen, finde es aber interessant und erwähnenswert. Vorallem bei mündlicher Kommunikation mit Fremdsprachlern kann es da zu sehr schnell zu Fehlinterpretationen kommen.

__________________
Core: VEMT VWRL
Satellite: BAS BTI EDF ELXC ENB GLX HOT IBM ISP (KD) MMM MBG NESN NNIC SHELL SREN T UNA (WBD) 2777 3988
#2

RE: Zahlendreherei

Was willst genau mit deinem Usernamen aussagen?
Erzähl mal...
#3
Notiz 

RE: Zahlendreherei

...hatte ich irgendwann mal bei meiner Vorstellung erwähnt, er steht für den Charakter der Börse...

Die 7 steht für den Einstieg, die 1 für den Crash und die 9 für nach der Erholung.

Vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt  Wirdgut

__________________
Core: VEMT VWRL
Satellite: BAS BTI EDF ELXC ENB GLX HOT IBM ISP (KD) MMM MBG NESN NNIC SHELL SREN T UNA (WBD) 2777 3988
#4
Notiz 

RE: Zahlendreherei

Hast du irgendwas mit Mathe am Hut oder zufällig zuletzt "Horst Lünung -Zwanzigeins" gesehen?  Smile
Kennst du zufällig diesen Verein oder tappe ich da ganz im Dunkeln?

#5
Notiz 

RE: Zahlendreherei

Ja das Video war der Grund dieses Themas, den Verein kenne ich nicht.
Von mir aus kann auch vieles bleiben wie es ist, wird es in Zukunft aber sehr wahrscheinlich nicht. Ich pfeife zum Beispiel auf die neue deutsche Rechtschreibung...aber das Ding mit den Zahlen wäre logisch sinnvoll.

Zum Trading reichen mir die vier Grundrechenarten der Mathe (wo eigentlich nichtmehr?), aber auch hier könnte man bei Fehlinterpretation der Dezimal- und Tausendertrennzeichen in die Bredouille kommen.

Und dann wäre da noch die Interpretation des Wertes einer Billion  Wink

__________________
Core: VEMT VWRL
Satellite: BAS BTI EDF ELXC ENB GLX HOT IBM ISP (KD) MMM MBG NESN NNIC SHELL SREN T UNA (WBD) 2777 3988
#6
Notiz 

RE: Zahlendreherei

Eine Schande, die Telefonnummer seiner Freunde nicht zu kennen! Mad

__________________
Core: VEMT VWRL
Satellite: BAS BTI EDF ELXC ENB GLX HOT IBM ISP (KD) MMM MBG NESN NNIC SHELL SREN T UNA (WBD) 2777 3988
#7

RE: Zahlendreherei

Von wievielen Freunden kennst du sie?
#8
Notiz 

RE: Zahlendreherei

Leider nicht mal von meiner in letzter Nacht verstorbenen Tante   Mad

Bitte um schweigendes Mitleid!

__________________
Core: VEMT VWRL
Satellite: BAS BTI EDF ELXC ENB GLX HOT IBM ISP (KD) MMM MBG NESN NNIC SHELL SREN T UNA (WBD) 2777 3988
#9
Notiz 

RE: Zahlendreherei

(05.06.2019, 00:00)719 schrieb: .....

Zum Trading reichen mir die vier Grundrechenarten der Mathe (wo eigentlich nichtmehr?), ...

Wenn Du Dich weiterbilden möchtest:

https://www.youtube.com/watch?v=HzZnNx9EeaE

__________________
Gruß Hans-Jürgen

Den Seinen gibt´s der Herr im Schlaf
Psalm 127, Vers 2
#10
Notiz 

RE: Zahlendreherei

Gut gemeint, dennoch lassen sich auch alle noch so komplizierte Formeln auf die vier Grundrechenarten zerlegen.

__________________
Core: VEMT VWRL
Satellite: BAS BTI EDF ELXC ENB GLX HOT IBM ISP (KD) MMM MBG NESN NNIC SHELL SREN T UNA (WBD) 2777 3988


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste