Trading-Stocks.de

Normale Version: EssilorLuxottica
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
EssilorLuxottica entstand im Oktober 2018 aus der Fusion der Essilor International S.A. mit der Luxottica S.p.A. Es ist ein weltweit operierendes augenoptisches Unternehmen mit Hauptsitz in Charenton-le-Pont am Südrand von Paris. Seine Aktien werden Pariser Börse als Teil des CAC40 gehandelt.

...

Das bekannteste Produkt des Unternehmens ist das Gleitsichtglas Varilux, das mittlerweile in vielen verschiedenen Ausprägungen vorhanden ist. Schnelle Produktlebenszyklen und eine Häufung der Produktneueinführungen sind ein Kennzeichen mehr und mehr gesättigter Märkte, dem sich die Brillenglashersteller gegenübersehen.

Darüber hinaus werden auch organische und mineralische Silikat- Einstärkengläser unter verschiedenen Herstellermarken, mit Beschichtungen und Veredelungen zur Reflexminderung und mit strahlenabsorbierender Wirkung aus vorwiegend selbstentwickelten Materialien hergestellt. Essilor vertreibt seit 1990 auch selbsttönende Kunststoff-Brillengläser der Transitions Optical Inc., die ein Zusammenschluss mit PPG Industries aus Pittsburgh in den USA ist.

...

https://de.wikipedia.org/wiki/EssilorLuxottica

[Bild: typ3.chart?ID_NOTATION=20419789&TIME_SPA...B&IND2=SRS]

[Bild: typ3.chart?ID_NOTATION=20419789&TIME_SPA...CD&IND2=BB]

[Bild: typ3.chart?ID_NOTATION=20419789&TIME_SPA...D&IND2=SRS]

Honnete

Der Brillenhersteller Essilor-Luxottica hat die Akquisition der Mehrheit von 76,72 Prozent an der Optikerkette Grandvision zu einem Preis von 28,42 Euro je Aktie abgeschlossen und ein Pflichtangebot für die restlichen Anteile zum gleichen Preis angekündigt. Grandvision betreibt in Deutschland die Apollo-Kette. Ziel sei das Delisting von Grandvision an der Börse Euronext Amsterdam, teilte die französisch-italienische Essilor-Luxottica SA mit. Das Unternehmen verfüge über ausreichende Mittel, um die Akquisition vollständig zu finanzieren.

Essilor-Luxottica hatte Mitte 2019 angekündigt, 76,72 Prozent der Grandvision-Anteile für je 28 Euro von der Holdinggesellschaft HAL Trust übernehmen zu wollen. Die EU-Kommission gab am 23. März 2021 nach mehr als einjähriger Prüfung grünes Licht für die Milliardentransaktion. Allerdings müssen sich beide Seiten von rund 350 Optiker-Filialen in Belgien, Italien und den Niederlanden trennen, um Befürchtungen in Brüssel über die zu große Marktmacht der beiden Unternehmen gegenüber Optikeinzelhändlern in den drei Ländern zu zerstreuen.

Zwischenzeitlich hatte Essilor-Luxottica Grandvision verklagt, um mit juristischen Mitteln zu erfahren, wie Grandvision während der Coronavirus-Krise seine Geschäfte geführt hat. Im vergangenen Monat entschied ein niederländisches Schiedsgericht, dass Essilor-Luxottica die Übernahme von Grandvision aufgrund nicht eingehaltener Zusagen der Optikerkette ohne Zahlung von Gebühren stoppen könne. Daraufhin setzte der Brillenhersteller die Übernahme zu den ursprünglichen Konditionen fort / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
EssilorLuxottica-Aktie klettert auf Rekordhoch: EssilorLuxottica steigert Umsatz im dritten Quartal

...

Inklusive dem seit Juli voll konsolidierten Unternehmen Grandvision, zu dem unter anderem die deutsche Optikerkette Apollo gehört, erlöste der Konzern im dritten Jahresviertel 5,5 Milliarden Euro. Das war gut ein Drittel mehr als noch vor einem Jahr. Selbst im Vergleich zu 2019 betrug der Zuwachs rund 27 Prozent, zu konstanten Wechselkursen waren es 33 Prozent. Den Zukauf herausgerechnet kam EssilorLuxottica auf knapp 4,5 Milliarden Euro und lag damit ebenfalls über beiden Vorjahren.

...

https://www.finanzen.net/nachricht/aktie...l-10681272
Apollo ist ein sehr guter Pick.