Trading-Stocks.de

Normale Version: Aktien-Depot geerbt, was nun?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

gatowman

(09.01.2019, 16:18)Banker schrieb: [ -> ]
(09.01.2019, 16:15)Mr. Passiv schrieb: [ -> ]
(09.01.2019, 16:05)Banker schrieb: [ -> ]
(09.01.2019, 15:22)Mr. Passiv schrieb: [ -> ]
(09.01.2019, 11:21)gatowman schrieb: [ -> ]Warum gerade den, der ist "EX USA", Mutter aller Dividenden?
gatowman
Einmal eine Frage ohne Erläuterung selbiger in den Raum zu werfen ist zwar unhöflich, aber wohl normal.

Die Frage dann nach erfolgter Beantwortung wieder so in den Ring zu werfen verwundert dann nur noch.

Was stört dich denn an der Frage? Bzw. findest du sie etwa unberechtigt?
Beantworte sie doch einfach!
... bin wohl der Einzige hier, der # 10 registriert hat.

Frage: Warum der? Mutter aller Dividenden? Antwort : Jepp.


@ Banker: Unberechtigte Fragen an sich gibt es aus meiner Sicht nicht. Finde es nur deutlich zweckdienlicher und freundlicher, wenn man den Sinn seiner Frage auch in den Vordergrund  stellt. Sonst gerät eine Diskussion doch schnell in die Kategorie von Fragen/Niveau: Was soll das? Wer will das wissen? Fehlt dann nu noch: Was Du gucken, hää?
SO wars gemeint :-)

Ah ok. Tup

Ich hatte die Frage eher anders verstanden. Nämlich: Der von dir vorgeschlagene Fonds deckt die Werte der USA, dem Land der Dividenden, nicht ab. Warum also empfiehlst du einen Fonds, der US-Werte nicht abdeckt? In die Richtung hatte ich die Frage verstanden und daher durchaus für nachvollziehbar und berechtigt empfunden.

Genau richtig erkannt, ich frage mich was an meiner kurz und knappen Frage fehlzuinterpretieren ist?
Verstehe ich nicht :)
Wenn World, dann gesamt, aber nicht Ex USA, meine Meinung.
Gruß gatowman
Deine Meinung sei dir doch auch gegönnt - aber ich meine, du solltest überdenken, ob der All World wirklich mit ohne USA ist.

SG

gatowman

(09.01.2019, 16:27)lomo schrieb: [ -> ]
(09.01.2019, 16:18)Banker schrieb: [ -> ]Ich hatte die Frage eher anders verstanden. Nämlich: Der von dir vorgeschlagene Fonds deckt die Werte der USA, dem Land der Dividenden, nicht ab. Warum also empfiehlst du einen Fonds, der US-Werte nicht abdeckt? In die Richtung hatte ich die Frage verstanden und daher durchaus für nachvollziehbar und berechtigt empfunden.

Vanguard VTI: US
Vanguard VEU: Entwickelte Länder ex. US
Vanguard VWO: EM (Emerging Markets)
Vanguard VT: in etwa VTI + VEU + VWO (Anteil US ca. 60%)

Also wenn wirklich GLOBAL, dann VT. 
Kosten: 0,12% p. a.

Die Vangurd sind unter Umständen schwe handelbar, weil Umsatz fehlt, hatte mal versucht ein Urban Depot nachzubilden, hab dann mehrere Stunden auf den Fill gewartet (Berliner Börse, einzige mit Kursstellung bei Consors), hab das Depot dann auf Ishares umgestellt.
gatowman
Also wenn WKN A1JX52 schwer handelbar ist...
Gut dass all dies dem TE tüchtig nutzt ...

SG
Ich werfe auch mal den Aristocrats US ETF in die Diskussion:
https://www.onvista.de/etf/SPDR-S-P-US-D...00B6YX5D40

Mit dem ETF hätte man die Chance ohne große Kenntnisse die üblichen Verdächtigen zu kaufen und die Strategie vom Depot fortzusetzen.
also...ex USA wäre sinnvoll da das Depot schon sehr viele US Einzeltitel enthält, gelle?!

gatowman

(09.01.2019, 18:40)Vahana schrieb: [ -> ]Ich werfe auch mal den Aristocrats US ETF in die Diskussion:
https://www.onvista.de/etf/SPDR-S-P-US-D...00B6YX5D40

Mit dem ETF hätte man die Chance ohne große Kenntnisse die üblichen Verdächtigen zu kaufen und die Strategie vom Depot fortzusetzen.

Das wäre auch mein Favorit:)
gatowman
Mir würden die 16 Titel (war das alles USA ?) nicht als USA Ersatz reichen. Dann lieber 16 Doppelte.

Xeno

Ich kann mich den meisten Vorrednern nur anschliessen: Das Aktiendepot mal so sein lassen. Das ist ein gutes Depot ohne nicht einmal mittelfristige ernste Gefahr im Verzug. Du kannst Dich locker ein paar Monate oder selbst zwei Jahr etwas informieren, um dann zu entscheiden, ob Du etwas ändern willst, oder wie Du es ggf. etwas "beaufsichtigst".

Für die Investition der Barmittel und dann auch der Dividenden würde ich mich zuerst schlau machen, auch das kann ein paar Monate gehen, je nach Deinem Zeitbudget. Der Cash läuft Dir nicht weg. Richtig ist, dass ETF die weitaus einfachste Variante ist, um eine indexnahe Rendite zu erwirtschaften. Mögliche ETFs wurden genannt. Ich persönlich würde die ETFs etwas vom US-Markt entlasten im Sinne einer weiteren Diversifizierung; das wurde auch schon gesagt. Zwingend ist auch das nicht. In Einzeltitel würde ich nur gehen, wenn Du genau weisst, was Du tust, und (das ist noch wichtiger): Wenn Dich Börse interessiert. Es hat sonst keinen Sinn, macht keinen Spass und verspricht keine guten Renditen.

Lg X.
Hallo Cerium

Interessanter Name, mit diesem Element werden die wenigsten etwas anfangen können.

Es macht bestimmt Sinn, sich in das Thema selbst einzulesen. Wie hier bereits vorgeschlagen, hat mir das Buch 'Finanzberatung .. nein Danke' die Augen geöffnet, und Du kannst den Bankberater getrost wegschicken.

Ich würde zudem mal die 'Historie' des Depots betrachten, sofern Daten verfügbar sind. Wenn Dir dessen Entwicklung zusagt, würde ich das mit den hier genannten Vorschlägen direkt vergleichen. Wenn es ein 'echtes Dividend-Growth Depot' ist - wonach es aussieht - dürfte es sich nicht wesentlich schlechter als die genannten ETFs entwickelt haben, eventuell sogar besser. Dann fällt Dir die Entscheidung leichter, wie es fortgeführt werden kann. Dein 'Erb-Onkel' hatte vermutlich gewusst, was er macht.
Was mich wundert ist, daß General Electric fehlt. Vielleicht war das mal drin und wurde erst vor kurzem veräussert.

Viel Erfolg
Markus
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7